Office-Pc-Upgrade

das punkt

Ensign
Hallo,

ich würde gern einen alten Office-Pc (Dell Dimension 5000 von 2004) upgraden, da das Gehäuse an sich noch top ist.
Besonderheiten, die es zu beachten gilt: Es soll Win XP als OS beibehalten werden. Die Mainboards bzw. CPUs sollen über eine interne Grafik verfügen, einen analogen Grafikanschluss und USB3 bieten und müssen µ-ATX sein; Nt muss ebenfalls neu, da das verbaute Billigteil kapott ist.

Daher hab ich zwei Zusammenstellungen gemacht und wüsste gerne, welche ich nehmen sollte.

Die AMD-Variante:
(GH-Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-366705)

Die Intel-Variante:
(GH-Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-371530)

Hab ich was übersehen? Ist ein Weilchen her, dass ich was geschraubt habe. Daher hab ich den Markt auch nicht mehr wirklich im Blick, von der P/L her sollte es passen, liegt unter 150€ und Vergleichbares hab ich als Fertig-PC nicht gefunden.

MfG
Das Punkt

Meines Wissens nach laufen die USB 3.0 Controller von Intel (chipsatzintern) unter WinXP nur im 2.0er Modus. Es kann sein, daß sich das mittlerweile geändert hat. Bei AMD weiss ichs nicht. Auf der sicheren Seite bist du wohl, wenn USB 3.0 über Zusatzchips realisiert wird und es nen WinXP Treiber dafür gibt......

atari2k

Da im April der Support für WinXP eingestellt wird würde ich mich bei der Anschaffung neuer Hardware nicht mehr danach ausrichten. Dann lieber mit USB 2.0 arbeiten bzw. ab April auf Win7 wechseln mit vollem Support der 3.0 Schnittstelle

Nimm notfalls halt ein Windows 7 Pro mit XP-Mode.

Danke für die bisherigen Antworten.
Der Wechsel zu Win 7 ist leider nicht verantwortbar, da die Person, die da mit hauptsächlich arbeiten muss das nicht in absehbarer Zeit packt.
Das ist leider der einzige Grund, wieso daran festgehalten werden muss (Person ist >60).

Sollte jemand genaueres zu den Treiberproblemen "XP - USB 3.0" wissen, wär das sehr hilfreich. Sonst würde ich einfach ein Board ohne USB 3.0 nehmen und somit ~5 € zusätzlich sparen.

Kann man Win 7 mit XP-Modus denn so einrichten, dass da nix schief geht? Ich denke da an all die ungewohnten Sicherheitsabfragen, etc. Für mich ist das kein Problem, aber die o.g. Person kennt sich nur rudimentär mit Win XP aus und da will und kann ich nicht jeden Tag auf der Matte stehen wegen solcher Probleme.

Beim Board würde ich FM2+ nehmen statt FM2 (auch wenn in diesem Fall vielleicht nicht mehr aufgerüstet wird, man weiß nie, was kommt). Dazu eine A4-6300 APU oder A6-6400K. Die Axx-6 sind Richland-Chips, der Nachfolger von Trinity (Axx-5). Der A4-6300 ist dem A6-5400K in diesem Fall überlegen, weil es nicht auf die Anzahl der Shader ankommt, dafür aber etwas mehr Takt für CPU + GPU anliegt. A6-6400K wär natürlich noch etwas besser, aber beide sind ausreichend.

Wenn die Platte auch noch von 2004 ist, würde ich sie prophylaktisch tauschen. Eine Hybridplatte (HDD + 8 GB SSD-Cache) sollten das System nochmal deutlich beschleunigen.

Du kannst die Sicherheitsabfrage natürlich auch abstellen, wobei die sich unter Windows 7 doch recht in Grenzen halten.
Ans Internet würde ich nen XP-Rechner ab Mitte nächsten Jahres nicht mehr lassen.

Ansonsten ist der Umstieg von XP auf 7 IMHO recht schnell erledigt.
Und was willst du mit der Person in 10 Jahren machen? Immer noch mit XP arbeiten lassen, obwohl dieses dann vermutlich keinerlei Hardware mehr unterstützt? Das mit dem Umlernen sollte man auch etwas weiter im Voraus bedenken.

Windows 8 wäre sicher eine größere Umstellung, aber auf Windows 7 sollte kein Problem sein.

Zurück
Oben