Jackery IFA Fireplace

Office-PC Zusammenstellung

Hi an alle,

habe mir gerade einen Office-PC zusammengestellt, dann den Zusammenstellungs-Thread gelesen und hätte noch ein paar kleine Frage:

Konfiguration

Gibts noch Verbesserungen?

Das Asrock war das günstigste das ich gefunden haben, aber da ich kein USB 3.0 brauche reicht es eig. - oder hat es sonst irgendwelche Macken?

Beim Netzteil dachte ich mir so wenig wie möglich, deshalb 200W - aber habe in dem Z.-Thread gelesen, dass einer ein beQuiet 300W einbaut (was auch günstiger ist) - was ist besser?

Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, dann nur her damit (auch bzgl. Monitor oder Drucker).

Aufgabengebiet: Office (von MS), surfen, OS: Win 7

Gruß, Speedy

Sieht gut aus.

Mag Asrock nicht, aber das ist eine persönliche Einstellung meinerseits. Nur schlechte Erfahrung gehabt.

Netzteil kannste nehmen, reicht dicke. Ansonsten ein mit 140mm Lüfter, wenns nicht viel teurer wird.

Gehäuse ist Geschmackssache. Würde da eher Sharkoon Vaya empfehlen. Kabelmanagement, innen lackiert und schon nen Lüfter dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt dieser Celeron kein Dual Channel?
Wenn doch solltest du 2 Speichermodule nehmen.

Ich hab jetz auch bisher keine Benchmarks zu der CPU finden können. Aber denke mal, dass es eine ziemliche Krücke sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
*hier stand mist*

Zuletzt bearbeitet:
@t0x:
Oh, danke - hab ich ganz übersehen - bin von 4 GB - Kit ausgegangen. Dann werdens 2 x 2 GB wenns günstiger ist :-)

@eater:
HDD ist ein schlimmes Thema zur Zeit... Die Preise sind der Wahnsinn. Aber ich glaube bei ne Festplatte kann man nicht viel falsch machen für den Office-Bereich - oder haste Verbesserungsvorschläge (zu vglbaren Preisen)?

@cracyyo:
Mist? In Bezug auf das System oder falschen Thread erwischt? :-D

Nachtrag: bzgl. Netzteil
Habe bei mir noch ein altes aus nem' MediaMarkt Komplettrechner: 350W von FSP (also kein Chinaböller ^^). Glaubt ihr das es das auch tut oder sollte ich besser ein Neues kaufen?

Ne sry, ich dachte ich hatte was falsches geschrieben.
Aber stimmte sogar wenn ich das nun richtig nachgelesen habe, das SFX NT ist kleiner als die ATX Vorbereitung in dem gewwünschten Gehäuse
Müsstest du evtl etwas basteln.

Hast du auch schon über ein PicoPSU nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten passt es

aber anstatt der 160GB HDD nimm lieber eine 64GB SSD Crucial M4

Also ich bin auch gerade an einer für dich passenden Zusammenstellung dauert aber noch, erst einmal vorweg:
WIe oben genannt 2x2GB Dualchannel
Der Drucker hat irre Folgekosten. Beachte Druckertinte ist eine der teuersten Flüssigkeiten:( du solltest keinen Drucker kaufen der 1Patrone für alle Farben außer Schwarz beiinhaltet weil sobald eine Farbe leer ist brauchst du eine neue Patrone. Zumal sich, so weit ich weiß Tintendrucker mit Tinte reinigen. Hier auf jedenfall einen mit 4 seperaten Patronen kaufen.
Brauchst du unbedingt nen WIfi Drucker? wenn ja vllt den hier:http://www.notebooksbilliger.de/drucker/brother+drucker/brother+dcp+j715w+tinten+multifunktionsgeraet#navbar
wen ohne Wifi reicht den hier:http://www.notebooksbilliger.de/brother+dcp+195c+tinten+multifunktionsgeraet?eqsqid=3a70509f-b5d2-4eea-b8f8-5450b58dfbc2
weil Brother 1.) 3 Jahre Garantie hat
2.) iree billige Patronen von Drittherstellernbei Amazon gibt die GUT SIND!

dann erschließt sich mir nicht warum kein ITX bei sowas?
EIn Netzteil hat in der Regel den besten Wirkungsgrad bei ca. 60% auslastung.

