Office PC um 500 €

anonymous_k

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Office - PC. Diesen möchte ich für Office Anwendungen und für Datenanalysen (mit Matlab/Python; grosser Datenmengen) verwenden. Wichtig wären mir ein einigermassen aktueller Prozessor (Windows 11 sollte unterstützt werden), 1TB SSD und min. 16 GB Ram. An die Grafik habe ich keine hohen Anforderungen, hier recht eine Onboard Lösung aus.

Da ich mir selber zusammenbauen nicht zutraue, schaue ich mich bei Gebraucht-PC und Fertig-PC um. Bei der grossen Auswahl tue ich mich aber etwas schwer. Gerne würde ich mit dem Rechner die nächsten >5 Jahre auskommen.

Was haltet ihr z.B, von diesen Rechnern? Ich würde eventuell noch die SSD austauschen.
HP ProDesk 600 G5 SFF
Lenovo Thinkcentre M920S SFF
LENOVO IdeaCentre 3i (neuerer Prozessor, aber etwas teuer)

Vielen Dank :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Datenanalyse (mit Matlab, Python), daher min. 16 GB Speicher und idealerweise 32 GB
  • Office Anwendungen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor (momentan 27 Zoll, WQHD, 60 Hz), in Zukunft eventuell ersetzt durch 32 Zoll (4K).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts vorhanden (nur Monitor, Tastatur und Maus)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • etwa 500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen traue ich mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr niedriger Preis für ein Basismodell mit Low-End-Grafik, aber genug, um die meisten aktuellen Medium/High-Spiele korrekt in FHD zu spielen.

Set-up:
Aerocool RGB SHARD
BeQuiet System Power B9 450W
Asus PRIME B450M-K II, AMD B450
AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2 GHz
DDR4-RAM PC-3200 de 16 GB (2 x 8 GB)
AMD Radeon RX 6500 XT 4GB
SSD NVME M.2 de 500 GB Kingston NV2
AMD Wraith Stealth original
Windows 10 Pro (oder Windows 11 Pro)
7.1 Audio / LAN Gigabit
Kein Wi-Fi.

Empfohlene Upgrades:

Asus PRIME B550M-A, AMD B550 +58.90€ --> kompatibel mit PCIe 4.0 wie Grafikkarte und Prozessor
be quiet! System Power 10 550 Watt (80+) +16.90€

Preis Ohne Upgrades: 499,90€
PVG: 650€ (Komponenten)

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108553

Für Office ist der PC in dem Bereich mehr als überragend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich will mal deine Anfrage pushen, damit Du vielleicht Antworten bekommst.
Eine Anfrage nach einem Office-PC ist nämlich nicht so attraktiv.
Wenn Du 500€ ausgeben willst, gibt es bestimmt ein Angebot, das zu deinen Anforderungen passt. Ob die Hardware tatsächlich für 5 oder mehr Jahre ausreichen wird, können wir echt nicht beantworten. Wer weiß, was sich an deinen Anforderungen ändert oder die wie die Entwicklung ist.
Eine Sache vorweg: im Regelfall lässt sich jeder PC mit WIN 10 auf WIN 11 upgraden!
Z.B. gibt es Angebote bei renommierten Anbietern für Refurbish-PCs von namenhaften Marken wie HP, Lenovo etc. Teilweise mit Garantie.
Vielleicht den hier: https://www.one.de/office-pc-hp-elitedesk-800-g4-75321

Eine Erweiterung der SSD schafft jeder. Wenn Du unsicher bist, melde Dich einfach nochmal.

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel und keine absolute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonymous_k und Console Cowboy
Wir benutzen in der Arbeit gar keine PCs, sondern nur Notebooks. Da benutze ich ein Lenovo ThinkPad. Funktioniert auch sehr gut. Aber ich denke generell kann man mit einem guten Lenovo nichts falsch machen.
 
Doly schrieb:
Eine Anfrage nach einem Office-PC ist nämlich nicht so attraktiv.
Das liegt wohl eher daran, dass was Fertiges gekauft werden soll. Die meisten CB-User (mich eingeschlossen) wollen lieber selbst basteln.
anonymous_k schrieb:
Was haltet ihr z.B, von diesen Rechnern? Ich würde eventuell noch die SSD austauschen.
HP ProDesk 600 G5 SFF
Lenovo Thinkcentre M920S SFF
LENOVO IdeaCentre 3i (neuerer Prozessor, aber etwas teuer)
Da Du gern 32 GB RAM haben willst, wäre doch der HP die beste Wahl. Dazu kommt, dass ich AfB als Verkäufer von Gebrauchtware vertrauenswürdig finde. Du hast gesehen, dass es nur zwei DisplayPorts gibt, kein HDMI?

Blöd ist halt, dass bei allen drei Rechnern nur kleine SSDs verbaut sind, Du aber 1TB favorisierst. Aber gut, wenn man viel Arbeitsspeicher und eine große SSD out-of-the-box haben möchte, wird es richtig teuer und das sind dann eher Gaming-Desktops.

