• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-PC

FRIIIEEK

Lt. Junior Grade
Ahoi!

Ich soll seit langem mal wieder einen PC zusammenstellen und dann auch noch für den Office-Bereich!

Das ganze soll möglichst kompakt werden, also ITX!
Schaut mal drüber ob das so passt, oder ob man noch was verbessern könnte:

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Scythe Big Shuriken 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Western Digital Caviar Green 320GB, SATA 6Gb/s
Lian Li PC-Q07R rot, Mini-ITX
Cougar A300 300W ATX 2.3

Für Einsparpotenzial bin ich immer offen!

Leider machten mir die AMD-CPUs (auch die 4-Kerner) nicht den fittesten Eindruck im Office-Bereich. Ist das normal oder habe ich falsch geschaut?

Andere Frage: Wird der Kühler passen? Allzu viel Platz ist in dem Gehäuse ja leider nicht, weil das Netzteil quasi direkt über der CPU hängt.
Ausserdem passt der Kühler zusammen mit RAM? Sollte eigentlich, oder?

Vielen Dank soweit!

Gruß
FRIIIEEK

Prozessor überdimensioniert für den einfachen Officebetrieb. Ein Celeron reicht da schon.
320GB sind vergleichsweise Teuer. Vll gleich ne SSD?

Habe fast das gleiche System ;) Gehäuse, Board und CPU (i3 2120). Würde den boxed Kühler nehmen, wenn du sparen möchtest. Der wird bei Office Anwendungen auch nicht zu laut. Habe das Netzteil: http://www.ebay.de/itm/picoPSU-90-9...38?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41619caf82 Ist lautlos und dann passen auch richtig dicke Kühler ins Gehäuse. Mein System läuft mit nem Thermalright Macho vollpassiv bei Last unter 40°C CPU Temperatur. Mit meiner SSD es dann komplett lautlos :) Das nur zur Anregung. Also wie gesagt falls du sparen möchtest, nimm den boxed Kühler und vielleicht eine gebrauchte HDD, wenn du keine alte mehr hast.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ein Celeron... der Rechner soll halt jetzt erstmal wieder ein paar Jahre halten. Haben die Celeron denn auch schon integrierte Grafikeinheiten? ich dachte die i3 sind schon ein bisschen neuer!

SSD war auch schon fast drin... aber es werden min. 100GB benötigt und da kostet ne SSD schon etwa 100€..

ich kenne die boxed-Kühler von Intel jetzt nicht... die von AMD haben meist nen recht "lauten" 80mm Lüfter (also laut, wenn er hochdreht) und weil der Rechner wohl mit auf den Tisch soll, sollte es lieber ruhig bleiben - auch im Sommer oder bei rechenintensiveren Aufgaben.

Was das Netzteil angeht wollte ich schon ganz gern auf einen "Marken-Hersteller" vertrauen und bewährte Technik einsetzen... das PicoPSU sieht interessant aus, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so recht... ;)

Danke schonmal für die Hinweise! Der ideale Office-PC-Thread wurde natürlich auch schon konsultiert... ;)

Alles in allem kostet der Spass jetzt ca. 400€ lohnt ein Mehrpreis von 50 € wegen der SSD? Ich hörte davon, dass diese mit der Zeit abnutzen. Da der Rechner möglichst lange halten soll, wäre das natürlich blöd.

Zuletzt bearbeitet:
der i3-2100 - 3,1 GHz, 100 Euro
der G630 - 2,7 GHz, 57 Euro (http://www.hoh.de/hardware/cpu-proz...el-pentium-g630-2x2.70ghz-so-1155-box?c=40855)

Für den Officebetrieb allemal ausreichend. Der i3 reicht sogar für aktuelle Spiele locker aus, wenn man sie nicht unbedingt auf Ultra in 1080p spielen muss. Der G620 würde auch reichen. Dann hast du deine 50 Euro für die SSD, denn diese gibt dem PC einen deutlichen schub. Wenn du das Betriebssystem richtig einstellst dann ist so eine SSD länger haltbar als einer herkömmliche Festplatte - Theoretisch

(Der G630 basiert auf der Sandy Bridge Architektur und erschien nach dem i3 2100)

danke für die Info, ich werd dahingehend noch etwas forschen und dann entscheiden!

SSD wär halt schon cool! ;)

Zurück
Oben