Doctorcreampie
Lt. Junior Grade
Servus Leute, ich muss ein Upgrade durch führen an paar Office Rechnern die echt langsam Steinzeit alter erreicht haben.
Die Systeme sind mittlerweile 10 Jahre alt und somit echt bereit für ein Upgrade.
Derzeit sind verbaut:
AMD E2 3200 APU
4 GB Ram
FM1 board, weiß leider nicht mehr genau welches.
Beim Netzteil müsste ich auch mal schauen . Als letztes wäre noch eine HDD 500GB verbaut. Sind fertig Office Rechner.
Überlegt hatte ich wieder eine APU zu nehmen, da die Spieleleistung unerwünscht ist und man sich so Kosten und Hardware sparen kann.
Zu meinen Ideen wäre ein i3 10100 oder AMD Ryzen 3 3200G,
8GB Ram, ein billig Board jetzt für den jeweiligen Sockel und eine m2 Pcie SSD (da beim Mainboard halt achten das es Pcie x4 ist ) kühler würde ich den boxed nehmen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Keine Bildbearbeitungsprogramme, keine CAD oder sonstiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Davon ist nichts erwünscht. Nur eine Sache es gibt ein Office Programm, das soll sehr flüssig laufen und schnell starten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)?
Ein Monitor ist in Betrieb, nichts besonderes, 24 Zoll 1080 P 60Hz.
geplant ist noch keine Erweiterung, wir lassen das mal als Option.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
wie gesagt AMD E2 3200
irgend ein altes FM1 Board wahrscheinlich OEM
ich geh eh davon aus das es das Netzteil sein wird und das Gehäuse, sowie Festplatte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 300€ fürs Upgrade war jetzt angepeilt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort bzw. In den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bauen tue ich selber zusammen.
Danke für alle Antworten
Die Systeme sind mittlerweile 10 Jahre alt und somit echt bereit für ein Upgrade.
Derzeit sind verbaut:
AMD E2 3200 APU
4 GB Ram
FM1 board, weiß leider nicht mehr genau welches.
Beim Netzteil müsste ich auch mal schauen . Als letztes wäre noch eine HDD 500GB verbaut. Sind fertig Office Rechner.
Überlegt hatte ich wieder eine APU zu nehmen, da die Spieleleistung unerwünscht ist und man sich so Kosten und Hardware sparen kann.
Zu meinen Ideen wäre ein i3 10100 oder AMD Ryzen 3 3200G,
8GB Ram, ein billig Board jetzt für den jeweiligen Sockel und eine m2 Pcie SSD (da beim Mainboard halt achten das es Pcie x4 ist ) kühler würde ich den boxed nehmen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Gespielt wird nicht
Keine Bildbearbeitungsprogramme, keine CAD oder sonstiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Davon ist nichts erwünscht. Nur eine Sache es gibt ein Office Programm, das soll sehr flüssig laufen und schnell starten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)?
Ein Monitor ist in Betrieb, nichts besonderes, 24 Zoll 1080 P 60Hz.
geplant ist noch keine Erweiterung, wir lassen das mal als Option.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
wie gesagt AMD E2 3200
irgend ein altes FM1 Board wahrscheinlich OEM
ich geh eh davon aus das es das Netzteil sein wird und das Gehäuse, sowie Festplatte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 300€ fürs Upgrade war jetzt angepeilt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort bzw. In den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bauen tue ich selber zusammen.
Danke für alle Antworten