Office PC für DATEV - keine Spiele

Funkydonkey

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater einen einfachen Office PC bis zu einem Preis von 600€
Das Programm DATEV sollte flüssig laufen.

Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Keine!:)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Bilder anschauen, nicht bearbeiten. Das Programm DATEV sollte flüssig laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Eventuell wird ein 144hz nachgekauft, momentan wird nur ein 60hz Monitor betrieben. Die Möglichkeit zwei Monitore zu betreiben wäre vermutlich sinnvoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC kann selbst zusammengebaut werden.

Da ist ein PC mit 8 gig RAM und einer SSD ausreichen. Du kannst Dir in der Info-DB bei Datev die Vorraussetzungen ansehen. Und denk daran den lokalen SQL vor der Datensicherung zu beenden, damit die Sicherung funktioniert oder er sichert die Mandanten direkt per SmartCard über das Sicherheitspaket in die RZ-Kom. Evtl. sollte man sich einen PC mit Reaktionszeit von Fuji, Dell, HP... besorgen. Selbst gebautes hat in dem Umfeld nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und species_0001
Markchen schrieb:
Selbst gebautes hat in dem Umfeld nichts verloren.

Danke euch, wieso ist selbstgebautes schlechter? Ich dachte immer, wenn man selbst baut, bekommt man mehr Leistung fürs gleiche Geld. Danke!

Wieso nicht? Ich steh gerade auf dem Schlauch.

Im beruflichen Umfeld spielt oft auch die Ausfallsicherheit eine nicht unwesentliche Rolle. Da wäre man mit einem Rechner aus einem Systemhaus mit passendem Servicevertrag besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mehr Leistung schon, aber eben keinen Service...

Was machst du wenn das Teil streikt? - RMA und paar Tage bzw. Wochen warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Funkydonkey
Wie hoch darf die Ausfallzeit sein? Wie schnell ist der vor Ort Service da? Allgemein: Wie lange kann Dein Vater ohne PC arbeiten? Wir haben bei unseren Kanzleien Reaktionszeiten von 4h! Frag das mal bitte Deinen Vater!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und species_0001
  • Gefällt mir
Funkydonkey schrieb:
Reaktionszeit von einem Tag würde genügen.

Mein Vater meint wohl, dass dieser reichen würde:
Abgesehen davon, dass ich diesen PC nicht als optimal ansehe, stellt sich folgende Frage: wer repariert euch diesen PC innerhalb eines Tages, sollte er ausfallen?

Okay, ich habe gerade gehört, dass auf diesem Rechner KEIN DATEV benötigt wird! Das ist schon mal sehr gut.. Habt ihr für einen "normalen" Office PC ohne Systempartner einen Vorschlag?

Danke!

Wenns nur office sien soll und keine Anforderungen wie berufliches Umfeld, dann kannst du dir diesen hier angucken bzw. zusammenbauen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1482821

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
Okay super vielen Dank! Eine letzte Frage: Was haltet ihr von den INTEL NUCs? :)

Funkydonkey schrieb:
Okay, ich habe gerade gehört, dass auf diesem Rechner KEIN DATEV benötigt wird!
Lass Dir nichts einreden.
Deine Anforderung war, dass DATEV flüssig laufen sollte.

War klar, dass einige Personen wie Hyänen über Dich herfallen würden ;)
Und das, obwohl Du garkeinen Zweck genannt hast.
Gibt ja auch DATEV- Lizenzen/Installationen, die zur Einarbeitung bzw. zum Training verteilt werden, wo es eben nicht kritisch ist.

Zudem sollte die Risikoeinschätzung diesbezüglich jedem selbst überlassen sein, auch wenn man natürlich darauf hinweisen sollte, wie etwaige Risiken aussehen könnten.

Auch PCs für das berufliche Umfeld sind nur stinknormale PCs mit oftmals noch nichtmal sonderlich zuverlässigen Komponenten.
Der Service, der dahintersteht machts dann aus, wenns um einsatzkritische Dinge geht.
Wobei Du auch dort oft genug den teuer erkauften Service in der Pfeife rauchen kannst.

Wir haben auf verbriefte Reaktionszeit bei einsatzkritischen Serversystemen auch schon mehrere Wochen warten müssen, weils HP, Fujitsu, Dell oder wer auch immer nicht hinbekommen hat. Da gings dann nur noch über Anwälte (die aber auch kein entsprechend benötigtes Ersatzteil zaubern konnten).
Da ist leider auch manchmal Augenwischerei dabei.

Zur Frage selbst- DATEV giert eher nach hohen Taktzahlen als Kernen. 4+ Kerne, die hoch takten und eine SSD und schon läuft das ganze auch ordentlich. Das Ding, was Du da ins Auge gefasst hast, ist da schonmal garnicht so schlecht...

Die Intel NUCs sind in entsprechenden Leistungsbereichen die etwas teurere dafür aber eine platzsparende und gutaussehnde Variante eines standard- PCs.
Meist sind die nicht so leistungsfähigen, dafür aber kühler zu betreibenden Mobile- Varianten von Komponenten darin verbaut.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev und Funkydonkey
Zurück
Oben