Office PC Zusammenstellung / Kaufberatung

Kleine Randbemerkung noch zu Photoshop und CPU-Kerne:
Arbeite etwas mit PS CS5 und dort wird praktisch auch nur ein Kern verwendet, dies trifft auch auf einen befreundeten Mediengestallter zu welcher Beruflich Hauptsächlich mit PS arbeitet.
Jedoch kann ich nicht sagen ob sich das mit PS CC geändert hat. ( Gehe jedoch nicht davon aus)

Jedoch kann ich nicht sagen ob sich das mit PS CC geändert hat.
Deshalb nannte ich Photoshop in einem Atemzug mit 2D-Programmen. Das ist noch immer so und es gibt nur ganz wenige Ausnahmen davon. Photoshop lebt vom Takt auf dem einzelnen Kern, mehr als 2 Kerne für einen reinen PS-Rechner sind völlig unnötig.

Der Meinung war auch ich immer, aber vor kurzem meinte hier jemand, der CS6 in Verwendung hat, dass Photoshop nun angeblich mehrere Kerne auslasten würde.

Ich versuche jetzt schnell mehr darüber rauszufinden.

Leider kann ich aus eigener Erfahrung nur über CS5 berichten und da war/ist PS sehr single-core-lastig.

Hier wird zB sogar zu einem 6-Kerner geraten, aufgrund von Lightroom:
http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

Und hier wird erwähnt, dass 4 Kerne am effektivsten arbeiten:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations

Laut pudgetsystems gibt es ab 4 Kernen einen erheblichen Abfall der Effektivität.
Aber ich denke, dass sich das noch ändern wird, daher ist ein Quad-Core mit HT sicher kein Fehler.

Die meisten Features profitieren primär aber nach wie vor von einem hohen Takt &viel RAM.

Meine Erfahrung ist die, dass 2 SSDs Photoshop sehr beschleunigen, eine für OS & Anwendungen und eine für die Scratch Disk.

Zuletzt bearbeitet:
Dedizierte Grafikkarte? Wird weder in PS noch in Lightroom benötigt. Wenn der Rechner nicht noch zum spielen benutzt werden soll, nimm eine CPU mit iGPU. Alle GPU-beschleunigten Filter arbeiten auch wunderbar über die integrierte Grafikeinheit.

Ja, das sind immer wieder Leute, die mit Camera RAW arbeiten und/ oder benchmarks benutzen, wo in verschiedene Farbräume konvertiert wird. Praktischer Nutzen einer dedizierten Graka in PS oder LR: null.

Es ist selbstverständlich klar, dass RAM am allerwichtigsten für Photoshop ist.
Aber sieht's mit einem sinnvollen Festplatten-Setup aus?

Ich war immer der Meinung (hab auch gute Erfahrung damit gemacht):
1.SSD -> OS & Anwendung
2.SSD -> Scratch Disk
Festplatte-> Daten

Manche im Adobe-Forum meinen gar, was mir völlig übertrieben erscheint:
1.SSD -> OS
2.SSD -> Anwendung
3.SSD -> Scratch Disk
Festplatte-> Daten

Was hat das für einen Sinn die Anwendung auf eine separate SSD zu legen?

Was hat das für einen Sinn die Anwendung auf eine separate SSD zu legen?
Überhaupt keinen im Sinne von mehr Performance. Exakt identisches gilt auch für die scratch disk. Das entstammt noch aus HDD-Zeiten, wo Programm und scratch disk nicht auf der selben HDD liegen sollten. Heute ist für eine Trennung Programm/ SD nur noch entscheidend, wie groß die scratch disk sein soll. Für den 'normalen' PS-user ist SD auf eine separate SSD zu legen schlicht Blödsinn.

Faustformel: Bildgröße x Anzahl Layer (also Bilder, die gleichzeitig geöffnet werden müssen) x 100 = scratch disk-Größe
Interessant wird das fürs stitching: eine Firmentochter von uns macht die Druckvorlagen für LKW-Planen, da sind die Panoramen so gigantisch, die größte Auslastung einer scratch disk waren über 400GB- das ist aber wohl kaum der Normalfall.

Ich stimme für das ASRock, weil das Gigabyte für Skylake ausgelegt ist und mit der CPU und dem Arbeitsspeicher nicht funktionieren wird.

Wenn ich du wäre, würde ich 16 GB Arbeitsspeicher nehmen, kostet auch nicht viel mehr:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

So günstig wie jetzt wirst du lange keinen DDR3-Speicher mehr bekommen. Das würde ich ehrlich gesagt ausnützen. Mit 16 GB hast du Ruhe. Wenn du in einem Jahr auf die Idee kommst, dass 8 GB doch zu wenig sind, wird DDR3-Speicher leider nicht mehr so günstig sein.

Das Netzteil ist Mist. Nimm das hier:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
mal als kleine Info, da hier alle so extrem potente Hardware vorschlagen...

Ich bin selbst Maschinenbau-Student und benutze aktuell PTC Creo 2.0 als CAD-Programm. Als PC besitze ich einen Dell Inspiron 15 mit Intel Core i5-4210U mit 4GB Arbeitsspeicher und einer GeForce GT840M...

Bis jetzt hatte ich wirklich keinerlei Performance-Probleme! Einmal hatte ich eine sehr große Baugruppe und die Ladezeit war etwas länger aber da das absolut nicht der Regelfall ist, kann ich sowas verkraften. Wie es bei dir aussieht kann ich dir nicht sagen, aber meistens reichen weniger starke Hardware-Komponenten für das, was während des Studiums gemacht wird.
Deine Uni kann ja schlecht von jedem Studenten verlangen, sich einen 800€ teuren PC zu kaufen.

Ja da stimme ich dir zu, dass eine i5 für CAD oder Photoshop ausreicht. Über diesen Umstand bin ich aufgeklärt worden und habe mich auch dahingehend informiert.

Beim Arbeitsspeicher ist es halt so, dass DDR3 nicht mehr ewig zu einem günstigen Preis zur Verfügung sein wird. Und da wäre es nach meiner Meinung kein Fehler den Preis jetzt auszunutzen, bevor es zu spät ist. 16 GB kosten jetzt nicht die Welt.

Und im Grunde muss jeder selber wissen, wieviel er/sie für was ausgibt.

Die Grafikkarte soll ja dem Aufgabenbereich "ein wenig spielen" dienen, wie es der TE im ersten Post gefordert hat.

Der Rest der Hardware ist keineswegs hochpotent, sondern reiner Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wobei eine GTX 960 jetzt auch nicht eine Über-GraKa ist. Meiner Meinung nach wär das halt eine gute GraKa für relativ wenig Geld.

Schaut gut aus, danke Nightfly.

Wenn das immer noch zu teuer ist, muss man die Xeon E3 halt gegen eine i5-4460 tauschen.

Zurück
Oben