Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Office Pc !
- Ersteller Handsan
- Erstellt am
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
200€ ist aber wirklich sehr wenig oder können vllt, noch alte Komponenten weiterverwendet werden?
200€ ist aber wirklich sehr wenig oder können vllt, noch alte Komponenten weiterverwendet werden?
grenn
Fleet Admiral
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AAKX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASUS P8B75-M LX Plus, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBK10-G0EAY0KZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS3-S grün
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
218,04€ bei Mindfactory
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASUS P8B75-M LX Plus, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBK10-G0EAY0KZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS3-S grün
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
218,04€ bei Mindfactory
Hallo,
Das hier: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-279687
EDIT: Oder denke einmal über soetwas nach:
http://geizhals.at/eu/806125
Das hier: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-279687
EDIT: Oder denke einmal über soetwas nach:
http://geizhals.at/eu/806125
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Für 200 Euro würde ich das hier mal Vorschlagen: http://geizhals.at/de/671925
Kleines passives Nettop. Hat einen DualCore Atom mit einer kleinen ATI Grafikkarte verbaut. DVD-Brenner ist bereits verbaut. USB 3.0 mit mit an Bort. Einzig eine 2.5 HDD / SSD und 4 / 8 GB arbeitsspeicher fehlen noch. Dann bist du bei ziemlich genau 200 Euro. Hat sogar einen DVB-T Tuner integriert^^
Kleines passives Nettop. Hat einen DualCore Atom mit einer kleinen ATI Grafikkarte verbaut. DVD-Brenner ist bereits verbaut. USB 3.0 mit mit an Bort. Einzig eine 2.5 HDD / SSD und 4 / 8 GB arbeitsspeicher fehlen noch. Dann bist du bei ziemlich genau 200 Euro. Hat sogar einen DVB-T Tuner integriert^^
Lord Extra
Commander
Die Zusammenstellung von "grenn" ist absolut zweckmäßig. Mehr bekommt man nicht für ca. 200,- Euro! Die ATOM-"Gurke" von Arctic kann da nicht im Ansatz mithalten! Ggf. später noch eine SSD rein und man hat einen Renner... 
Gruß LE
Gruß LE
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Dafür kostet es auch mehr wie 80 Euro mehr. Bei meiner Lösung könnte man sich eine 128GB SSD gleich leisten.
Lord Extra
Commander
Da hast Du natürlich Recht. Allerdings ist eine SSD in einem Rechner mit ATOM-Prozessor "etwas" überdimensioniert. Der Chip ist so lahm, dass man damit die Leistung, die eine SSD liefern kann, nicht mal ausnutzt. Preislich ist Dein Vorschlag natürlich richtig in Ordnung. Allerdings denke ich, dass man mit sowas leistungsmäßig zu viele Einschränkungen hinnehmen muss. Ein 1155er Rechner wird da wohl alltagstauglicher sein, auch weil man ihn später um-/aufrüsten kann, falls mal mehr Leistung gefordert ist. Ein ATOM ist dahingehend eine Sackgasse. Anstelle eines ATOM lieber eine AMD APU. 
Lord Extra
Commander
Du willst wahrscheinlich nur Neuteile verwenden, richtig? Da wird es mit einem Budget von ca. 200,- Euro wirklich eng. Du kannst im Regelfall nämlich davon ausgehen, dass die 200,- Euro auf jeden Fall überschritten werden, wenn Du alles an Teilen besorgen musst und nichts Gebrauchtes mehr im Petto hast, was man sinnvoll weiter verwenden kann.
Aus einer Bierlaune heraus, haben mein Kumpel und ich uns letztens ein (ca.)150,- Euro PC-Projekt überlegt, was aus preislichen Gründen nicht dermaßen abgespeckt ist, dass die Benutzung keinen Spaß mehr macht. Wenn ein Teil etwas teurer war als ursprünglich vorgesehen, dann wanderte es trotzdem in den PC, auch wenn dadurch die Budgetgrenze überschritten wurde. Natürlich blieb das alles im gewissen Rahmen und geschah nicht bei jedem Teil. Wir wollten halt nur die Sachen einbauen, die vom Preis-/Leistungsverhältnis die bessere Wahl waren.
Soviel kann ich schon mal sagen: Es ist ein Sandy-Bridge basierter PC, der unter Verwendung von einigen Gebraucht-/Restpostenteilen entstanden ist. So ein Projekt steht und fällt natürlich mit der Verfügbarkeit der günstig(st)en (Gebraucht-)Teile am Markt. Dazu muss man lange durch Kleinanzeigenbörsen stöbern oder beispielsweise hier im Forum. Letztlich benötigt man hierfür einen recht "langen Atem". Das ist nichts für Leute, deren Rechner am Besten "gestern" schon fertig sein sollte.
