Hi,
mein Nachbar benötigt einen neuen Rechner:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x relativ neuer 4k Monitor (das genaue Modell hat er mir nicht gesagt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
alles uralt, weiter benutzt wird:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld spielt keine Rolle, wenn es 200€ mehr wird, als das was ich konfiguriert habe, ist auch egal...
So viel wie nötig um seine geringe Anforderungen zu erfüllen...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn für meinen Nachbar zusammen
Ich habe das für ihn zusammenkonfiguriert und würde euch gerne mal drüber schauen lassen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1508107
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Sharkoon S25-W, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Beim Gehäuse hab ich gesagt, für ein paar Euro mehr, bekommt er was qualitativ hochwertigeres.
Bei dem Cardreader will ich ihm evtl. einen mit USB nahelegen, ist meiner Meinung nach ein wenig einfacher.
Vom DVD-Laufwerk werde ich ihn nicht wegbekommen, er ist Hobby-DJ und will ein DVD Laufwerk.
Beim bling bling müsst ihr mir helfen.
Was baut man am besten ein um ein Bischen farbiges Licht in den PC zu bekommen?^^
Vielen Dank schon mal
mein Nachbar benötigt einen neuen Rechner:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein kleines Gehäuse
- Platz für zwei 5,25" Laufwerke vorne
- Sichtfenster
- etwas bling bling innen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x relativ neuer 4k Monitor (das genaue Modell hat er mir nicht gesagt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
alles uralt, weiter benutzt wird:
- HDD: 2 ältere 4TB Platten 3,5"
- DVD-Brenner und Cardreader in 5,25"
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld spielt keine Rolle, wenn es 200€ mehr wird, als das was ich konfiguriert habe, ist auch egal...
So viel wie nötig um seine geringe Anforderungen zu erfüllen...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn für meinen Nachbar zusammen
Ich habe das für ihn zusammenkonfiguriert und würde euch gerne mal drüber schauen lassen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1508107
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Sharkoon S25-W, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Beim Gehäuse hab ich gesagt, für ein paar Euro mehr, bekommt er was qualitativ hochwertigeres.
Bei dem Cardreader will ich ihm evtl. einen mit USB nahelegen, ist meiner Meinung nach ein wenig einfacher.
Vom DVD-Laufwerk werde ich ihn nicht wegbekommen, er ist Hobby-DJ und will ein DVD Laufwerk.
Beim bling bling müsst ihr mir helfen.
Was baut man am besten ein um ein Bischen farbiges Licht in den PC zu bekommen?^^
Vielen Dank schon mal