Juri-Bär
Captain
Wußte ich's doch, Fehlinformationen sind die Quelle aller Vorurteile:
Der altehrwürdige e-350 ist tatsächlich von der Performance schlechter als der Tablett-Atom Z3735F, im Single-Thread Cinebench ähnlich schnell. Wie ich erwähnte, ist der Pentium N3700 bei Ein-Kern-Anwendungen 67% schneller als der BayTrail-Atom und gibt bei normaler Nutzung keinen Anlass, sich zu ärgern. Mein Notebook mit Core2Duo T5800 hatte eine ähnliche Singlethread-Geschwindigkeit. Wenn nicht die unterirdische Grafikleistung gewesen wäre, hätte ich es heute noch in Gebrauch, weil zum Surfen, Schreiben und etwas Excel war es mir echt schnell genug.
Es wäre sicher keine schlechte Idee, wenn Du den Test oder z.B. den Techspot Reviewlesen oder Dich sonstwie schlau machen würdest, bevor Du etwas verreißt, von dem Du offensichtlich keine Ahnung hast.
asteriks_0 schrieb:Ich habe mich gerade erst mit einem alten E-350 herumgeärgert, der hat eine ähnliche Single Thread Performance.
In einem "richtigen" PC hätte bzw. würde ich sowas nie einbauen.
Der altehrwürdige e-350 ist tatsächlich von der Performance schlechter als der Tablett-Atom Z3735F, im Single-Thread Cinebench ähnlich schnell. Wie ich erwähnte, ist der Pentium N3700 bei Ein-Kern-Anwendungen 67% schneller als der BayTrail-Atom und gibt bei normaler Nutzung keinen Anlass, sich zu ärgern. Mein Notebook mit Core2Duo T5800 hatte eine ähnliche Singlethread-Geschwindigkeit. Wenn nicht die unterirdische Grafikleistung gewesen wäre, hätte ich es heute noch in Gebrauch, weil zum Surfen, Schreiben und etwas Excel war es mir echt schnell genug.
Mindestens die Hälfte des Verbrauches kannst Du sparen. Mit 8 GB RAM und 256 GB SSD sieht der Verbrauch des Braswell-Pentiums so aus:Der Idle-Verbrauch des Haswell ist im oben zitierten Link auf Fall realistisch. Bei max. 25W Verbrauch im Idle, was will ich da noch sparen?
Situation ASRock N3700-ITX
Ausgeschaltet (PicoPSU, nach 5min gemessen) 3,1W
Standby mit WOL (PicoPSU, nach 5min gemessen) 3,4W
Standby mit WOL (PicoPSU, nach 300min gemessen) 2,7W
Win 8.1 Desktop Single Channel - 11,3W
Win 10 Desktop Single Channel (PicoPSU) 10,3W -
Win 10 Desktop Dual Channel (PicoPSU) 11,3W
Quelle: ASRock N3700-ITX Test bei TechnikAffe
Es wäre sicher keine schlechte Idee, wenn Du den Test oder z.B. den Techspot Reviewlesen oder Dich sonstwie schlau machen würdest, bevor Du etwas verreißt, von dem Du offensichtlich keine Ahnung hast.