Office-PC für Vaddern

thunderbird1803

Cadet 3rd Year
Bräuchte mal euren Rat:

Bin auf der suche nach einem neuen PC für meinen Vater, da dieser immer noch mit einer Nettop Atom-Gurke arbeitet und diese manchmal echt unerträglich langsam ist...
Er hat keine großen Anforderungen:
  • Office
  • Internet
  • Ab und an mal ein Video schauen
  • Möglichst klein und flach

Habe hier mich mal an der Empfehlung im Forum orientiert und eine Zusammenstellung gemacht.
Heute habe ich dann allerdings noch das hier gefunden. Gibts nämlich gerade als Aktion für 299€

Ich bin jetzt unschlüssig und würde gerne mal ein paar Meinungen hören! :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

nimm die billige variante (deine zusammenstellung), evtl ne SSD rein (kein muss) somit ist die gefühlt doppelt so schnell wie der Acer.

Nimm statt des Chieftec Flyer ein UNI BT02B oder BT03B. Das 180W-Netzteil ist leiser.

Eine SSD in die Nettop Gurke wäre auch eine überlegung.
(Wenn das nicht schon Sasi Black gemeint hat)

nene den net top da stehen lassen wo er is und in die zusammengestellte kiste ne SSD rein

Bei dem fertigen hast du weniger Leistung/Flexibilität.
Kann mir gut vorstellen dass das Ding zu laut ist und was macht man dann..?

Bei dem Gehäuse habe ich gehört dass das Netzteil laut sein soll.
Das vom BT-02 ist leise. Es geht ein normales 5,25'' ODD rein.
Dazu 3,5'' HDD für schwere Daten und 2,5'' SSD fürs System.

Richtig klein und mit effizienten passiven Netzteil wäre das ISK-110.
Zweimal 2,5'' sind machbar. Ideal für leise HDD und lautlose SSD...
ODD müsste ein externes gekauft werden. Die sind aber nicht wirklich teurer und brauchen nur USB.
Sind also schnell angesteckt und du bist (er ist) flexibler. Netbook. Ultrabook.

Auch bräuchte man bei einem internen ODD noch so einen Adapter..!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also SSD in den alten Rechner ist definitiv keine Option, da hier ganz klar der Prozessor limitiert.
Danke für den Hinweis mit dem lauten Netzteil im Gehäuse. Das wäre natürlich nicht so schön. Das vorgeschlagene BT-02 wäre auch vollkommen in Ordnung.

Richtig klein und mit effizienten passiven Netzteil wäre das ISK-110.
Meine Frage wäre hier, ob der Prozessor nicht zuviel Abwärme für das kleine Gehäuse erzeugt?

muss es unbedingt ITX sein?
mATX boards sind viel billiger, hier mein vorschlag:
die CPU ist schwächer aber bei den anforderungen sollte man dies nicht merken.
eine HDD hab ich komplett wegelassen stattdessen eine SSD, falls doch größere daten gespeichert werden sollen kann man ne HDD natürlich reinpacken.
und das ganze für 240€

https://www.mindfactory.de/shopping...220644a64bc859b348fa618b9c611ea86358769cc0ab6
EDIT: als CPU Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G1610-2x-2-60GHz-So-1155-BOX_829399.html

@ Minime: danke für den hinweis, hab wohl den falschen erwischt,
bei intel komm ich bei den zahlen durcheiander :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch erst Mini-Gehäuse mit Netzteil nehmen, habe mich aber schließlich entschieden, ein Markennetzteil extra zu kaufen. Ein Thread von mir.

Für ein ersteigertes Gehäuse habe ich das Netzteil gekauft FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V. Ist zwar relativ leise, wäre mir persönlich aber doch zu laut. Wer nicht speziell lärmempfindlich bei PCs ist, wird sich nicht gestört fühlen. (Falls neues Netzteil: es gibt SFX und TFX).

In das Gehäuse hat ein schmales µATX-Board mit zwei RAM-Slots gepasst (Gigabyte GA-B75M-HD3) und ein Normalformat DVD-Brenner. Mit Einbaurahmen 1x 3,5'' -> 2x 2,5'' wurde Platz für zwei HDDs geschaffen.

Als Festplatte würde ich dir empfehlen einen Blick auf dei Hybrdlaufwerke zu werfen, falls eine 1280 GB SSD zu klein ist. Habe davon drei Stück verbaut. Mit UEFI bis Anmeldebildschirm 22 Sek. ab Einschalten (nicht ab Bios-POST!), bzw. in Account 28 Sek. bis das Beschäftigungszeichen aus ist. Bei einem alten T61 Laptop öffnet Excel 2010 mit 5000-Zeilen-Datei in <= 1 Sek.. (Ja, SSD + HDD ist besser als SSHD. Kostet dann auch entsprechend mehr.)

Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Ich werde alles mal überdenken und auch mit dem eigentlichen Nutzer besprechen :D

Zurück
Oben