Office Pc Check

earl-of-grey

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Hab von einem bekannten die Aufgabe bekommen ihm einen Office-tauglichen Pc zusammenzustellen.

Gemacht wird auf dem Pc nur Office und Internet, gespielt werden höchstens Games im Browser.

Eine Forderung war halt das Sandy CPU dabei ist. Festplatte muss nicht allzu groß sein. Gehäuse egal, Hauptsache günstig.

Ok hier die Config:

Intel Core i5-2400 Box ~ 170
ASUS P8H67-M LE ~ 84
Grafik ist On-Board ~ 0
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ~ 36
Xigmatek Asgard ~ 30
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 ~ 34
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB ~35
Samsung SH-223C bare schwarz SATA ~ 15

Macht ~ 405 €

Ok bitte prüft das mal, wenn ihr was verbessern könnt, dann kann es auch etwas mehr kosten

Wie gesagt Graka wird nicht benötigt, es wird ja nicht gespielt

Schönen Tag noch

Warum bitte eine Sandy, ich weiß ja nicht was die Leute da denken, aber für Office braucht man sicher keine solche CPU, andere arbeiten mit einem Atom und sind zufrieden und wenn dann bitte ein ganz ganz kleines Modell und keinen 2400er, ich persönlich würde für Office einen günstigen X2 einbauen und fertig, da kostet Board und CPU weniger als hier die CPU alleine.

Der Rest sieht ok aus, wobei ich beim NT evtl. ein Cougar A kaufen würde.

Ein bisschen teuer für Office und Internet, aber sicher ein brauchbares System. Ich persönlich würde kein Bequiet Netzteil nehmen, sondern zB ein Cougar A300. Und auch kein Sandy Bridge, aber das ist ja Bedingung :)

Dann warte mal auf die i3-Dualcores... - und wenn nicht, bring bei einer AMD-Zusammenstellung den Geldvorteil an. Denn ein 300€-System reicht bei den Anforderungen auf jeden Fall aus ;)

in meinen augen ist das ganze sinnlos, was du hier postest. im prinzip ist ja alles festgelegt und damit das geld zum fenster rausgeschmissen. für das, was er vorhat, würde ich sowas hier nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a607838.html

dazu ein lüfterloses netzteil und eine ssd, 4 gb speicher und bissl was drum herum.

das mit sandy hab ich meinem bekannten auch gesagt, aber er wollte unbedingt
und mein gott 405 euro ist für einen pc ja immer noch nicht teuer

Leute, er schreibt doch dass SB Bedingung ist.

hab ihm die zusammenstellung mitgeteilt und auch das cpu etwas übertrieben ist und man noch viel geld sparen kann.
er meinte 405 € sind schwer in ordnung, es hätte auch noch teurer sein können.

schließlich ist es ja sein pc und deshalb wird wohl auch der 2400 eingebaut

danke aber für eure antworten

Klar ist Sady Bedingung, aber an dieser Stelle muss man sich halt echt schon fragen.

Aber vielleicht definiert der Kollege ja Office auch anders? Zum Briefe tippen reicht ein 50€ (oder noch weniger) AMD, mit 50€ Board, mit dem Rest kommt man vermutlich grad mal auf 250€ und steht trotzdem nicht schlechter da. Den Rest noch in ne SSD investiert haste 10x mehr von als von Sandy.

Aber vielleicht macht er auch anspruchsvolle Sachen, eine bestimmte Anwendung, die deuttlich von Sandy profitiert. Dann würde ich da nochmal nachhaken und ihm die Sache ggfs. klar machen. Kannst ja sagen 20 Leute haben "Hilfe" geschrien...

;)

Was habt ihr eigentlich alle mit euren SSDs? Was hat man denn davon außer akutem Platzmangel und etwas schneller startendem Windows? Ich mein grad im Office PC macht das doch keinen Sinn, Word und Excel starten auch von Festplatte schnell.

wer sowas sagt, hoosty, hat keine ssd im system ;)
ich kaufe mir keinen rechner mehr ohne ssd.

bei nem amd system wäre eine ssd bei dem preis drin und das wäre dann um längen schneller.

hoosty schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle mit euren SSDs?

