Office PC mit Ryzen 5 2400G für 570€

KeineAhnung^2

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und vielleicht ab und zu mal etwas spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aufbauspiel, die Auflösung muss nicht High End sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mal CATIA V5 (Amateur)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er muss zuverlässig laufen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Im Laufe der nächsten Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne selbst zusammenbauen.

Hier mal eine Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...2213c494660f678018a74ed4165ce0704a9f3679150cb

Hallo an alle miteinander,

ich suche einen Office PC und habe mich mal in Mindfactory etwas ausgetobt. Ich habe schon viel hier gelesen, jedoch habe ich ein Problem mit der CPU+Mainboard+RAM Kombination. Der Ryzen 2400G müsste eigentlich auf dem MSI B450M Pro-VDH ohne einem extra Bios Update laufen? Es hat zumindest einen 400er Chipsatz.

Jetzt zu meinem Sorgenkind, dem Arbeitsspeicher. Es ist garnicht so einfach einen passenden Ram zu finden, welcher mit dem Mainboard und der CPU kompatibel ist. Die Herstellerseite und die entsprechende Liste von MSI ist da auch nicht gerade hilfreich. Jeder zweite Ram, der als kompatibel gekennzeichnet ist, wird bei Mindfactory nicht in der Sucheleiste erkannt. Ich suche einfach 2x8GB mit 3000MHz, da ich irgendwo gelesen habe, dass der 2400G eine hohe Taktfrequenz braucht, aber nur bis 2933MHz unterstützen würde. Naja, keine Ahnung^2 eben.

Wenn Ihr mir bitte ein paar Vorschläge bezüglich dem Ram machen könntet wäre ich Euch dankbar. Wenn ich mir auch einen groben Fehler bezüglich der Auswahl der restlichen Komponenten geleistet habe, könnt Ihr dies bitte auch anmerken.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls einen 2400G, auf einem Gigabyte AB350M-DS3H und diesem Ram Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000. Als ich mir das alles angeschafft habe, hab ich nicht wirklich auf den Ram geachtet, wurde mir so empfohlen. Ich glaube aber, ich habe schon ein gutes Kit erwischt. Jedenfalls spricht die Performance für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeineAhnung^2
Der RAM passt auf jeden Fall. Und das System insgesamt sieht auch gut aus.

Ob das System für deine Spiele reicht müsstest du mal Googlen: "2400g + spielename + auflösung"

• Gefällt mir
Kann man machen, ich für meinen Teil würde jedoch das eine oder andere anpassen.

Wenn nicht mehr ausgegeben werden möchte, könnte man ein preiswerteres Gehäuse nehmen und dafür ein paar euro mehr in ein NT mit Kabel Management investieren. Finde ich persönlich beim zusammen bauem sehr angenehm.

Mainboard wäre jetzt nicht mein Fall. Dann lieber ein X370 was besser ausgestattet ist und nur nen 10er mehr kostet. Wobei hier in der Regel ein Bios Update gemacht werden muss.

https://geizhals.eu/gigabyte-ga-ax370-gaming-3-a1765916.html

Kartenlesegerät würde ich ebenfalls eines mit USB 3.0 Anschluss nehmen. Vorrausgesetzt, dass ein freier auf dem Mainboard vorhanden ist. (siehe Gehäuse)

CPU Kühler kann man den Boxed nehemen oder man holt sich bleich was besseres. Hast du vor zu übertakten?

Arbeitsspeicher würde sich hier CL 14er lohnen. Kostet allerdings im günstigsten Fall auch 50 Euro mehr. Hat für den immer noch günstigen Preis jedoch eine entsprechende Lieferzeit. Ist aber leider aktuel wieder bei 220 euro angelangt. Hier könnte man mal die Verfügbarkeit abwarten.

https://geizhals.eu/teamgroup-dark-pro-red-dimm-kit-16gb-tdprd416g3200hc14adc01-a1465460.html

@Bard

Danke für den Hinweis zum Mindstar, da war bis eben (ich habe die letzte bekommen) noch die PowerColor Vega56 RedDragon drin. ^^

@TE

Das Mainboard halte ich für etwas übertrieben, wenn du "nur" den Ryzen 2400G nutzen willst. Da tut es auch ein B450.

Über den 2400G solltest du insgesamt noch mal nachdenken. Der Aufpreis im Vergleich zum 2200G ist schon ziemlich saftig. Aber der Performance Unterschied ist "relativ" gering. Oder anders gesagt: 50% Aufpreis für 25% mehr Performance - ob dir die 25% was bringen, hängt natürlich von deinen Anwendungen ab. Word und Excel profitieren davon nicht besonders.
In Spielen liegt der Unterschied sogar nur bei 2-5%.
Für Office reichen auf jeden Fall beide CPUs problemlos aus.

Wenn du noch mehr sparen willst: Kannst du auch zu einem 300 oder 350W Netzteil greifen. Der Rechner in dieser Konfiguration braucht mit Ach und Krach vielleicht 120W (eher weniger). Selbst wenn man irgendwann noch eine GTX 1050 Ti dazupackt, liegt man immer noch bei ca. 200W.
Vor allem das Pure Power 10 350W scheint gerade preislich sehr attraktiv zu sein. (43€)
Auch ein günstigeres B450 Board tut problemlos seinen Job, solang es alle Anschlüsse bietet, die du brauchst.
Könntest also insgesamt noch mal 20-30€ sparen.

• Gefällt mir
Jetzt ein 95€ Board? Oder sind die Preise über Nacht gestiegen?

Wie bereits geschrieben, würde ich den Schwerpunkt etwas anders legen. aber das soll dich jetzt nicht verunsichern. Wichtig ist ein gutes P/L Verhältnis. Bzw. dass deine Wünsche zu einem fairen Preis abgedeckt sind.

Ich würde den R5 2400 alleine schon wegen den zusätzlichen 4 Threads nehmen.

Board sollte alle wichtigen Anschlüsse dabei haben. Je nachdem ob ein Headset zum Einsatz kommt evtl. mit nem ALC 1220 Soundchip. Hier ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bios Update notwendig ehe die APU darauf läuft. War zu mindest bei dem kürlich geliefertem bei einem Freund der Fall.

NT mit Kabelmanagement macht vieles leichter.

SSD würde ich gleich eine m.2 nehmen. Kostet das selbe und du sparst dir etwas Kabelsalat.

Gehäuse ist geschmack Sache. Ebenso wie ein DVD Laufwerk.

Bezüglich Kartenlesegerät, das Gigabyte hat leider nur einen internen USB 3.0 Anschluss. Also entweder ein USB 2.0 Kartenlesegerät nehmen (würde ich nur ungern wollen) oder alternativ eine USB 3.0 Erweiterungskarte dazustecken bzw. mittels Adapter das Kartenlesegerät an der Rückseite des Mainboards anschließen. (hab ich z.B. beides bei mir gemacht)

Was den RAM betrifft, bei MF noch vor wenigen Tagen bei 160 Euro gewesen, aktuell bei 200. Hier müsste man gucken ob der Preis noch einmal sinkt oder eben CL16er RAM nehmen, worüber sich die iGPU aber weniger freuen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f3123f7fb67b5255e5ade7d80c21aec7cc17034a7d

@Prisoner.o.Time Wofür den 2400G? Die Threads lohnen sich vielleicht beim Video Encoding - und selbst da springen nur 25% Mehrleistung bei raus - aber sonst? Für normales Office braucht bedeutet der 2400G einfach nur 50% Aufpreis ohne Mehrwert.

Zurück
Oben