Wir haben ursprünglich angedacht, die Teile in ca. 4 Wochen zusammenzusuchen. Am Ende haben wird aber doch gute 2 Monate gebraucht. Dann ging aber alles ganz schnell. Ich schreibe dazu demnächst mal einen Erfahrungsbericht mit Bildern, wenn ich mehr Zeit habe.
Spontan würde ich auf jeden Fall ein System aus "Gebraucht-Teilen" auf dem LGA 1155 Sockel basierend aufbauen. Diese Teile haben mit die größte Verbreitung am Markt und sind entsprechend einfacher zu beschaffen. Ob man einen Celeron G / Pentium G / ggf. i3-2xxx auf ein H/P/B/61/67/75 Board packt, ist vollkommen egal. Letztlich zählt der Preis. Daher sollte man PC-Komponenten aus der "Bucht" erst gar nicht ins Auge fassen, da die Teile dort im Regelfall viel zu teuer sind. Da werden Gelder für Hardware geboten, die diese gar nicht mehr wert sind. Man wird dort (Ausnahmen bestätigen die Regel) so gut wie nie einen Celeron G530/540 etc. für 20,- Euro "schießen" können.
Ich habe mir über eine Kleinanzeige einen Pentium G630 gekauft, der mich 20,- Euro gekostet hatte, allerdings war der ohne Lüfter.
Sollte man eine SSD verwenden wollen, dann sollte das Mainboard möglichst über mindestens einen SATA6G-Port verfügen. Das ist aber kein Ausschlusskriterium. Es kommt wie gesagt auf den Preis der Teile an und wenn man ein Board mit einem älteren Chipsatz auftreiben kann, das die geforderten Schnittstellen mitbringt, dann kann man das auch nehmen. Leistungsmäßig tun sich die Boards alle nix, weil die Parameter, die die Leistung bestimmen, eh der Prozessor mit seinem internen Speichercontroller und die RAM-Module sind, da der RAM direkt angesprochen wird. Von daher ist die sonstige Ausstattung des Mainboards eigentlich egal und ob man eine H67 oder B75 Chipsatz nimmt, spielt dann keine Rolle. Eine USB3.0 Schnittstelle kann man z.B. auch notfalls per PCIe x 1 Karte nachrüsten, wenn das Board das nicht onboard hat. Wie auch immer: Günstig ist Trumpf.
Um sowas zu verwirklichen, muss man natürlich wissen, was zusammen passt. Das ist aber eigentlich wie mit Lego-Steinen.
Als grobe Marschrichtung würde ich zunächst mal nach Komponenten schauen, die in Richtung Celeron G und B75 Board gehen, so ungefähr jedenfalls. Wenn es ein Pentium G auf einem H67 Board werden sollte, ist das aber auch nicht schlim. Wird neu zwar fast nicht hinhauen aber gebraucht kann das klappen.
Aus einer Bierlaune heraus, haben mein Kumpel und ich uns letztens ein (ca.)150,- Euro PC-Projekt überlegt, was aus preislichen Gründen nicht dermaßen abgespeckt ist, dass die Benutzung keinen Spaß mehr macht. Wenn ein Teil etwas teurer war als ursprünglich vorgesehen, dann wanderte es trotzdem in den PC, auch wenn dadurch die Budgetgrenze überschritten wurde. Natürlich blieb das alles im gewissen Rahmen und geschah nicht bei jedem Teil. Wir wollten halt nur die Sachen einbauen, die vom Preis-/Leistungsverhältnis die bessere Wahl waren.
Soviel kann ich schon mal sagen: Es ist ein Sandy-Bridge basierter PC, der unter Verwendung von einigen Gebraucht-/Restpostenteilen entstanden ist. So ein Projekt steht und fällt natürlich mit der Verfügbarkeit der günstig(st)en (Gebraucht-)Teile am Markt. Dazu muss man lange durch Kleinanzeigenbörsen stöbern oder beispielsweise hier im Forum. Letztlich benötigt man hierfür einen recht "langen Atem". Das ist nichts für Leute, deren Rechner am Besten "gestern" schon fertig sein sollte.
Wir haben ursprünglich angedacht, die Teile in ca. 4 Wochen zusammenzusuchen. Am Ende haben wird aber doch gute 2 Monate gebraucht. Dann ging aber alles ganz schnell. Ich schreibe dazu demnächst mal einen Erfahrungsbericht mit Bildern, wenn ich mehr Zeit habe.