Hattest du noch nie eine SSD in deinem PC?
Ich besitze einen Sandy Bridge PC mit SSD und ein altes Notebook mit einem 1,66Ghz C2D und einer SSD.
Einem Kumpel baute ich auch einen Sandy Bridge PC zusammen, jedoch mit der F3 anstatt einer SSD.

Ich muss sagen, dass ich lieber auf meinem uralten Notebook mit SSD als mit dem neuen 4Ghz Sandy Bridge PC mit einer HDD arbeite, da die Performance gefühlt einfach höher ist, da alles viel schneller startet und geladen wird.
Wenn man allerdings CPU limitierte Anwendungen nutzt, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

Als ich testweise wieder die HDD in das Notebook gebaut habe, war das ein wahrer Schock für mich, wie konnte man nur so lange ohne SSD auskommen?

mfg dorndi

Nana, ich habe mehrere PCs mit SSD verkauft. Das waren Maschinen für CAD Anwendungen, dort wird mit Autodesk Inventor gearbeitet. Ja, Windows startet schneller. Ja, auch das riesige Inventor startet schneller. Das wars dann aber eben auch schon, das tatsächliche Arbeiten wird nicht beschleunigt, wie auch, da sind andere Komponenten gefragt.
Ich sage ja nicht, dass SSDs Mist sind. Nur für das gebotene sind sie viel zu teuer und viel zu klein. Es ist ein Hype, etwas, was bei obektiver Betrachtungsweise nicht wirklich ökonomisch erscheint. Und grad in einem Office PC, naja, du weißt was ich sagen will :)
Ergänzung ()

dorndi schrieb:
Ich muss sagen, dass ich lieber auf meinem uralten Notebook mit SSD als mit dem neuen 4Ghz Sandy Bridge PC mit einer HDD arbeite, da die Performance gefühlt einfach höher ist

Da ist das richtige Stichwort, gefühlt. Ich glaube kaum, dass du ständig nur Programme startest oder Dateien hin und her kopierst - also ist das eine subjektive Betrachtungsweise.
Wie gesagt, ich will keinem die SSD madig machen, ich war ja auch begeistert, wie flott Windows oder Programme installiert und gestartet sind, das hat was.

Man kann schon ein Sandy Bridge einbauen ( SB bedeutet nicht automatisch 4 Kerne!) aber dann die sparsame Dualcore version oder ein AMD aus der "Ideale Office Pc" FAQ

@hoosty:
Stimmt, es ist nur eine subjektive Betrachtung von mir.
Allerdings spüre ich den Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD recht deutlich, den Unterschied zwischen einem Athlon II X2 und einer Sandy Bridge CPU hingegen überhaupt nicht bei Office Anwendungen.

Eine schnelle CPU kann auch gar nichts bringen bei einem Office PC (bei herkömmlichen Anwendungen), da sich die Wartezeit i.d.R. auf die Wartezeit beim Booten oder beim Starten von Programmen beschränkt.

mfg dorndi

dorndi schrieb:
nelle CPU kann auch gar nichts bringen bei einem Office PC (bei herkömmlichen Anwendungen), da sich die Wartezeit i.d.R. auf die Wartezeit beim Booten oder beim Starten von Programmen beschränkt.

Du lieferst die Argumente gegen eine SSD ja selbst. Word und Excel starten bei mir in 2 Sekunden. Soll ich jetzt 200 Euro ausgeben, damit daraus eine Sekunde wird und ich obendrein noch 872 GB weniger Platz habe? Das ist doch eine Menge Holz für den Komfort, den ich habe, wenn ich das Office Installiere oder Windows mal boote und nicht S3 benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben