Office PC für meinen Vater

BallerNacken

Ensign
Nabend Folks,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar hat mich mein Vater gebeten einen neuen (alten) PC für ihn zusammenzubauen. Natürlich so günstig wie möglich. Muss auch nicht viel können.

Also: Es ist bereits ein Tower-Gehäuse (ATX), Festplatte (IDE) und RAM (1 gig pc3200)vorhanden. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher. Kann ich nicht testen, da das alte Ding nicht auf meinen AM3-Sockel passt :D

Naja wie dem auch sei...Ich suche also Hauptsächlich nach einem Mainboard und Netzteil. Unter Umständen dann eben auch nach ner CPU.

Ich würde glaube ich zu diesem Board greifen. Meint ihr das passt?

Nur bei Netzteilen habe ich keinerlei Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir da was gutes und trotzdem günstiges empfehlen.:)

edit: habe eben noch entdeckt das die Graka noch AGp ist und der slot aufm Board ist PCIe...soll ich noch ne neue Graka holn, oder lieber n Adapter? Die Graka ist ne Radeon 9600 pro oder ne Radeon 9800 pro

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann würde ich RAM auch gleich neue kaufen^^

Was nutzt er den für ein Betriebssystem? Wegen Onboard Grafik gleich mit.

Netzteil kannste ein 350Watt teil nehmen und ich würde wenn ein AM2+ mit ein AMD Athlon2 X2X0 CPu empfehlen für 40-50 Euro und eben das Mainboard noch für 60Euro rum plus 50 Euro rum 2Gb RAM. DDR2 800 CL5

Wenns wirklich NUR ein reiner Office PC sein soll, da gibts massenweise Komplettrechner von 170 Euro aufwärts.

Intel Atom Plattformen.

Um 300-400 Euro gibts Core i3 Syteme.

Selber bauen zahlt sich da eigentlich nicht aus, oder besonders zusammenstellen.
Guck mal auf HP, Dell, Fujitsu-Siemens, usw...
Eventuell eine Dockingstation für ein Laptop infrage kommend?

Bzw. falls ein Laptop vorhanden ist, einfach dort einen Monitor+ gscheite Tastatur anhängen.
Auch ein Läppi um 400-500 Euro käme als Rechner durchaus in Frage!

http://geizhals.at/a480258.html
Compaq Presario, Win7 dabei, 4GB Ram, 320GB Platte, sieht SUPER aus.
365 Euro.

Da denk ich gar nimmer weiter nach.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Atom Plattformen würde ich nicht raten, da sie zu ein normalen Mainboard mit CPu genauso gleich kommst komplett und weniger Leistung dann noch hast, weil der Atom ist nicht so gut wie ein i3 oder Athlon2

HP Compaq Presario CQ5211AT

Athlon II X2 215 2x 2.70GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW • Windows 7 Home Premium
http://geizhals.at/a480258.html
365 Euro.

Nur eine von 100 Möglichkeiten eines sehr guten komplett PC eines namhaften Herstellers unter 500 Euro.
Der Start ist wie gesagt bei 170 Euro bei den Nonames.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das selber zusammenstellen u. bauen immer besser ist. -Da weiß ich am Ende wenigstens was ich auch drin habe, -nämlich Qualität. Fertig PC´s protzen mit guten CPU´s, großen Festplatten. -Mainboard (die kaum Support u. Upgradefähigkeiten haben) , Netzteile, Ram, Grafikkarten die keiner kennt- Hersteller werden lieber gar nicht genannt.
-Ich hätte es aber auch so angeboten, wenn ich billig wie möglich zusammen bauen müsste u. die Hardware 2 Jahre halten müsste (gerade die Netzteile).
-Außerdem liebe ich das basteln ;)

Hi,

sry das ich mich erst wieder so spät melde, aber hatte das we einfach keine Zeit.

Also...Die vorgeschlagenen Dinger sind ja alle schön und gut, aber ich will nen Office-Rechner und wozu brauche ich denn da bitte 4GB RAM? Und außerdem habe ich noch funktionierenden RAM. Und da Windows XP benutzt wird, brauche ich auch keine großen Reserven was den Ram anegeht.