EDIT deine Festplatte ist 2,5 Zoll und ich würde bei den Preisen auch eine SSD mit 64GB kaufen

Bist du dir mit dem SFX sicher das dieses ohne Adapter in das Gehäuse passt? Schaut eher aus, als bräuchtes du dort ein ATX Netzteil.

Würde das etwas abändern, so bekommt man dann mehr bei raus:

Intel Celeron G530
ASRock H61M-HVS
4GB TeamGroup Team Elite DDR3-1333 DIMM CL9
250GB Western Digital Caviar Blue
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB
350W MS-Tech VERTIGO 85+
Rasurbo Basic & Case BC-12 Midi Tower
2 x 92x92x25 Coolink SWiF2-920
19" Asus VS198D

Bei Mindfactory = 318,09€

Der Vorteil dabei ist:
-> Mainboard-Version mit VGA + HDMI, kostet 1€ mehr
-> günstigste 4GB, Dual-Channel braucht man hier nicht, und so kann man evtl. noch mal 4GB nachrüsten
-> größere (bessere) HDD zum kleinen Aufpreis
-> DVD-Brenner kostet nicht mal 1€ mehr
-> günstigeres ATX-Netzteil was für Office usw. dicke ausreischt (auch von der Qualität her)
-> günstiges Case mit 2 sehr guten Silent-Lüftern ausgestattet
-> besserer/sparsamerer TFT zum kleinen Aufpreis (LED-Backlight)

Fehlt nur der Hewlett Packard DESKJET 3050 AIO WIFI, dann ist man bei 373,54€, also keine 20€ mehr wie vorher. Oder man sucht sich da evtl. noch was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal - ist ja Wahnsinn wie schnell das geht.

dann erschließt sich mir nicht warum kein ITX bei sowas?

EIn Netzteil hat in der Regel den besten Wirkungsgrad bei ca. 60% auslastung.
Jo, war auch mein erster Gedanke - aber dann habe ich mir gedacht: warum ein ITX bei sowas?
Hätte auf ne AMD-Lösung zurückgegriefen - 90 für E-350 + Board. Aber mit dem Celeron + ASRock Board komme ich gerade mal auf 73,- und ich sehe keinen Nachteil ggüber ITX. (PC wird wenig benützt - also spielt Stromverbrauch keine Rolle; bessere Aufrüstbarkeit).

Bei der SSD sehe ich auch keinen Vorteil (zumindestens in diesem Fall) - weniger Speicher, mehr Kosten. Aber ob sich die Geschwindigkeit und Lautlosigkeit bei einem Office-PC, der ab und an mal benutzt wird lohnen?

@Chiller24:
Nicht schlecht, beim Gehäuse werde ich glaub ich das von dir vorgeschlagene nehmen, DVD-Laufwerk dito. RAM habe ich ohne es bemerkt zu haben sowieso nur ein DIMM mit 4GB ausgewählt.

Also vielen Dank für eure Hilfe.

Warte nicht so schnell:)
also wenn du 400Seiten im Jahr Druckst schau dir meine oben verlinkten Brother gGeräte an.
Der ohne Wifi DCP-195C gibts für ca. 55 € und hat 4 seperate Patronen. Wobei 10 super Patronen (4x Schwarz je 2x mal Farbe) 7€ inkl VErsand sind.
Bei deinem Drucker kostet sogar eine noname Patrone 11€!!!!!

ALso selbst für 118€ mit WIfi ist der Brother in jeder Hinsicht besser als der HP-Scheiß

Zuletzt bearbeitet:
Speedy_Gonzales schrieb:
Bei der SSD sehe ich auch keinen Vorteil (zumindestens in diesem Fall) - weniger Speicher, mehr Kosten. Aber ob sich die Geschwindigkeit und Lautlosigkeit bei einem Office-PC, der ab und an mal benutzt wird lohnen?

Nunja mir persönlich würde es in der Seele wehtun, über 50€ für eine alte, lahme 160GB Platte auszugeben, wenn man bedenkt, dass man vor 12 Monaten gut 1,5TB fürs gleiche Geld bekommen hat. Da sind die paar Euro mehr für eine 64GB SSD doch kaum der Rede wert. Vorallem arbeitet es sich einfach angenehmer, wenn das System promt reagiert und ein angenehmes, flüssiges Arbeiten möglich ist. Da es eh um einen Office PC handelt, dürften 64GB zudem mehr als aureichend sein (mehr als Windows, ne Office Suite kommt doch kaum drauf und da bist du noch nichteinmal bei 20GB). Habe selbst bis vor 2 Wochen noch mit einer 40GB SSD auskommen müssen und da waren noch mehrere Entwicklungsumbegungen und der gleichen mit drauf ;)

Eines vorweg: das System ist nicht für mich, sondern für einen guten Bekannten, der ihn halt wirklich nur für gelegentliche Office-Sachen benutzt. Und da hab ich mir gedacht, ist die oberste Prämisse der Preis (natürlich ohne Schrott zu kaufen).

@Dat_Oe:

Sorry, hab den zweiten Link übersehen. Wi-fi brauch ich nicht, der Drucker soll per USB betrieben werden. Und jetz sehe ich, dass der zweite nur 55,- kostet - da sieht die Sache ganz anders aus.
Vielen Dank für den Hinweis.

Bin mit Brother eig. sehr zufrieden, hab nen MC-5890 und das mit den günstigen Patronen stimmt. Aber der Preis ist zu hoch.
Deswegen kam ich auf HP, da ich den 3050A aus dem Bekanntenkreis kenne und der echt gut druckt.

Jetzt habt ihr mich wirklich zum grübeln gebracht: hatte eig. eine SSD kategorisch ausgeschlossen, aber die HDD-Preise sind echt übertrieben.
Win7+Office+einige Programme ~ 30GB, bleiben nochmals 30GB für Dokumente, was eig. reichen würde.

Bin mit dem Thema SSD allerdings nicht mehr so auf dem allerneusten Stand: Wie siehts mit Haltbarkeit aus? Hab im Hinterkopf, dass die ersten SSDs ziemlich hohe Ausfallraten haben - immer noch?
Das wäre am wichtigsten, denn der Rechner sollte schon an die >7 Jahre reichen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Als zuverlässige SSDs gelten momentan primär: Crucial m4 SSD 64GB & Samsung SSD 830 Series 64GB
> 7 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit, da kann man eigentlich bei SSDs genauso wie bei HDDs keine zuverlässige Aussage machen. Aber die Lebensdauer einer SSD hat sich seit den Anfangszeiten stark gebessert. Die können wie eine HDD viele Jahre hinter sich bringen (auch wenn eine HDD wohl immer noch "mehr aushält"), daran würde ich aber deine Entscheidung nicht ausmachen!
Viel mehr wäre mir der Speicherplatz bei ~60GB zu wenig über so einen Zeitraum, da sammelt sich immer mal wieder was an, das über die Jahre......und bei einem Office-PC der ab und an mal genutzt wird rentiert sich in meinen Augen eine SSD nicht sonderlich. ~90€ für ~64GB oder ~62€ für 250GB ist doch ein Unterschied. Aber das muss man dann selbst entscheiden.

Ok, vielen Dank für eure Hilfe, habt mir echt weitergeholfen und noch dazu wahnsinnig schnell :-)

Wen es jemanden interessiert:
Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
PicoPSU und ATX-Gehäuse könnte Probleme machen was die Passform anbelangt. Und ein Netzteil zieht soviel aus der Dose wie es braucht, das hat wenig mit der Angabe zu tun was es leisten kann (wenn es oversized ist zieht es evtl. geringfügig mehr als es ein passendes tun würde, das bewegt sich aber in einem sehr kleinen Bereich).
Mit dem oben verlinkten MS-Tech wäre man hier sehr gut bedient (Preis/Leistung), Erfahrungsberichte gibt es hier: MS-Tech Vertigo V-GO 350W. Vom Preis ginge auch noch das alte be quiet! System Power 80Plus 300W. Mehr als ~30€ fände ich bei solch einer Zusammenstellung dafür dann unpassend. Aber wie schon gesagt, sowas muss jeder für sich entscheiden.

Ok, hatte das FSP Fortron ausgewählt.

Rein von den Leistungsdaten entspricht es den anderen zwei von dir vorgeschlagenen PSUs. Preis auch.

Die drei nehmen sich wahrscheinlich nicht viel (belehr mich eines besseren wenns so ist).

Vielen Dank nochmal. Wenn einer von euch jetzt noch die Festplattenpreise senken könnte, wäre ich überglücklich :-D

Zurück
Oben