Office PC für 300-400€

lixion

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich bin über das FAQ zum Office PC auf das Forum aufmerksam geworden. Dort findet sich auch ein schöner PC für knapp 300€, jedoch bin ich mir nachdem ich diverse Bewertungen gelesen habe, unsicher ob das wirklich das richtige ist für mich und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich kenn mich wenig mit aktuellen PCs aus, zusammenschrauben werde ich noch hinbekommen. Nutze sonst viel einen Mac und der Office PC soll nur dazu dienen das ich einen PC habe auf dem ich auch mal ein anständiges Office-Programm nutzen kann.

Für was brauch ich den Rechner?

Office Programme, Internet (auch YouTube oder mal einen Film in HD), Musik hören, PDF lesen & erstellen.

Was ist mir wichtig?

Der Rechner sollte leise sein und möglichst klein. Hübsches Gehäuse in weiß wäre richtig toll, wenn es bei dem Preis überhaupt geht. Bin mir unsicher auf was man beim Gehäuse achten muss.

Was weiß ich schon nach meiner Recherche?

- Ich denke das 4 GB Ram ausreichen. Kann ich da auch meine alten RAM Speicher aus nem Mid 2010 13" MBP nehmen?
- Ich denke das ich mit 100-200 GB Festplatte auskommen. SSD wäre schön, wegen schnellem Start und niedriger Geräuschentwicklung, aber ist wahrscheinlich zu teuer.
- Monitor habe ich, Maus/Tastatur würde ich was billiges kaufen.
- Laufwerk brauche ich nicht. Kann ich Win8 auch von USB installieren?
- Ich Spiele nicht. Grafik on Board dürfte ausreichen, oder nicht (720p in YouTube!)?
- Bei dem Chip bin ich mir noch sehr unsicher: Soll ich da den Celeron nehmen der in dem FAQ vorgeschlagen wird?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Willkommen im forum

Kann ich Win8 auch von USB installieren?
ja

Soll ich da den Celeron nehmen der in dem FAQ vorgeschlagen

kannst du ruhig machen das ding ist flotter als man es glauben mag.

Kann ich da auch meine alten RAM Speicher aus nem Mid 2010 13" MBP nehmen?
das wird nicht funktionieren da notebook Speicher ein anderes Format hat.

Ich Spiele nicht. Grafik on Board dürfte ausreichen, oder nicht (720p in YouTube!)?
mehr als das, 1080p ist absolut kein Problem.

SSD wäre schön...aber ist wahrscheinlich zu teuer

würde ich nicht sagen
~250 euro und alles dabei was man braucht.
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Patriot Signature Line DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (PSD34G133381)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Chieftec Compact IX-01B, 90W SFX12V, Mini-ITX

wenn du etwas mehr ausgeben magst geht natürlich auch ein schöneres Gehäuse, nur kleiner wird es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

also der celeron ist dafür wirklich ausreichend. du kannst aber natürlich auch den pentium nehmen. den hab ich letztens erst bei meinem vater eingebaut.

was genau heißt bei dir klein? mini-itx oder µatx?

edit: sowas ähnliches wie bobderbagger hätte ich dann auch vorgeschlagen;)

@ riseagainst

1866er ram und dazu auch noch mit gartenzaun? das geht auch günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Gehäuse in Weiß das schick aussieht und gut für Office bei Knapp 300 € ? Hört sich fast nach meinem HTPC an =D

Klick
Klick
Klick
Klick
Klick x2
Klick

Damit laufen sogar Blurays völlig flüssig und das Gehäuse sieht aus wie eine Xbox 360 =D

blackshuck schrieb:
@ riseagainst
1866er ram und dazu auch noch mit gartenzaun? das geht auch günstiger ;)

würdest du tests lesen wüsstest du dass es ordentliche Leistungsunterschiede hinsichtlich igp gibt bei Verwendung von höher getakteten Speichern https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/seite-8
ausserdem ist der Preisunterschied komplett vernachlässigbar sogar wenn du 0815 RAM mit 1333 nimmst

ein Freund von kiddy-heatspreadern bin ich auch nicht, aber es sind die günstigsten 1866er.
Ausserdem ist G.Skill völlig in Ordnung und auch zB gerade mit Ripjaws schon mehrmals in den FAQ vertreten gewesen

