Office PC unter 500eur

AlmightyOne

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Nicht wirklich, wenn dann nur auf niedrigstem Niveau und selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Einen (alt ohne spannende Funktionen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • unter 500eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


  • Bereits zusammengebaut, nicht selbst und auch nicht irgendwen "organisieren"

Liebe Leute!

Brauche einen Office PC für meine Mutter für wenig Geld. Habe im Fragebogen "unter 500eur" angegeben. Wenns um 400eur was gibt, wäre mir das auch recht. Leistung braucht es echt nicht viel (Nutzung: MS Office, Internet, etc).
Die "Budgetuntergrenze" richtet sich eher an Qualität, wenn ihr wisst was ich meine... Durchbrennen solls nach Möglichkeit nicht in 3 Monaten :)) Da kennt ihr euch besser aus, ich denke halt viel unter 400eur werden die Komponenten dann nicht "schwach" sondern einfach "minderwertig" oder??
Die meisten Infos habe ich wohl schon mit dem Fragenkatalog von Computerbase beantwortet. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten:
  • Wenn Windows vorinstalliert ist, wäre das super aber nicht zwingend.
  • Es muss nicht ultra klein sein, ich denke man bekommt ein bisschen stärkere Komponenten in etwas größeren Gehäusen oder?
  • SSD wäre sicher sinnvoll.
  • Optisches Laufwerk kann, muss aber nicht
  • Design weitgehend egal, vielleicht nichts "ultra farbenfrohes"

Vielen Dank!
 
Muss es denn unbedingt ein Neugerät sein?
Solche Office PCs bekommt man als Gebrauchtware von Privat bereits sehr günstig mit guten Retail Komponenten.
Bei Neuware gibts da in der Regel nur diesen ganzen OEM Krempel in dem dann irgendwelche Hardware verbaut ist, die zu Retail Komponenten teils nicht kompatibel ist und wo man dann bei einem Defekt lediglich über den Hersteller gehen kann um Ersatzteile zu bekommen.
Das ist dann aber nach 2-3 Jahren auch obsolet, weil es mehr Garantiezeit auf die Dinger meist auch nicht gibt (wenn man nicht extra dafür zahlt).

Also ich an deiner Stelle würde da nach einem günstigen Gerät bspw. hier im CB Marktplatz schauen.
Sind ja zum größten Teil "Profis" hier unterwegs. Die verkaufen dir dann sicher auch keinen nicht funktionierenden Müll.

EDIT: Bezüglich des Monitors wäre gut zu wissen, wie dieser angeschlossen werden soll. Wenn du sagst, das Ding ist "alt", könnte das unter Umständen ja noch ein VGA (D-Sub) Gerät sein.
Diese Anschlussart ist bei vielen neuen Rechnern nicht mehr vorhanden und entsprechend könnte das zum Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein DVI Anschluss beim Monitor.

Naja, ich dachte halt ein Neugerät wäre ganz gut weil ich dann nicht verhandeln muss bzw. wenn was nicht passt kann man es halt nicht zurückgeben ...
 
Bei einem Gebrauchtkauf über Ebay und Co. würde ich bezüglich der Rückgabemöglichkeit genauso denken wie du.
Aber wenn du bspw. hier im CB Marktplatz ein System finden würdest, wäre das Risiko wohl weit geringer, dass du bei Problemen im Regen stehst.
Und sollte nach der Garantiezeit bei solch einem Fertigsystem aus OEM Komponenten was kaputtgehen, stehst du erst recht richtig blöd da, weil man viele der Teile in diesen Dingern halt nicht einfach austauschen kann, da nicht Standard konform.

Also ich will dich nicht zu einem Gebrauchtkauf drängen, aber wenn es halt nur um ein möglichst günstiges Office System geht, kann man so nen Haufen Geld sparen.
Da bist du schon mit 200-250€ dabei.
 
Ich verstehe was du meinst... werd mich auch dort mal umschauen, hättest du oder wer anderer eventuell zusätzlich noch einen Vorschlag für ein Komplettsystem in der Preislage?
 
Moin,

ich würde mich da anschließen, die Anforderungen hören sich jetzt nicht nach sonderlich anspruchsvoller Hardware an, ich benutze meinen inzwischen 11 Jahre alten i5 2500K auch noch als Zweit bzw. Office PC und das klappt ohne Probleme sprich für ein bisschen Office und Surfen muss die CPU keine Wunder vollbringen.
Wichtig ist vor allem eine SSD, Stichwort Reaktions- und Ladezeiten.