Wenn Du definitiv nicht selbst Hand anlegen willst, bist Du, glaube ich, mit dem HP ganz gut bedient. Hoffentlich ist er aber auch wirklich "wie neu", damit Du mindestens fünf Jahre daran Freude hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000, anonymous_k und Doly
barmbekersurfer schrieb:
Da Du gern 32 GB RAM haben willst, wäre doch der HP die beste Wahl. Dazu kommt, dass ich AfB als Verkäufer von Gebrauchtware vertrauenswürdig finde. Du hast gesehen, dass es nur zwei DisplayPorts gibt, kein HDMI?
Danke für Deine Einschätzung! Ist das ein Problem mit HDMI? Mein Montior, ein Dell Utrasharp (von 2019), hat DisplayPort. Haben moderne Montiore nur noch HDMI?
Sehe ich es richtig, dass der HP Rechner kein WLAN hat?
Ergänzung ()

captain.marvel schrieb:
Wir benutzen in der Arbeit gar keine PCs, sondern nur Notebooks. Da benutze ich ein Lenovo ThinkPad. Funktioniert auch sehr gut. Aber ich denke generell kann man mit einem guten Lenovo nichts falsch machen.
Das ist bei uns ähnlich und privat habe ich tatsächlich einen etwas in die Jahre gekommenen T450s (der macht seine Arbeit aber immer noch gut). Allerdings brauche ich ihn nur stationär und daher der Gedanke für ein Desktop PC.
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Eine Sache vorweg: im Regelfall lässt sich jeder PC mit WIN 10 auf WIN 11 upgraden!
Z.B. gibt es Angebote bei renommierten Anbietern für Refurbish-PCs von namenhaften Marken wie HP, Lenovo etc. Teilweise mit Garantie.
Vielleicht den hier: https://www.one.de/office-pc-hp-elitedesk-800-g4-75321

Eine Erweiterung der SSD schafft jeder. Wenn Du unsicher bist, melde Dich einfach nochmal.
Danke! Das hört sich schonmal gut an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_k schrieb:
Ist das ein Problem mit HDMI? Mein Montior, ein Dell Utrasharp (von 2019), hat DisplayPort.
Bestens. Ich wollte nur sicher gehen, dass Dein jetziger Monitor eine DisplayPort-Buchse hat, falls Du den HP nehmen solltest.
anonymous_k schrieb:
Haben moderne Montiore nur noch HDMI?
Nein. DisplayPort hat sich neben HDMI als Standard durchgesetzt.
anonymous_k schrieb:
Sehe ich es richtig, dass der HP Rechner kein WLAN hat?
Davon gehe ich aus. AfB beschreibt die Rechner sehr genau. Wenn der HP WLAN hätte, wäre es bestimmt erwähnt wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonymous_k
Dürfte ich Euch noch fragen, was ihr von diesem Angebot haltet?
https://www.memorypc.de/home-office-pc/mid-range/1724/memory-pc-amd-ryzen-5-5600g-6x-3.9ghz-16gb-ddr4-radeon-graphics-256-gb-m.2-ssd?sPartner=ppgr

Ich würde noch ein paar Änderungen vornehmen. Machen die Sinn?

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Netzteil: be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM 3200 MHz (2x 16GB - Dual Channel)

Gesamthaft wären das dann ca. 460 €, SSD würde ich dann später aufrüsten.
 
Wenn Du solche Änderungen vornehmen willst, dann kannst Du dir auch eine Kiste selber zusammenbauen. Ist echt nicht so schwer und wir sind ja auch noch da.
Hier gibt es auch beratungs-Threads, wo man Infos zur Hardware usw. bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000
anonymous_k schrieb:
Dürfte ich Euch noch fragen, was ihr von diesem Angebot haltet?
Der Anbieter als solcher ist anscheinend seriös. Da hätte ich jetzt keine Bedenken.

Meine Meinung zu Deinen ausgesuchten Teilen:

Gehäuse (be quiet! Pure Base 500): Kann man nehmen, finde ich für Office sehr groß. Gut ist aber, dass bereits zwei vernünftige Lüfter vorinstalliert sind.

CPU (AMD 5600G): In Ordnung

CPU-Kühler (SQ-COOLER 02A 95W): Das ist wohl absolute Billig-Klasse. Laut Beschreibung lässt sich der Lüfter nicht per PWM steuern. Musst Du wissen, ob Dir das reicht. Ich würde lieber den Pure Rock Slim 2 nehmen. Mehrkosten: 29,90 EUR. Das Gehäuse nimmt auch deutlich größere Kühler auf, was sich Memory PC aber wieder gut bezahlen lässt.

Mainboard (Gigabyte A520M H): Kann man nehmen, ist aber µATX. Ich würde ein gutes ATX-Brett bevorzugen, um das Volumen des Gehäuses auszunutzen: ASRock B450 Pro4 R2.0. Mehrkosten: 34,90 EUR.

RAM (Modell nicht genannt, 2x16 GB, 3200 Mhz): In Ordnung

SSD (M.2 NVMe Samsung, 256 GB): Willst Du später tauschen, also in Ordnung

Netzteil (System Power 10): Ist halt mit 650 Watt völlig überdimensioniert, aber weniger Watt gibts als Marken-Produkt nicht, also zähneknirschend nehmen.

Ich komme ohne Windows auf 528,50 EUR. Es ist halt wieder typisch für diese Anbieter: Auf den ersten Blick verlockend günstig. Doch sobald man seine Wünsche konfiguriert, geht die Preisanzeige schnell kräftig nach oben.

Ich würde mir überlegen, ob PC-Zusammenbau mit Hilfe der CB-Community vielleicht doch die bessere Option für Dich ist. Dann musst Du bei den Komponenten keine Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matlab kenne ich nicht, aber ich verwende R und sowas; ich mach Statistik. So ne multiple Regressionanalyse will RAM. Richtig viel RAM. Nimm auf jeden Fall 32GB, der HP i7 nimmt sich nicht für Dich wahrscheinlich nichts Bemerkenswertes zu was neuerem/teureren. Weil die Software das eh nicht kann. Widersprich bitte jemand, wenn Matlab das schon ausnutzt.
 
Zurück
Oben