Fireplace Motiv 2 Neu

Office PC / Office PC+

ICH2009

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand eine aktuelle Zusammenstellung für einen normalen Office PC?
- i5
- 8GB RAM
- iGPU sollte 2x 1080p TFTs packen

Das FAQ zum "idealen Office PC" ist wenig ideal.

Optional kommt ggf. eine
- M.2 SSD
- extra GPU
- i7
dazu, was beim MB berücksichtigt werden sollte.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
naja
dann schaust halt im idealen Gaming PC FAQ.
suchst dir eine für dich optisch passende Gehäuse+NT Kombi (Edit: dann reicht natürlich auch ein kleines 300/350W NT aus: Test 1 2 aus), nimmst ein günstiges B150 Board, packst deinen gewünschten i5 drauf,
lässt die dicke GPU weg und nimmst stattdessen eine kleine R5 XXX oder GT 6xx mit den für deine TFTs gewünschten Anschlüssen
fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich sowas vorschlagen, es geht aber günstiger, bspw. auf Kosten der Lautstärke, Gehäusequalität oder Energieeffizienz. Wenn du den i7 haben willst kannst du den problemlos an Stelle des i5 einbauen, das Mainboard unterstützt beide.

PC:
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A)
1 ASRock B150 Pro4/3.1 (90-MXB0H0-A0UAYZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Eingabegeräte:
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Black, USB, DE (G80-3850LUBDE-2)
1 SteelSeries Sensei RAW Rubberized, USB (62155)

Monitore
2 Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)Wozu die dediziete GPU sein soll kann ich aus deinem Startpost nicht ableiten. Für normalen Officekram, FullHD oder gar 4k Videos brauchst du jedenfalls keine, das schafft die iGPU der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an der Office FAq nicht optimal ? Was willst du mit der Kiste denn genau machen, was nen i5 statt eines Celeron rechtfertigt ?

mfg

Die Office PC FAQ richtet sich halt an Leute, die Browser und Word nutzen.

Wenn du dazu auch noch mit großen Excel Tabellen hantierst oder irgendwelche Daten konvertierst, dann lohnt sich natürlich auch ein i5. Aber für die ganz normale Sekretärin braucht's halt nicht mehr als einen Celeron ;)

Damit hier ein optimales Ergebnis rauskommt, solltest aber natürlich schon sagen, was du mit der Kiste vorhast.

Eine Grafikkarte brauchst du aber auf jeden Fall nicht, um 2-3 Monitore anzuschließen, das können die onBoard Teile schon seit ein paar Jahren problemlos.

Bin überrascht das M2 schon so günstig ist zum Vergleich
kannst du natürlich nehmen, wird dir aber nicht viel bringen. Ob m.2 oder SATA 3 ist für den Ottonormal(office)user vollkommen egal. Ich würde eher den USB-3.1-Anschluss des ASRock als den m.2-Anschluss des Gigabyte mitnehmen.

ICH2009 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand eine aktuelle Zusammenstellung für einen normalen Office PC?
- i5
(...)
Das FAQ zum "idealen Office PC" ist wenig ideal.

Dann suchst du aber keinen "normalen" Office PC, sondern einen besonders leistungsstarken Office PC.
Die FAQ zum idealen Office PC beschreiben genau das, was man üblicherweise unter einem "normalen" Office PC versteht.
So lange da eine SSD und 8GB RAM drin sind, ist so ein Celeron-System erstaunlich flott. Glaubt man gar nicht, aber im Vergleich zu dem ganzen niedrigst getakteten Mobil-CPU Zeug was man so in Laptops findet, ist so ein Desktop Celeron wirklich nicht lahm.