Es gibt hier wie oben schon gesagt wurde durchaus ordentliche Gebrauchtsysteme unter 300€ durchaus auch von Händlern da hast du dann auch 1 Jahr Gewährleistung, das sind dann meist Refurbished Systeme aus Büros ect.
Was die Sache evtl. etwas teurer macht wäre W11 in dem Sinne, dass hier mindesten ein Intel der 8. Gen verbaut sein muss für W11.
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...in10pro?c=31#b003bec9f6f6141df366dd94d5fde9ba
Wäre jetzt einfach nur mal ein Beispiel, bekommt man mit etwas suchen vermutlich auch noch etwas günstiger.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Hab jetzt mal nachgefragt... also es soll lieber ein PC sein als ein Notebook, möchte den größeren Bildschirm...
Und hinsichtlich gebraucht: Da ist sie noch nicht so begeistert, falls das irgendwie "runtergefallen ist" oder so haha :)) Vielleicht habt ihr doch noch für 400-450eur eine Idee für ein neues System?

was wäre damit?
https://geizhals.at/lenovo-v55t-15api-tower-11cc002cge-a2719385.html
 
AlmightyOne schrieb:
Das ist genau so ein OEM Ding, was ich meine.

Netzteil ist nicht standardkonform. Das Mainboard mit Sicherheit auch nicht.
Und schau dir mal die "Anschlussmöglichkeiten" an. An der Rückseite gibts gerade mal ZWEI USB 2.0 Anschlüsse. Da packst du Maus und Tastatur dran und dann hast du nur noch die USB Ports an der Front zur Verfügung.
Willst du da bspw. noch nen WLAN Stick ranstecken (WLAN ist ja nicht im System drin), muss der an die Front.

Von der Lautstärke her wird das System sicherlich auch gruselig sein, weil die Hersteller in solchen Systemen grundsätzlich miese CPU Kühler verbauen.
Das Netzteil wird auch irgendeinen winzigen Lüfterquirl haben, der entsprechend nervig ist.

Der RAM ist auch nur 1 Modul. Also nur single Channel RAM, der die CPU natürlich ausbremst. Ist jetzt in nem Office System nicht soooo wichtig, aber dennoch einfach ne miese Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlmightyOne schrieb:
Das Ding bekommst du auch mit 256GB SSD für 80€ weniger, 80€ Aufpreis für 256GB mehr Speicher grenzt an Abzocke.
Lenovo V55t-15API Tower, Ryzen 5 3400G, 8GB RAM, 256GB SSD.

AlmightyOne schrieb:
Da ist sie noch nicht so begeistert, falls das irgendwie "runtergefallen ist" oder so haha
Zumindest wenn man Refurbished vom Händler kauft wohl kaum, das sind getestete Systeme mit Gewährleistung, klar bei Privat kann man da Pech haben und auf ein schwarzes Scharf stoßen, zumindest hier am Marktplatz aber auch nicht sonderlich wahrscheinlich.
 
Mann kann auch an Notebook Display noch anschließen
 
@Neodar: Hm, ich verstehe was du meinst
@Mork-von-Ork : Aja, wow 80eur. Ja dann würde ich auch den um 300 nehmen.

Hm, naja, ich habe gerade mal geschaut aber hier im Marktplatz Thread hätte ich jetzt nichts um den Preis gefunden...

Gibts denn eine Konfiguration wo ihr sagt es wäre nicht "so ein OEM Ding" oder geht das unter 450eur nicht?
 
AlmightyOne schrieb:
Gibts denn eine Konfiguration wo ihr sagt es wäre nicht "so ein OEM Ding" oder geht das unter 450eur nicht?
Zumindest fertig inkl. Windows schwierig, im Selbstbau würde man da schon etwas sehr Ordentliches bekommen.
 
Hmmm für einen "Office-PC" würde ich nicht so viel ausgeben xD weil das einfach überhaupt keinen Sinn macht meiner Meinung nach. Vielleicht so 150 Euro max.

Ich nutze für mich für den Bereich sowas https://www.ebay.de/itm/134008551817

Das ist "Made in Germany" xD für den Profi Einsatz in Industrie und Behörden gebaut und lüfterlos.
8 Gig RAM+ machen Sinn und eine grössere SATA SSD natürlich.

Das reicht einfach mehr als Dicke für Surfen, E-Mail, Office, Youtube - Auf dem Full HD geht YT bis 4k@60Hz ohne Probleme. Windows 11 ist auch kein Problem.

Natürlich kann man mehr kaufen - aber das "mehr" bezahlt man halt nur und nutzt es wohl in dem Bereich nie.
Im Bereich "Office PC" ist halt die Leistung seit sicher 5 bis 10 Jahren schon ausreichend - "mehr" bringt halt keinen "Mehrwert"

Natürlich kann man einen Ryzen oder aktuellen i5/i7 oder i3 holen und die sind alle auch problemlos - aber das einzige was man tatsächlich davon hat ist statt 60% idle halt 75% idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben