Jackery IFA Fireplace
Mobile

Office-PC Zusammenstellung

reapy0815

Lieutenant
Guten Morgen,

ich soll für ne Freundin nen PC zusammenstellen.
Anwendungsgebiet liegt eigentlich nur bei Internet und Office, also die Leistung muss nicht sonderlich hoch sein. Ab und an wird mal Sims 3 gespielt.

Da noch alte Komponenten vorhanden sind, bräuchte sie nur Board, CPU und Ram.
Da hab ich folgendes rausgesucht:
Intel Pentium G620
Board
Ram(Denke 4GB würden auch locker reichen, aber bei den Preisen...)

Weiterhin verwendet wird:
Gehäuse
Ein Cougar A300 (müsste reichen, oder?)
Eine 1TB Samsung Spinpoint F3
Und eine HD5450 (Sims 3 lief darauf schon vorher, sie braucht wohl nix besseres. Frauen sind einfach keine Grafikfetischisten^^)

Der Boxed-Kühler wird auch erstmal draufbleiben, da sie wohl nicht übertakten wird und der alte PC ohnehin ziemlich laut war, ohne dass sie sich dran gestört hat.
Ich dachte zuerst an eine APU von AMD, aber da eine Grafikkarte schon vorhanden ist, denke ich wäre das so ok? Oder kann mir jemand vielleicht noch eine sinnvolle APU Zusammenstellung machen? Wie gesagt nur Board, Ram und CPU. Preislich sollte der Rahmen von 130 bis 140 Euro nicht überschritten werden.

Gruß,
Daniel

Edit:
Als OS kommt Win7 Home 64bit zum Einsatz.

passt sehr gut alles zusammen auch das NT reicht locker aus

wenn du einen AMD Llano nimmst (A4-3300) der hat eine gut Grafik onboard

Graka ist wie gesagt bereits vorhanden aus einem alten PC. Die 6450 ist außerdem die gleiche (nur umgelabelt).
Werde mal schauen ob der Llano preislich besser kommt. Schade dass Trinity noch nicht draussen ist.

Der Pentium G620 bringt in der Praxis wohl kaum einen Vorteil gegenüber Celeron G530 oder G540. (Pentium hat größeren L3-Cache, sonst nichts mehr (außer Hyperthreading ?).

Das ausgesuchte Mainboard hat kein USB 3.0.

Mein Rat: CPU G530 und das gesparte Geld in ein anderes Mainboard stecken (guck auch mal bei den B75-Boards bitte).

Spinpoint F3 soll ganz gut sein.

Falls doch CPU-Kühler dann aber nicht so Artic-Müll. Scythe Samurai ZZ habe ich verbaut.

Auch wenn der alte PC laut war: Wenn Netzteil leise ist können höchstens noch die alten Gehääuselüfter Krach machen. Lass dich doch hier gleich mitberaten

Als Lüfter bekommt sie noch 2 TB Silence von mir. Die hab ich noch über.
Ich weiß garnicht ob Hyperthreading in dem Fall viel bringt. 2 Kerne sollten aber doch reichen. Dann nehm ich wohl doch eher den Celeron. Bei dem System wird man eh kein Unterschied merken. Wobei der Pentium ja nur minimal teurer ist.
Und danke wegem dem USB - hab ich irgendwie garnicht drauf geachtet!^^

Die Graka ist weder Wurst noch Fleisch. Die iGPU ist fast genau so leistungsfähig und dürfte für Sims 3 ausreichen, solange nicht hohe Settings gefordert sind.
Das Mainboard braucht wahrscheinlich kein USB 3.0 oder Sata 3, weswegen wohl so ein günstiges ausgewählt wurde. Ansonsten würde ich alternativ http://geizhals.de/759231 vorschlagen.
Zum Prozessor wurde ja schon gesagt, dass ein http://geizhals.de/671507 oder http://geizhals.de/671506 ausreichen würde. So viel besser ist der Pentium nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du aus dem alten PC auch noch ein optisches Laufwerk? Falls nicht oder falls es noch ein altes mit IDE/ATAPI Schnittstelle ist, wird auch noch ein neues Laufwerk fällig, weil aktuelle H61-Boards nur sehr selten eine IDE-Schnittstelle mitbringen. ;)

Ich würde es so machen:

- Prozessor: http://geizhals.de/630449 oder http://geizhals.de/671506

- Board: http://geizhals.de/624718

- Speicher: http://geizhals.de/448854 (evtl. 2 x ;))