Spontan würde ich auf jeden Fall ein System aus "Gebraucht-Teilen" auf dem LGA 1155 Sockel basierend aufbauen. Diese Teile haben mit die größte Verbreitung am Markt und sind entsprechend einfacher zu beschaffen. Ob man einen Celeron G / Pentium G / ggf. i3-2xxx auf ein H/P/B/61/67/75 Board packt, ist vollkommen egal. Letztlich zählt der Preis. Daher sollte man PC-Komponenten aus der "Bucht" erst gar nicht ins Auge fassen, da die Teile dort im Regelfall viel zu teuer sind. Da werden Gelder für Hardware geboten, die diese gar nicht mehr wert sind. Man wird dort (Ausnahmen bestätigen die Regel) so gut wie nie einen Celeron G530/540 etc. für 20,- Euro "schießen" können.
Ich habe mir über eine Kleinanzeige einen Pentium G630 gekauft, der mich 20,- Euro gekostet hatte, allerdings war der ohne Lüfter.
Sollte man eine SSD verwenden wollen, dann sollte das Mainboard möglichst über mindestens einen SATA6G-Port verfügen. Das ist aber kein Ausschlusskriterium. Es kommt wie gesagt auf den Preis der Teile an und wenn man ein Board mit einem älteren Chipsatz auftreiben kann, das die geforderten Schnittstellen mitbringt, dann kann man das auch nehmen. Leistungsmäßig tun sich die Boards alle nix, weil die Parameter, die die Leistung bestimmen, eh der Prozessor mit seinem internen Speichercontroller und die RAM-Module sind, da der RAM direkt angesprochen wird. Von daher ist die sonstige Ausstattung des Mainboards eigentlich egal und ob man eine H67 oder B75 Chipsatz nimmt, spielt dann keine Rolle. Eine USB3.0 Schnittstelle kann man z.B. auch notfalls per PCIe x 1 Karte nachrüsten, wenn das Board das nicht onboard hat. Wie auch immer: Günstig ist Trumpf.
Um sowas zu verwirklichen, muss man natürlich wissen, was zusammen passt. Das ist aber eigentlich wie mit Lego-Steinen.
Als grobe Marschrichtung würde ich zunächst mal nach Komponenten schauen, die in Richtung Celeron G und B75 Board gehen, so ungefähr jedenfalls. Wenn es ein Pentium G auf einem H67 Board werden sollte, ist das aber auch nicht schlim. Wird neu zwar fast nicht hinhauen aber gebraucht kann das klappen.
Zuletzt bearbeitet:
hallo
habe mir einen zusamenstellt für 550 vollkommen glücklich!
Ok werde das Budget auf 300 erhöhen, dies sollte aber vollkommen ausreichen, da Sie nur surfen ab und an mal schreibt! Da Sie nicht bearbeiten geschweige shottern möchte
ein reiner Office/Media PC
Stellt mir mal bitte eine Liste ein, Danke
Ps: Bin nun mal gespannt!
habe mir einen zusamenstellt für 550 vollkommen glücklich!
Ok werde das Budget auf 300 erhöhen, dies sollte aber vollkommen ausreichen, da Sie nur surfen ab und an mal schreibt! Da Sie nicht bearbeiten geschweige shottern möchte
Stellt mir mal bitte eine Liste ein, Danke
Ps: Bin nun mal gespannt!
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Das was grenn zusammengestellt hat nur mit nem g1610 statt dem g550 und ne kleine SSD dazu.
Noch billiger wird es nur gebraucht
Noch billiger wird es nur gebraucht
Lord Extra
Commander
Ich denke auch, dass fast alles gesagt wurde. Ein wenig Eigeninitiative kann man vom TE schon erwarten. Schließlich haben wir das schon genug vorgekaut. Man würde sich hier also nur noch wiederholen. 
Gruß LE
Gruß LE
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Wieso willst du was ändern ?
Aber ja solange es ein b75 board bleibt
Aber ja solange es ein b75 board bleibt
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
AMD alternativen werden dich mehr kosten wie gesagt wenn das Geld drückt ist das die config der Wahl . auf das board kannste jede S1155 CPU schnallen
http://geizhals.de/?cat=cpu1155&xf=596_Ivy+Bridge#xf_top
Oder was meinst du mit erweitern ?
http://geizhals.de/?cat=cpu1155&xf=596_Ivy+Bridge#xf_top
Oder was meinst du mit erweitern ?