Office-PC Konfigurationskontrolle

Fretty

Ensign
Hallo zusammen,

könntet ihr bitte über folgende Office-PC Konfiguration schauen, ob alle Komponenten miteinander harmonisieren (insb. Gehäuse, Festplatten und Motherboard).

Anwendungsgebiet ist Office, Youtube, Spotify, einfache Bildbearbeitung, DVD`s schauen.

Hier ist mein Warenkorb:

http://www.hardwareversand.de/basket.jsp

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

Leere Liste - bitte freigeben.

Ich bezweifle hier mal die Notwendigkeit beim Vorhandensein einer 256 GB SSD noch eine HD von 1 TB einzubauen.

Die CPU ist selbst für einen Office PC zu schwach.

Außerdem ist der In-Box-Lüfter bei Office PCs ausreichend.

Das Geld für den Lüfter ist rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Naja auf die SSD kommt das OS sowie Office, das "Datengrab" ist für mp3´s, Bilder, eventuell Filme und unwichtige Programme. Man muss seine SSD ja nicht gleich "zumüllen" ;)

Wie siehts denn von der Kompatibilität der Komponenten aus? Passt das soweit? Fehlen irgendwelche Kabel, Einbaurahmen etc.?

Fretty schrieb:
Naja auf die SSD kommt das OS sowie Office, das "Datengrab" ist für mp3´s, Bilder, eventuell Filme und unwichtige Programme. Man muss seine SSD ja nicht gleich "zumüllen" ;)

...

Auf welchem Office PCs gibt es "mp3´s, Bilder, eventuell Filme"?
Das Vorhandensein solcher Dateien habe ich bei meinem langjährigen (25 Jahre) Tätigkeit im IT Support noch auf keinem Office PC gesehen.

Hallo,

also die Konfig ist, naja, ausbaufähig. :)

Finde es interessant das du einen Kühler kaufen willst der mehr als die CPU kostet. :D

So würde ich das machen: 350 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.5m, gerade/gerade (84404)
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wobei eine 128er SSD für Win und alle Programme vollkommen ausreichen sollte. 8 GB RAM könnten aber nicht schaden, dann sollte es so aussehen: 340 €

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen und nicht den Konfigurator nutzen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen bis auf Eines. HWV hat nun eine Änderung eingeführt, wenn man über Geizhals kommt machen sie den günstigen Zusammenbau nicht, deswegen einfach ein Teil direkt auf HWV suchen und in den Warenkorb legen, am besten das Günstigste. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

Dann ist es eben ein Office-/Multimedia-PC. Das System ist für den alltäglichen Gebrauch, nun zufrieden?
Das man den Kühler weglassen kann ist mir bewusst (hier ging es nur um die Lautstärke des Boxed-Kühlers).

Zur CPU:
Die CPU welche ich verlinkt habe, wird hier im Leitfaden empfohlen. Falls sie wirklich zu schwach ist, bin ich natürlich für Alternativvorschläge offen.

Ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Frage, ob die Komponenten zusammenpassen oder nicht. :)

@ PCTüftler

Vielen Dank für deinen Vorschlag, werde ich mir gleich nach dem Essen anschauen! :)

Mahlzeit :daumen:

CPU: Ich würde Pentium oder sogar i3 nehmen. i3 weil man auf der sicheren Seite ist für fast alle zukünftigen Aufgaben. Auch zb bei Sachen wie Google Earth ist er einfach schneller, was viele vergessen.

Kühler: Ein besserer Kühler ist keinesfalls rausgeschmissenes Geld. Jedoch nicht der aus der FAQ! Der Arctic Alpine 11 Plus ist superleise und reicht völlig. Kostet ca 8€. Muss allerdings im BIOS eingestellt werden, sonst evt zu laut.

Mainboard: Würde nicht auch ein H81 für knapp 40€ reichen? B85 hat hauptsächlich mehr Anschlüsse, mehr als du vermutl. jeh brauchst.

SSD /HDD: Ich denke 128GB SSD reichen gut oder? Bei der HDD würde ich unbedingt eine 5400er nehmen, weil deutlich leiser! Ich würde sogar eine 2,5" nehmen, da nochmal leiser.

Netzteil: Sehr gute Wahl. In der Preisklasse wohl das sparsamste. Aber: ein Be Quiet! Pure Power ist noch etwas leiser. Musst du gucken was für dich wichtiger ist.

Erstmal vielen Dank für eure Verbesserungen. Habe mich nun für den Pentium, den größeren/schnelleren Ram entschieden und den überdimensionierten Kühler weggelassen.

Nun habe ich noch 2 Fragen:

1. Brauche ich noch weitere SATA-Kabel wenn ich den Rachner bei HWV zusammenbauen lasse, oder machen die das von alleine, falls ein Kabel fehlt?

2. Werden die CPU-Kühler bei HWV generell nicht mehr montiert, oder gilt das nur für die "nicht-boxed-Kühler"?

Wäre super wenn ihr mir bei diesen Fragen noch weiterhelfen könntet!

Huch, ich hab ja das Board vergessen, wasn mit mir los? :D

http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html

Würde schon reichen für deine Zwecke, so könntest du auch ein kleineres Gehäuse nehmen:

http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

Zu den SATA Kabeln, beim Board sind nur 2 dabei, du brauchst aber 3 und HWV hat nichts zu verschenken. :)

Kühler bis 300g werden angeblich verbaut und mancher TopBlower. Ab und an wird auch der Sella verbaut, aber nicht immer.

Ich glaube kaum dass du 8GB RAM brauchst. War wegen Bildbearbeitung oder? Ist natürlich immer schwer zu sagen was einfache Bildbearbeitung bedeutet. Mir persönlich reicht mein PC zb vollkommen für Photoshop (CS4 glaub ich, das alte gratis). Ein Profi braucht natürlich einen Photshop PC, klar.

Zurück
Oben