An Onboard Grafik habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das reicht. Ne kleine PCI-Graka wäre vielleicht besser. Da unter Umständen mal ein Spiel gespielt wird. Aber auch nur alte billige Spiele, mit denen die restlichen Komponenten locker mitkommen, nur eben die Onboard Grafik dann nicht.

Ich habe mich auch bei Dell und Konsorten umgesehen. Aber bei so gut wie allen Angebot ist immer ein Haken dabei. Meistens fehlt eine Grafikarte. Außerdem sehe ich da nie, ob qualitätenetzteile verbaut sind. Und gerade das ist mir wichtig und dort wird oft bei Komplett-PC's gespart.

Also das empfohlene Netzteil von Edronax finde ich völlig ausreichend und gut.

Ich liste hier jetzt mal auf, was ich nun definitiv habe:

Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3Gehäuse: keine Ahnung ist no Name (mal sehen ob das Netzteil reinpasst)
Grafik: ATI Radeon 9600 Pro (oder je nach Mainboard ne neue mit PCIe)
CPU: AMD Athlon 2400+ (wenn funktionsfähig)
RAM: 1 Gig Infeneon PC3200
HDD: 80gig WD Caviar (völlig ausreichend)
Mainboard: ASRock K8N68PV-GLAN (dann natürlich dementsprechend eine neue Graka)
altern. Grafik: vlt.sowas (obwohl mich das passiv gekühlte stört. habe ich keinerlei erfahrungen mit. sollte aber bei nem Office pc mit gehäuselüftern keine probleme machen?)

4Gb RAM sind schon nicht so schlecht, den man kommt schnelle mal an die 2Gb Grenze, ok es kommt schon drauf an was für Programme und Anwendungen und wie viele Gleichzeitig genutzt werden.

also im vergleich zu einer Radeon 9600 Pro ist eine gute moderne onboardgrafik keinesfalls als langsam zu bezeichnen. für ältere spiele eigentlich locker ausreichend, der athlon 2400+ wird da ähnlich schnell an seine grenzen kommen. bei der festplatte würde ich ebenfalls über eine schnellere nachdenken da eine langsamme hdd oft das ganze system sehr träge erscheinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
4Gb RAM sind schon nicht so schlecht, den man kommt schnelle mal an die 2Gb Grenze, ok es kommt schon drauf an was für Programme und Anwendungen und wie viele Gleichzeitig genutzt werden.

Mein Vater ist kein exzessiver PC-Nutzer. also da werden nicht unendlich viele Programme gelichzeitig laufen. Allerhöchstens mal der Browser und ne Excell-Tabelle. Und da sollten 2 gig ja mal locker reichen. Wenn ich unter Win7 Fernsehen gucke, der Browser läuft, icq, steam usw. usw...habe ich ne Ram auslastung von 27% und das sind bei 4 Gig ein bissl über ein gig. Also um den RAM mache ich mir eig. keine Gedanken.

Nightfly09 schrieb:
also im vergleich zu einer Radeon 9600 Pro ist eine gute moderne onboardgrafik keinesfalls als langsam zu bezeichnen. für ältere spiele eigentlich locker ausreichend, der athlon 2400+ wird da ähnlich schnell an seine grenzen kommen. bei der festplatte würde ich ebenfalls über eine schnellere nachdenken da eine langsamme hdd oft das ganze system sehr träge erscheinen lässt.

Ok...also ich werde erstmal ein passendes Board mit Onboard Grafik und das erwähnte Netzteil nehmen. Dann teste ich dieses mit den schon vorhandenen Komponenten. Wenn dann iwas nicht vernünftig läuft, wird das noch nachbeordert.
Aber da es so günstig wie möglich sein soll und keine sonderlich große Leistung verlangt wird, werde ich es erstmal so testen.
Ich denke das ist besser als das ich "viel" Geld für Teile ausgebe die ich nicht unbedingt brauche.:freaky:

Ja ok dann reichen die 2GB schon locker aus, den unter Office Anwendung verstehen viele schon was andres halt Richtung Multimedia deswegen mein Frage dazu nochmal.

Zurück
Oben