Office PC flotter machen đŸŽïž

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
hohas schrieb:
Neues Mainboard von .....
Das eine ist vielleicht, was du gerne hören wĂŒrdest, das andere jedoch die RealitĂ€t. Und da ist es alleine schon bei deinem Budget nicht möglich, ein neues Mainboard einzukalkulieren. Zumal ein Mainboard einer jĂŒngeren Generation auch die Notwendigkeit der Anschaffung weiterer neuer Hardwarekomponenten nach sich ziehen wĂŒrde, wodurch dein Budget vollends und deutlich gesprengt werden wĂŒrde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wie vermutet, "clarkdale" dualcore.
leider ned unbedingt das geilste dieser generation.
mMn der "beste" dualcore auf 1156: core i6 650, eine vollwertige vPro cpu.
die eben löcker 4ghz macht, auf dem ersten sabertooth 55i
locker, weil nix an spannung nötig ist.

eines der geilsten boards dieser zeit, von den features: das "" kleine" supercomputer P7P55 ws sc.
ErgÀnzung ()

ergĂ€nzung: wenns wirklich nur den fuffziger gibt, ist ein core i(x) 3xxx aber jedenfalls um einige welten ĂŒberlegen.
und dell optiplex ist eine "good quality" office maschine

weitere ergÀnzung: hab nachgeschaut, optiplex 7010 hat vier ram sockel, d.h max ist 32gb mit 4x8gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hohas
hohas schrieb:
Ihr habt mich tatsĂ€chlich mit euren Antworten umgehauen, und das wort wörtlich. đŸ˜¶
Und die große Keule war noch nicht mal ausgepackt. đŸ˜±

Was max. sinnvoll wÀre sind weitere 4GB gebraucht und eine gebrauchte SATA-SSD, das sollte unter 50 Euro machbar sein aber ist schon an der Grenze der Sinnhaftigkeit.
Das Teil ist lahm (CPU), die Plattform ist sehr als und auch nicht flott, SATA wird wohl max. als SATA-I verfĂŒgbar sein.

In Summe: ich wĂŒrde da NICHTs investieren außer es ist geschenkt.
 
jo ssd einbauen und windows 10 installieren fals nicht schon drauf das reicht eigentlich fĂŒr office locker aus
selbst 4 gb ram reichen dafĂŒr
 
.... wenn das Pferd lahmt, sollte man es erlösen.
Investiere nichts mehr in diese Kiste. Ein Mini-PC ist heutzutage schon leistungsstÀrker.
Spare ein bisserl und dann kann dir geholfen werden,
 
@hohas Wie du magst. Kannst dein Geld nehmen um den Trabbi zu tunen oder kaufst fĂŒr das gleiche Geld halt nen Golf 3 mit doppelter Leistung, Airbags und Platz im Kofferraum.
 
Naja das wĂ€re die Alternative fĂŒr 50€ gewesen.

Der PC ist zu alt das sich jegliche Investition lohnen wĂŒrde. Der Dualcore bremst.

FĂŒr ca 300-500€ bekommt man was solides, wobei 0-300€ gebraucht ist und 500€ neu.

Z.B. sowas: https://geizhals.de/wishlists/3442839
 
hohas schrieb:
Was könntet ihr empfehlen?
ich fĂŒr meinen teil als office pc:

einen intel gen8 i5, und damit win11 tauglichen, formfaktor SFF, oder, wenn ganz klein gewĂŒnscht, einen tiny/mini/micro ~1L pc der enterprise-desktop klasse.

kriegst du extrem gĂŒnstig, halten so gut wie ewig, haben ĂŒblicherweise eine "pro" lizenz, 10 oder 11, nach wahl, und sind fĂŒr stabilitĂ€t und wartungsarmen betrieb konzipiert.
nun, klar, das sind enterprise key features, weil konzerne betreiben viele tausend davon.

mit 16gb ram wirst glĂŒcklich. ram und ssd sind natĂŒrlich aufrĂŒstbar.
ein gen8 i5 ist ein quadcore mit ht, d.h. acht threads.
und halt easy verwaltung.
bei lenovo: lenovo vantage, bei dell dell support assist, und bei hp heisst es hp support assist.
d.h niemals irgendwelche treiberprobs, niemals ein veraltetes bios/uefi.

...zwei/drei hunderter, ĂŒblicherweise.
z.b. ebay
lenovo thinkcentre / dell optiplex / hp elitedesk & intel i5 gen8 filter gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wynn3h
Könnte mir sagen ob das DDR2 oder 3 RAM Riegel sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir wer sagen was das fĂŒr eine GPU ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DĂŒrfte ne HD 5450 sein
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: markusgo1967, hohas und whats4
finde dasselbe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hohas
hohas schrieb:
Und wenn man die Festplatte wechselt mit jeglichen anderen Komponenten wie CPU RAM usw.
Vergessen wir Mal die 50€...
Was könntet ihr empfehlen?
Aber warum willst du denn unbedingt aufrĂŒsten? Wenn du jetzt eine neue Festplatte (SSD), ein neues Mainboard, mehr RAM und eine andere CPU kaufst, was bleibt dann ĂŒberhaupt noch vom alten PC? GehĂ€use und Netzteil... Wenn man jetzt eben fĂŒr 50 Euro alles neuer bekommt, dann ist das einfachd er bessere Deal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wynn3h
ne, ned wirklich.
wie das halt meist mit geschenkten gĂ€ulen ist. eher ein 10euro teil, mit funktionierendem lĂŒfter.
alt und obsolet.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben