Office-PC Zusammenstellung

mistalan

Cadet 3rd Year
Hi,

ein bekannter von uns braucht einen neuen PC für sein kleines Unternehmen.
Genutzt werden soll dieser nur als Office PC, also E-Mail, Internet, Word/Excel, Bilder von Kamera auf PC, kaufmännische Software.

Zuerst dachte er an den neuen Aldi PC für 599 €, da habe ich aber gleich gesagt, dass man da sicherlich günstiger weggkommt, wenn man sich einzelne Komponenten zulegt.

Hier mal meine Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-41705

Bei seinem alten PC hat ihn vor allem die Lautsärke und das lange Starten von Windows/Programmen genervt.

Ist die Zusammenstellung unter diesen Gesichtspunkten so ok?

Danke und Gruß,
Mista

Hi,
sieht ganz gut aus die Zusammenstellung!

Aber NT würde ich kein billigteil nehmen, sonder ein Markennetzteil, z.B. das.
Ist auch nicht viel teurer, dals das was du rausgesucht hast.

Beim Prozessor reicht für Office auch ein AMD Athlon X2 4850e.
Braucht weniger Strom, ist Kühler und für Office reciht die Leistung locker aus.

@dorndi
wegen dem NT, kannte das NT nicht und hab dann einfach mal das beQuiet empfohlen, weils bei mir auch so gut läuft^^
Man möge mir meinen Fehler verzeihen, man kann ja nicht alles wissen ;)

300€ AMD:

CPU: AMD Athlon X2 5050e
RAM: MDT 2 GB 800 MHz oder MDT 2 GB 800 MHz (Achtung nur AMD Kompatibilität; ein Riegel)
Mainboard: ASRock AOD790GX/128M
Grafikkarte: OnBoard HD 3300
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 ( an sich selber über lassen)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 350W oder Be Quiet Straight Power 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB
DVD Brenner: LG GH20NS

Dann hast du mehr als genug Power und einen sehr Kleinen Stromverbrauch.

Ok, danke für die Antworten.

Ich werde dann mal Rückfrage halten ob er lieber leise oder etwas mehr power will.
Je nachdem nehme ich dann die Zusammenstellung von CrimsoN 1.7 oder dorndi.

@CrimsoN 1.7: einen 790gx chipsatz würde ich nicht für einen office rechner empfehlen, denn der 790gx chipsatz ist eher für starke computer gedacht.
Er braucht mehr strom und hat dafür eine ca 30% schnellere onboard graka, was aber bei einem office pc nichts bringt.
Außerdem ist er teurer.

@Grantig: ich kannte das netzteil vorher auch nicht

Noch eine kleine Frage bezüglich Windows Lizenz:

Dürfte ich auf dem neuen Rechner eine OEM Version von Windwos XP installieren, die mein bekannter von seinem alten Medion PC hat?

mistalan schrieb:
Noch eine kleine Frage bezüglich Windows Lizenz:

Dürfte ich auf dem neuen Rechner eine OEM Version von Windwos XP installieren, die mein bekannter von seinem alten Medion PC hat?

Wenn Du den Lizenzaufkleber bekommst und Dein Bekannter seine Lizenz deinstalliert ist das rechtlich OK. Du musst halt Besitzer der Lizenz sein und das OS darf nur bei Dir installiert sein.

Zurück
Oben