Wenn man natürlich für spezielle Aufgaben wirklich einen i5 braucht, okay, auch möglich. Aber "normal" ist das für einen Office PC eher nicht.

sdwaroc schrieb:
kannst du natürlich nehmen, wird dir aber nicht viel bringen. Ob m.2 oder SATA 3 ist für den Ottonormal(office)user vollkommen egal. Ich würde eher den USB-3.1-Anschluss des ASRock als den m.2-Anschluss des Gigabyte mitnehmen.
Dankeschön, dass MB hat ein 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/​2260/​2242 und 1x USB-C 3.1 (DSL6540), 1x USB-A 3.1 (DSL6540), also beides. Ich würde M2 dem USB3.1 im Office-Umfeld vorziehen, weil hier ich USB3.1 einfach nachrüsten könnte. Hier sind auch noch SATA SSD und M2 SSD gleich teuer, daher doch gleich M2.

Ist's so abgenickt?
https://www.mindfactory.de/shopping...221262116023b00bbc60908e861f395fc3a72ea2da013
- 400W falls GPU hinzukommt
Ergänzung ()

Jetzt bin ich doch am Überlegen, USB3.1... da kann man drauf verzichten. Wenn ich statt dessen das MB MSI H170I Pro AC (7995-003R) nehme, hätte ich den Rechner im WLAN und könnte sogar eine lokale RAID Ablage schneidern.

Wäre dann ~760€
https://www.mindfactory.de/shopping...221b5fc2f91ad151e84122faa7d444f24b75018dbc814

Wie du auf nichts eingehst was geschrieben wird, schade (für dich). Falls es nur einfache Officearbeit sein sollen mit etwas Kleinkram ist der Celeron mehr als genug, mein älterer mobiler i3 dümpelt die meiste Zeit rum, auch bei typischen Officetätigkeiten fernab von maximaler Last und maximalen Taktraten.

Wenn du nen RAID bauen willst kauf nen RAID-Controller. Onboard-Consumer-RAIDs sind nicht das Gelbe vom Ei.

K3ks schrieb:
Wie du auf nichts eingehst was geschrieben wird, schade (für dich).
Sorry, hatte ich überlesen. Ein i5 sollte schon sein, einige Programme (Medien-Design) profitieren davon (bisher mit uralter GPU, die iGPU intel 530HD ist schon besser). Es sind also "gehobene" Office Aufgaben, stimmt.

Je nach Anwendung könnten 16Gb RAM dann eine Investition wert sein. Ist ja auch nicht so viel teurer.

sdwaroc schrieb:
Wenn du nen RAID bauen willst kauf nen RAID-Controller. Onboard-Consumer-RAIDs sind nicht das Gelbe vom Ei.
Danke, stimmt - auch diesen könnte ich nachrüsten.
Beim Gigabyte GA-B150-HD3P muss ich einen PCI3.0 x16 für die GPU freihalten, mit der M.2 SSD wird der andere zum x1 gewandelt (lt. Handbuch http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5590#sp). Dann sollte noch ein einzelner PCIe Slot (hoffentlich 3.0) frei sein. Dann würde es aber doch eng werden, der Rest sind nur 3 x PCI Slots.
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Je nach Anwendung könnten 16Gb RAM dann eine Investition wert sein. Ist ja auch nicht so viel teurer.
Danke, hatte ich auch kurz überlegt 8GB ;)

Erst von Office-PC reden und dann Medien-Design.

Dein Thread ist für die Tonne. Fang am besten nochmal neu an

Dein Kommentar auch. Wenn wir unterstellen wir mal das TE keine große Ahnung von der Materie hat, dann geht Office-PC als allgemeine Beschreibung eines nicht Gaming fokussierten Rechners durch. Und das sollten wir annehmen, denn sonst müsste er uns hier nicht fragen.

Man kann ja wohl erwarten dass der TE das Anwendungsfeld mitsamt Software genauer schildert als Office PC.

Ich bleibe dabei und gebe mir Recht. Hast du jetzt noch nen sinnvollen Beitrag zum Thema oder bleibts dabei?

Ich empfehle einen 6950X. Man weiß ja nie ob sich die Anforderungen nicht doch noch dreimal ändern. So ist noch etwas Reserve vorhanden.

Zurück
Oben