Office PC - Passt das so?

Nightfly09 schrieb:
Der A8 taucht in der FAQ nicht auf, weil es im Office-Bereich auch heute noch meist eher auf Singlethread- statt auf Multithread-Leistung ankommt.
Nach dieser Logik dürfte in der FaQ vor allem der 350 € Barebone nicht auftauchen, der hat nur etwa 55% der Singeltread-Leistung des A8-9600.

Die kleinen Systeme aus der Office-PC-FAQ mit Celeron G 3900 oder 3930 sind im Singlethread geringfügig langsamer oder geringfügig schneller als der A8-9600, aber haben natürlich "ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten".

Ich halte diesen Ausschlussgrund für absolut IntelBase konstruiert. Das passt einfach zu gut zur Verbreitung von Intel-Marketing: "Stellungnahme: Der Intel Pentium G4560 wird weiter bestehen".

Nightfly09 schrieb:
Abgesehen davon ist die Leistungsaufnahme bei Systemen mit A8 meist deutlich höher als bei Systemen mit einem aktuellen Pentium.

Das ist eine gewagte Behauptung, die ich Dir nur abkaufen würde, wenn DU Belege dafür hättest. Nenn' doch bitte Deine geheime Quelle.

Schon der Kaveri-A8-7600 war energieeffizienter, als ein vergleichbarer Haswell. Mit Carizzo hat AMD in dieser Beziehung größere Fortschritte gemacht, als Intel mit Skylake. So ein relativ niedrig taktender BristolRidge muss dahernicht mehr verbrauchen, als KabyLake.
 
Nightfly09 schrieb:
Den meisten Mainboards liegen mindestens 2 SATA Kabel bei, was genau hast du denn jetzt bestellt?

Das Intel System mit dem MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
 
@ Juri-Bär: die in der faq vorgeschlagenen cpu's sind wie du selbst schon festgestellt hast günstiger, schneller oder beides. das die leistung des a8 für einfache office aufgaben nicht ausreichend ist, habe ich nirgends geschrieben.

so oft, wie ich hier im forum bisher als "amd-fanboy" tituliert wurde, weil ich in der regel bei vergleichbarer preis/leistung eher dazu neige amd den vorzug zu geben ist es wirklich mal eine schöne abwechslung, wenn ich jetzt unterstellt bekomme für "intelbase" irgendwas zu konstruieren. trotsdem würde ich dich darum bitten solche unterstellungen in zukunft zu unterlassen.

die "gewagte behauptung" basiert auch einigen messungen mit meinem voltcraft energy check 3000, wenn du davon abweichende messungen oder tests kennst, dann kannst du diese aber gerne mal verlinken, denn da das verwendete mainboard auch eine recht große rolle spielt, wäre es theoretisch möglich, dass ich bei den beiden am4 systemen eher schlechte exemplare erwischt habe.
dein vergleich zwischen a8-7600 und "vergleichbaren" haswell prozessor ist übrigens nicht nur nach meinen messungen nicht zutreffend. (link)

@ te: dem von dir gewählten mainboard sollten 2 sata kabel beiliegen.
 
@Nightfly: nach ComputerBase eigener Testung hat ein A8-7600 tatsächlich in den häufigsten Betriebszustänen eines Office-PC, Desktop-Idle und CPU-Last, weniger Strom verbraucht, als der damalige Standard-i3-4330. Dein Link zu TomsHardware ist doch Quatsch. Da geht es um eine Test-Suite mit mehren Programmen, Video-Encoding und -Transcoding, die garantiert nichts auf einem Office-PC verloren. Nur unter Einbeziehung des Zeitfaktors konnte TomsHardware dort einen Vorteil für Haswell herausarbeiten.

Die CPUs aus der FAQ sind allerdings keineswegs "günstiger, schneller oder beides" als der A8-9600. Ich verstehe echt nicht, wie man so etwas offensichtlich falsches behaupten kann.

Die Celerons sind günstiger und langsamer. Im Singlethread vielleicht gleich schnell, im Multithread verhungern sie dann. Ein Windows-Rechner, der Updates lädt, den Virenscanner nutzt, E-Mails checkt etc. kann doch so schon fast unbenutzbar werden...

