Office PC / Office PC+

Messiah schrieb:
Erst von Office-PC reden und dann Medien-Design.
Dein Thread ist für die Tonne. Fang am besten nochmal neu an
Sorry, ich hatte einfach ein Wort für "ab und zu mal ein Bildchen bearbeiten, eine kleine Bildbearbeitung nutzen, mal hin und wieder auf HomePage bearbeiten, aber nix Großes" gesucht.
Ergänzung ()

Messiah schrieb:
Man kann ja wohl erwarten dass der TE das Anwendungsfeld mitsamt Software genauer schildert als Office PC.
Du bist wertvoll, für dieses Forum und für die Welt. Danke für deinen Beitrag.

Wie man anhand der mangelnden Beiträge erkennt, blickt hier keiner was du überhaupt willst. Es ist auch nach wie vor keinerlei Grund für einen i5 ersichtlich. Man kann das ganze auch mit i3, 8gb ram, 250gb ssd für 350-380€ machen. Also bevor du womöglich unnötig Geld verbrennst ...

Er will nen tauglichen Unterbau für einen nicht gamingfähigen i5- oder i7-Rechner mit der Option zu einer dedizierten GPU bei Bedarf.

sdwaroc schrieb:
Er will nen tauglichen Unterbau für einen nicht gamingfähigen i5- oder i7-Rechner mit der Option zu einer dedizierten GPU bei Bedarf.
Danke das du meinem Bedarf trotz meiner geringen Angaben entschlüsseln konntest ;)

Letztendlich scheinen die Möglichkeiten beim Gigabyte GA-B150-HD3P, dass man sich zwischen einem M.2 SSD und RAID Controller entscheiden muss, weil sonst der PCI Slot gedrosselt ist.

Für 40€ mehr muss ich mich nicht entscheiden. Ein ASRock Z170M Extreme4 ist hier auf Grund der Schnittstellen geeigneter, evtl. funktioniert der onboard RAID Controller ja doch ganz gut?

Eine lokal gespiegelte Ablage kostet damit +40€ für MB und + 160€ für 2x HDD (NAS) RAID1, also ~200€ mehr.
https://www.mindfactory.de/shopping...221bbaa1a6265e1f8fcba0a6afcc4d52955b5f3e5a483

Heute sind die MF Preise aber komisch, M2 SSD grad +55€ und +10€ der RAM.

wie viel soll/darf die kiste kosten?
welche software wird genau verwendet?
was für ein system wird momentan verwendet und was genau ist da der limitierende faktor?
ist deine verwendete software in der lage viele threads gut auszulasten?
warum soll ein hdd-raid aufgebaut werden und was für eine art von raid soll es sein?

sonst irgendwelche besonderen wüsche oder anforderungen? (zb. größe, aussehen, lautstärke)

Nightfly09 schrieb:
wie viel soll/darf die kiste kosten?
welche software wird genau verwendet?
was für ein system wird momentan verwendet und was genau ist da der limitierende faktor?
ist deine verwendete software in der lage viele threads gut auszulasten?
warum soll ein hdd-raid aufgebaut werden und was für eine art von raid soll es sein?

sonst irgendwelche besonderen wüsche oder anforderungen? (zb. größe, aussehen, lautstärke)
1) Ein fixes Budget gibt es nicht, solange die Anschaffung als sinnvoll erachtet wird.

2+3+4) In dem Sinne wird ein Desktop PC (XP =limitierter Faktor) abgelöst, auf Windows 10. User hat temporär ein i5 Skylake Notebook vorliegen, was dann zurück geht. Was künftig noch an Software dazu kommt weiß nur die Glaskugel. Ein i7 könnte schon übertrieben sein, es wären aber "nur" 100€ mehr.

5) Optional als lokale Ablage, welche gesichert wird. Das User nicht auf deren Backup-Netzlaufwerk mit aktiver Schattenkopie zugreifen, liegt ggf. in deren Gewohnheit - und ist nicht Bestandteil der Optimierung.

6) Büro: schlichtes Design, leise aber nicht lautlos (i5 boxed cooler), eine Tower Größe wird aktzeptiert, darf auch kleiner sein

Raid-Sicherungen sind immer so eine Sache, da sollte man schon genau wissen was man tut, sonst funktionierts am Ende doch nicht richtig und dann hat man den Salat. Da würde ich dann doch eher zur klassischen Spiegelung in regelmäßigen Abständen raten. Ein wirklich gut laufendes Raid ist natürlich komfortabler.

Bei der Größe ist man heute absolut flexibel. Die Leistung sinkt bei kleineren Bauarten nicht mehr zwangsweise, der Preis steigt jedoch etwas.

sdwaroc schrieb:
Da würde ich dann doch eher zur klassischen Spiegelung in regelmäßigen Abständen raten. Ein wirklich gut laufendes Raid ist natürlich komfortabler.
RAID1 ist ja die "klassischen Spiegelung" (Mirroring), die Platten werden in Windoof als eine angezeigt. Alternativ zeige ich beide Platten an, per Batch kann ich auch einen robocopby paramter setzten welcher "spiegelt", was aber doch altmodisch wäre.

Ne ne, ich meine über eine dieser sicherungssoftwaren. Acronis oder was weiß ich. Hier an der Uni hat gerade wieder jemand tonnenweise Daten vernichtet weil sein Raid nicht lief.

ein raid 1 sollte nicht als backup verwendet werden, denn es erhöht die datensicherheit nur minimal. eigentlich wird ein raid 1 eher dann verwendet, wenn es sowieso ein richtiges backup gibt, ausfallzeiten vom betreffenden system aber sehr viel geld kosten würden bzw. wenn der ausfall innerhalb kurzer zeit größere probleme verursachen würde. beim ausfall einer hdd spart man sich so die zeit das backup auf einer neuen hdd wieder einspielen zu müssen. meist werden in solchen systemen (sofern nicht sowieso ein server zum einsatz kommt, so das man einen client einfach tauschen kann) dann allerdings auch redundante netzteile verwendet und oft hängen sie zusätzlich an einer usv.
bei den häufigsten ursachen für datenverlust hilft ein raid absolut gar nichts.

wenn du vor hast mit dem raid ein richtiges backup zu sparen, dann würde ich dir dringend davon abraten. im besten fall sind die backups auf einem externen datenträger, der nur dann angeschlossen wird, wenn ein neues backup erstellt wird. wenn du es einfach haben willst, dann würde ich die sicherung zumindest über netzwerk auf einen datenträger in einem anderen system durchführen und vor allem auch mit einer software, die deine backups in containern speichert und nicht einfach per robocopy.

Zuletzt bearbeitet:
Das RAID ist nur zur Datensicherheit, nicht zur Datensicherung. Dem Usern wird mitgeteilt, das lokale Daten nicht auf Band gesichert werden. Allein diese Option kostet auf Grund vom Z170-MB ~40€ mehr, d.h. Schnittstellen für die Zukunft zu haben. OB's gemacht wird weiß ich nicht, den Z170 würd ich für künftige Eventualitäten empfehlen.

Die Datensicherung ist hier nicht das Thema, hier gibt es eine Sicherung aller Netzlaufwerke auf Band.

Wenn das so große Themen sind gehört so eine Kiste Zwecks Ausfallsicherheit von nem Systemhaus mit Vor-Ort-Service gekauft.

Zurück
Oben