Office-PC Zusammenstellung für Mutter

lipolo99

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben. Ich suche ein schnelles Office-System für meine Mutter. Sie möchte unbedingt ein Komplettsystem und Windows Xp, weil sie keinen "neuen Unfug" haben will^^ Ich bin beim Stöbern auf diese Konfiguration gestoßen. Der PC sollte auch ab und zu für die Bildbearbeitung mit Photoshop und das Betrachten von HD-Videos genutzt werden. Was haltet ihr davon?

USB 3.0, WinXP Prof, STROM SPAR Office / Multimedia COMPUTER Eco-Tec PC 80PLUS, Super Silent BeQuiet 300W Netzteil mit 80Plus Zertifizierung , Triple-Core! AMD Athlon2 X3 455 (3x3.3GHz) +Arctic Alpine64Pro Lüfter, 500GB SATA II, Crucial 4096MB DDR3, MSI 880GMA-E35(FX) AM3+ Mainboard, AMD Grafik HD4250 mit HDMI/DVI, DVD-Brenner, CardReader, 7.1 Sound, GigabitLAN

Anhänge

• amazon pc.jpg
    amazon pc.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 297
Das Teil passt!
Ich bin zwar auch noch mit XP unterwegs, aber es wäre vll. doch sinnvoll auf Win 7 umzusteigen, versuch Deiner Mutter das mal klar zu machen.
Vor allem wenn ein neuer Rechner her kommt! ;-)

Wie sieht es mit der Bildbearbeitung da aus, reicht die Performance?

etwas teuer, schau mal hier ich habe gestern auch einen ähnlichen Thread eröffnet...

@Pter_Shaw: Ja, das Intel-Teil ist zwar billiger, aber zum wiedergeben von Videos ist doch was mit einer ATi-Grafikkarte etwas besser geeignet.
@Lipolo: zum Bildbearbeiten reicht der Rechner aus - wenn Du aber wirklich richtig mit RAW-Bildern oder großen Dateien arbeiten willst brauchst Du schon was anderes.
Ab und zu mal ein Bild ein bisschen schärfen oder die Farben aufbessern geht locker! Ein Rennmaschine ist das aber nicht!

Hi,

@Peter_Shaw

Wo siehst du den Vorteil gegenüber der vom TE vorgeschlagenen Konfiguration?

VG,
Mad

Hi,

@Peter_Shaw

Aber Preis ohne Leistung ist nicht aussagekräftig. Preis-Leistung ist bei dem System des TE besser finde ich.
Aber das muss der TE entscheiden. Ich denke, er fährt mir seiner Auswahl schon recht gut und hat einfach ein wenig mehr Leistungsreserven, gerade auch für Photoshop oder HD-Videos (Stichwort dedizierte Grafikkarte).

VG,
Mad

Hi,

Das System des TE enthält doch gar keine dedizierte Graka?

Ok, stimmt. Hatte mich verlesen. Aber die AMD Grafik HD4250 ist doch wahrscheinlich leistungsfähiger als die Intel GMA 2000 oder? Finde die HD4250 nicht in deiner Auflistung.

Wie dem auch sei, ich finde das Paket des TE nach wie vor interessanter. Takt, Kerne, Betriebssystem - ingesamt ein stimmigeres Paket finde ich. Aber soll der TE mal entscheiden, hat ja jetzt genug Auswahl.

VG,
Mad

Hi,

denke auch das System kann so gekauft werden. Würde allerdings deiner Mutter ans Herz legen so langsam auf Windows 7 umzusteigen, denn der Support für XP läuft 2014 aus. Des weiteren weiß ich nicht, ob XP Prof. die 4GB Speicher verwalten kann.

Hi,

Des weiteren weiß ich nicht, ob XP Prof. die 4GB Speicher verwalten kann.

Jup, genauso wie die 32-Bit Version von Windows 7. Maximal-sinnvoller Ausbau, alles mehr => 64-Bit OS.

Würde allerdings deiner Mutter ans Herz legen so langsam auf Windows 7 umzusteigen

Das stimmt auch :) aber wenn sie nicht will kann man nix machen :) Vielleicht kann der TE ihr gut zureden.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,
Ok, stimmt. Hatte mich verlesen. Aber die AMD Grafik HD4250 ist doch wahrscheinlich leistungsfähiger als die Intel GMA 2000 oder? Finde die HD4250 nicht in deiner Auflistung.

Der 890GX ist aber doch aufgeführt, dessen Radeon HD 4290-IGP etwas höher getaktet ist als die Radeon HD 4250 des 880G.

Der Core i3 2100 ist in Spielen etwa gleichauf mit dem Phenom II X6 (der intel liegt im Schnitt nur um ca. 5% vorn), daher sind diese Werte ganz brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann sag ich's jetzt ein drittes und letztes Mal:

Wie dem auch sei, ich finde das Paket des TE nach wie vor interessanter. Takt, Kerne, Betriebssystem - ingesamt ein stimmigeres Paket finde ich. Aber soll der TE mal entscheiden, hat ja jetzt genug Auswahl.

VG,
Mad

Hi,

ich bin nicht "patzig", aber ich habe jetzt doch schon oft genug gesagt, dass der TE am Ende entscheiden soll und auch muss, oder?

Kein Thema, du hast deine Meinung, die ist auch in Ordnung. Ich sage lediglich, dass mir die Zusammenstellung mit einem 3-Kernen mit deutlich höherem Takt für ein Paar Euro mehr deutlich besser gefällt. Nebenbei habe ich bisher nur mit AMD / nVidia-GPUs die Beschleunigung in Photoshop testen können, mit der Intel habe ich keine Erfahrungen und mit den anderen beiden funktioniert es sehr gut. Ausserdem bekleckert Intel sich bei der Grafiktreiberentwicklung nicht so wirklich mit Ruhm (wenn man die Geschichten damals mitgemacht hat ist das sogar noch seeeehr harmlos formuliert).

Fazit:
3-Kerne vs 2-Kerne
3,3 GHz vs 2,6 GHz
Grafikkarte eines renommierten GPU Herstellers vs Intel-Grafikkarte

Deine Vorschläge kosten 240 + 20 Euro fürs OS, sind wir bei 260 Euro. Dazu muss der TE dann noch das OS auspielen. Bei deinen Vorschlägen wird auch über die Qualität des Netzteils bzw die Lautstärke keine Aussage gemacht.
Der Vorschlag des TE kostet 300 Euro. Das macht 40 Euro Aufpreis. Dafür ist die Mehrleistung schon da finde ich :)

VG,
Mad

Oder er nimmt ne AMD-APU dann hat er vier Kerne und ne gescheite Grafik ;)

Zurück
Oben