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
ist bekannt nur hier absolut nicht relevant.
mit nem langsamen einzelriegel sparst du nicht nur engergie sondern auch nen 10er beim einkauf

ja die Energieersparnis macht bestimmt 2 cent im Jahr aus ^^ lächerlich
und 10€ sinds nicht, es sei denn du kaufst Kingston ValueRam bei Zoombits :D
http://geizhals.de/kingston-valuera...cl7-ddr3-1066-kvr1066d3s8n7k2-4g-a677709.html

ich habs nur gut gemeint, 30% mehr "Grafikleistung" für 6€ mehr
aber ja ich stimme letztendlich zu, es spielt hier wohl keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Ausserdem ist G.Skill völlig in Ordnung

hab diesbezüglich ja auch gar nix anderes gesagt. speicher von denen verrichtet schließlich auch im rechner meines vaters seinen dienst. für die anforderungen die der TE, die der TE stellt, ist trotzdem kein 1866er notwendig. ich persönlich würde mir da den zehner eindeutig sparen. die mehrleistung wird er nicht merken...aber er hat sich diesbezüglich ja auch noch nicht geäußert;)

gruß

blackshuck schrieb:
hab diesbezüglich ja auch gar nix anderes gesagt. speicher von denen verrichtet schließlich auch im rechner meines vaters seinen dienst. für die anforderungen die der TE, die der TE stellt, ist trotzdem kein 1866er notwendig. ich persönlich würde mir da den zehner eindeutig sparen. die mehrleistung wird er nicht merken...aber er hat sich diesbezüglich ja auch noch nicht geäußert;)

gruß

wie gesagt, es sind 5€ Unterschied vom günstigsten 1333er zum G.Skill 1866er (ausser man kauft bei diesem unbekannten Amazon Marketplace Shop Kingston ValueRam)
als Gegenwert bekommt man 30% mehr Grafikleistung
aber ich habs schon zugegeben, es wird dem TE wohl letztendlich egal sein

Hi,

wow, ich freue mich gerade über die vielen konstruktiven Beiträge und eure Hilfe. Ich hatte schon Angst das ich gleich wüst beschimpft werde, aber anscheinend gibt es in Internet noch tolle Foren.

So wie ich es mitbekommen habe ist der Celeron sehr leistungsstark für meinen Anwendungsbereich. Und SSD & hübsches Gehäuse scheint für knapp 300 Euro auch noch drin zu sein (auch wenn nicht itx). Muss ich da zwecks Einbau noch auf was besonderes achten? Kabel? Netzteil? Lüfter? Mir ist besonders wichtig das der Rechner leise ist.

Und noch eine richtig blöde Frage: WLAN ist auf allen Bords immer drauf, oder? Und Win 8 läuft auch überall flüssig? Ich habe auch öfters 30-50 pdfs gleichzeitig offen, schafft der Rechner das auch?

Ich hoffe ich überstrapaziere nicht eure Nerven. Ich hoffe das ich mich im Forum an anderer Stelle nützlich einbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich nicht was der Unterschied bei dem Speicher ist. Spielen tu ich wenig, aber mal eine Grafik erstellen konnte sein (nicht in Photoshop). Achja, Windows 8 habe ich hier. Taugen denn die Fertigsysteme was oder ist es Besser das selber zusammenzubasteln? Hab schlechte Erfahrungen mit so fertigsystemen gemacht :(

Das itx Gehäuse von compo sieht super aus, aber da werde ich zu eingeschränkt sein, oder? Das ware der Hammer wenn das da reinpasst. Klein und schön, da kann meine Freundin nicht meckern wenn wieder neue Technik ins Haus kommt ;)

Also das HP System von sgregor83 ist für den Preis wirklich in Ordnung. Vor allem incl. Win 8 Pro, dazu mit Garantie und von einem Markenhersteller - was will man mehr. Super Office Maschine.

@Lixion
Für das Chieftec gibts ein ODD-Kit dazu. Dann kannst Du sowohl ienn normalen Kühler nehmen, als auch eine SSD installieren.

@einblumentopf
Das HP Ding ist laut, ineffizient und billig verarbeitet. Das ist ein Consumergerät der unteren Preisklasse und keinesfalls eine Office-Maschine. Office-Rechner von HP sehen (und kosten) anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben