Office PC MatLab und MatCad

D1rty

Commander
Liebe Gemeinde,

das Office-FAQ ist mir natürlich geläufig und ich werde mich auch zu 75% an die 325 bzw. 275€ Micro-ATX Variante halten. Der Verwandte für den der PC ist arbeitet jedoch auch mit Mathcad und MatLab. Nun gut, zur Zeit ist dies ein Pentium 4 und 1Gb RAM Rechner mit er die Berechnungen durchführt.

Meine konkrete Frage lautet nun, lohnt sich der Aufpreis zu einem i3 oder kann ich bei einem Pentium oder Celeron von Haswell bleiben? Vor allem in Anbetracht, da er quasi an die Geschwindigkeit von einem P4 gewöhnt ist... :D

Zuletzt bearbeitet:
egal was du nimmst, es wird ein gewaltiger sprung zu dem einkern 1gb ram pentium sein!

Das ist mir schon klar, nur ein nochmaliges aufrüsten wird es nicht geben aus verschiedenen Gründen. Und deswegen solls was (ich weiß das Wort gibts nicht im Kontext mit PC-Hardware) zukunftssicheres sein. Und wenn es halt Erfahrungsberichte gibt, dass der i3 nochmal 50% schneller rechnet als der Pentium oder Celeron, dann würd ich sagen investier ich doch ein bisschen mehr für den Kollegen ;)

Die version von MatLab die ich noch kenne kann mit Dualcores und SMT nicht viel anfangen. Wenn sich seither nicht viel getan hat werden sie also mit der Einkernleistung skalieren. Da kannst du sorgenfrei zum Pentium G3420 greifen. Der kostet gerade mal die Hälfte des um 200Mhz schnelleren i3. Das einzige, was die i3's schneller macht sind ein paar Features mehr und SMT, aber das kratzt Matlap nicht wirklich, also wird der mit dem schnellen Takt gewinnen. Und da ist der Pentium in Preis/Leistung ungeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ehrlich gesagt eher zum Celeron zu greifen, um nochmal etwas zu sparen.

Jupp, nen G3240 holt am meisten bei Matlab raus (>15% mehr als der Celeron, skaliert ziemlich linear mit dem Takt) . Nen i3 wäre noch nen tacken schneller, lohnt aber nicht das doppelte auszugeben (Wenn, dann gleich nen geköpften i5 mit WaKü und 2 abgeschalteten Kernen auf 5 GHz :D ). Mind. 8GB RAM wäre aber nach meiner Erfahrung anzuraten, Speicher ist bei größeren Simulationsmodellen schnell voll; für ne MAtlab-Kiste würde ich fast 16GB nehmen, bin mit meinen 8GB oft an der Grenze...
Ergänzung ()

Billigkiste mit viel Leistung für Matlab:

1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 2.0 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Mit 240 GB - SSD für 320 EUR bei Mindfactory. Wie gesagt, der G3240 und die 8GB sind sinnvoll, Modelle und Daten auf der SSD auch (bei mir zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Hardwareversand bestellen will/muss, bin ich n bisschen limitiert.

SSD fliegt raus und wird durch ne 1Tb SSHD ersetzt.
Pentium G3420
günstige 2x4gb RAM die ich dort finde :D
Asrock hab ich aucch
billigstes Gehäuse mit Staubfilter
Be Quiet System Power auch

Inkl. Montage und Versand zur Zeit bei ~295, wären da nicht die +7 Wartezeit auf Mainboard, Gehäuse und noch was :D

Zurück
Oben