Die Pentiums mit HT waren eine gute Wahl, als sie so viel kosteten, wie der A8. Jetzt kosten sie 50% mehr. Der kleine G4560 ist dabei im Multithread nicht einmal schneller als der A8, das bißchen, was die Pentiums im Singlethread schneller sind macht für Office keinen Unterschied.

Ich halte es echt für einen Skandal, dass die Pentiums trotz ihrer völlig überzogenen Preise weiter empfohlen werden.
 
Ich habe jetzt den i3 7100. Hat der wenigstens ein gutes P/L Verhältnis ? :D

Kann mir noch jemand paar Fragen zum MSI B250M PRO-VDH beantworten:

Läuft der i3 7100 ohne Probleme auf dem Board (BIOS Update etc.) ?

Gibts bei dem Board die Möglichkeit den Ultra Fast Boot zu aktivieren indem man CSM deaktiviert (ASRock)?
Ich habe ein MSI Z77 Board und konnte dort diese Einstellungen nicht finden bzw. Fast Boot ist aktiviert aber bootet ganz normal. Dank SSD trotzdem sehr schnell.
 
@ Juri-Bär: die diskussion halte ich an dieser stelle für wenig sinnvoll, da der te sein system offensichtlich schon bestellt hat. du bist allerdings herzich eingeladen deinen vorschlag mit dem a8 im diskussionsthread für die faq zu schildern, wo wir das gerne weiter diskutieren können.

@ te: ob die preis/leistung des i3 7100 gut ist, mag wohl ansichtssache sein. um es mal in zahlen auszudrücken: der i3 7100 ist durchschnittlich rund 8% schneller als der pentium g4600 (cpu), der aktuelle aufpreis dafür liegt bei ~25%.
ohne nochmal extra nachgesehen zu haben, würde ich mal davon ausgehen, dass der i3 7100 auf dem gewählten mainboard problemlos läuft. sollte ein bios update notwendig sein, damit die cpu funktioniert, kannst du es allerdings mit dieser auch nicht durchführen.

welche bios version hast du auf deinem msi z77 mainboard und welches os verwendest du? normalerweise sollte dort noch eine extra einstellung sein mit dem hinweis, dass sie nur ab windows 8 funktioniert, ich nehme mal an, dass es jene ist, die du suchst.
ps: wenn dir deine cpu irgendwann mal zu langsam ist, hast du mit dem board übrigens eine gute basis um deine cpu bis an die 4ghz marke zu übertakten und auch dein arbeitsspeicher sollte noch einiges mehr hergeben. ;)
 
Nightfly09 schrieb:
welche bios version hast du auf deinem msi z77 mainboard und welches os verwendest du?

Version 2.3 ... 2.13 ist die aktuellste und Windows 10 64 Bit

Nightfly09 schrieb:
ps: wenn dir deine cpu irgendwann mal zu langsam ist, hast du mit dem board übrigens eine gute basis um deine cpu bis an die 4ghz marke zu übertakten und auch dein arbeitsspeicher sollte noch einiges mehr hergeben. ;)

Ich weiß, CPU müsste schon auf 3,9 GHz laufen. RAM kann ich glaube ich fast bis 3000 MHz übertakten. Was bringt es eigentlich RAM zu übertakten?
 
Geh mal im Bios auf "Settings" -> "Advanced" dann auf "Windows 8 Configuration" und schau mal nach, was dort eingestellt ist. Normalerweise müssten sich dort die entsprechenden Einstellungen finden.
 
Also "Windows 8 Configuration" finde ich bei mir nicht. Ich habe auch mal paar Screenshots gemacht wie es bei mir aussieht.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
 
Ich habe Version 2.3, also noch eine ziemlich alte Version. Du hast 2.10 und 2.13 ist die aktuellste.
Denn muss ich wohl mal Update machen.
 
Werde ich auch machen, aber vorher suche ich noch eine Anleitung wie ich vom Desktop aus ins BIOS komme. Das geht ja dann nicht mehr so einfach. Ich finde nur leider nichts gutes.

Ich bin mir fast sicher, dass es über den Erweiterten Start unter "Wiederherstellung" machbar ist. Ich habe es allerdings nicht geschafft.

Weißt du wie ich ins BIOS komme wenn fast boot aktiviert ist oder wo ich eine Anleitung finde? Google hat nur Erweiterter Start ausgespuckt und dafür war ich anscheinend zu blöd :D
 
Zurück
Oben