Die Samsung Spinpoint F3 mit 1TB ist mit die schnellste Magnetfestplatte in diesem Marktsegment. Die würde ich bedenkenlos einbauen. Damit wird der Rechner sehr zügig laufen. Ich habe für meinen Kumpel genau so ein System aufgebaut, allerdings bekam dieser Rechner einen Pentium G840 spendiert. Das Teil ist für Office-Zwecke richtig gut "motorisiert". Die Systemleistung ist absolut in Ordnung unter Windows 7 64 Bit. Der Rechner wird unter Bildbearbeitung/Internet/Office eingesetzt und das beherrscht der Rechner vorzüglich! :D Die Intel-Grafik wird per DVI/HDMI an einen Dell U 2312 HM ausgegeben. Läuft alles bestens. Ob nun ein Celeron oder ein Pentium G eingesetzt wird, würde ich davon abhängig machen, ob man noch etwas "Reserve nach oben" haben möchte. Beim Board würde ich aber nicht darunter einsteigen, weil USB 3 ist heute schon Standard. Das Asus läuft auch wirklich Spitze. Wir haben es hier mit dem 804er Bios laufen und bis auf die Aktivierung von AHCI war kein manuelles Eingreifen notwendig. Stabiler und schneller Betrieb sind hier absolut kein Problem. Würde dieses Board jederzeit wieder kaufen.

So, es ist soweit, heute soll noch bestellt werden.
Die Anforderungen haben sich nicht geändert, aber das Netzteil hat leider den Geist aufgegeben, und als Graka kommt nun statt der Radeon meine alte 9800GT zum Einsatz.
Im folgenden nochmal die einzelnen Komponenten:
CPU
Board
RAM
Und als Netzteil dachte ich an dieses hier. Ich nehme an, das reicht für die o.g. Konstellation?

Hab beim Board doch mal bei B75 geschaut, da vielleicht ja nochmal aufgerüstet wird. Ist halt einfach etwas zukunftssicherer^^
Ich denke das passt alles so. Falls jemand Einwände hat, ich bin offen für alle Vorschläge. Nur hab ich Angst, dass das Netzteil nicht reichen könnte.

Gruß,
Daniel

Ich würde als Netzteil Cougar A350 nehmen. Bist du sicher, das Ram und Mainboard zusammen passen?

(Cougar A300 hat mal bei einem Test in c't so gut abgeschnitten. Reaktion auf Überspannungen, Spannungsunterbrechungen, Bereitstellung der Leistung etc.)

Ohne Graka braucht dein System höchstens 60 Watt brutto. Die Grafikkarten werden ja auch immer sparsamer: in der c't war ein Bauvorschlag mit Radeon 7770 und 350 Watt-Netzteil mit i5-Prozessor auf Z77-ATX-Board. Wenn die das für vertretbar hielten, geht das wohl schon. Außer du hast eine 250 Watt-Grafikkarte im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram steht zwar nicht in der QVL aber normal sollte der doch ohne Probleme laufen? Ich dachte mir nur günstiger kommt man an 8 GB nicht ran.
Dann nehm ich das Cougar noch mit rein, dank dir.

Ob es trotzdem geht mit dem RAM kann ich nicht sagen. Ich persönlich gebe lieber 10 EUR mehr aus um ganz sicher zu gehen. Kingston hat schöne Kompatibilitätslisten da weiß man in 2 min. obs geht oder nicht. Ich kenne mich aber nicht gut aus mit RAM-Kompatibilitäten und bei welchen Herstellern man bedenkenlos zuschlagen kann. Bewertungen bei Geizhals/Amazon gucken, wenn 85 % pos. hätte ich ein pos. Gefühl.

Noch ein Tipp: Heatspreader dienen laut c't oft nur dazu, dass man die tatsächlich verbauten Ram-Chips nicht sieht. Ab 1666 Mhz würden oft 1333 MHz-Ram verbaut und übertaktet werden. Das läuft meist nicht stabil und taktet sich runter. Steht in der letzten c't mit Bauvorschlag (ich glaube 13/2012). Die empfehlen 1333 Mhz mit Standardtimings (CL 9 und so) und 1,5 V und zwei Hersteller nennen die, die ich aber vergessen habe.

Beim Netzteil nicht das Cougar A300 sondern A350, das hat einen PCIe-Stecker zum Anschluss an eine Grafikkarte, das A300 müsste dann mit 2x Molex -> PCIe nachgerüstet werden. Das A350 hat mehr Reserven.

Ja würde dann auch das A350 nehmen. Das mit dem RAM werd ich dann mal überprüfen. Klar, auf die 10 Euro kommts dann auch wirklich nicht an, aber der RAM da wurde hier im Forum oft empfohlen und ich hab den auch selbst bei mir und einem Kumpel verbaut. Stabil läuft der bisher und die Bewertungen waren auch immer ganz gut. Werd mich aber dann nochmal damit befassen. Das Board ist aber okay denke ich.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen SATA 6Gb/s und 3Gb/s?

Zurück
Oben