Office PC

Nekrash

Lieutenant
Hallo!

Ich habe von einem Freund den Auftrag bekommen für seine Eltern einen Office PC zusammenzustellen.

Wie üblich würde ich mich freuen, wenn ihr nochmal einen Blick darauf werfen könnt, es gibt meistens etwas zu verbessern.

Genützt wird der PC eigentlich nur als Schreibmaschine und das Abspeichern und sehr simples Bearbeiten von Urlaubsbildern.

Gewünscht ist:
-8x USB (MoBo hat 6 Intern + 4 Gehäuse, wenn ich mich nicht irre)
-möglichst leise (deshalb das "überdimensionierte Gehäuse)
-möglichste lange Lebensdauer (vl. ein Haswell i3? alternativ Celeron)
-natürlich möglichst günstig

Geizhals-Warenkorb
Das 3. Sata ist noch nicht im Warenkorb aber daran wird natürlich gedacht.

Vielen Dank für die Antworten!

Edit: Alternativ dieses Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
An sich so in Ordnung. Diskutabel wären folgende Punkte:

- wird überhaupt eine 1 TB Platte benötigt, wenn nur Testdateien und ein paar Urlaubsbilder? Kostet Geld, produziert Wärme und Lautstärke.
- deutlich flotter und zukunftssicherer wäre schon ein i3, der Celeron ist schon die unterste Grenze. Habe selbst zur Zufriedenheit einen i3-4160, der mitgelieferte boxed Kühler ist sehr leise, so dass der EKL überflüssig wäre.
- Braucht der Rechner WLAN? Dann eine Karte oder Stick einplanen.

Durch Weglassen der HD und des EKL wäre der Mehrpreis für den i3 kompensiert.

Gruß, Peter

Mir wurde gesagt, dass 1TB die gewünschte HDD Größe sei.
Dann werde ich mal den i3 hinein nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist: mehr als Office und Bilder "hin und her schieben" wird auf dem Rechner wohl nicht gemacht.
Da in jedem dritten Satz das Wort "möglichst leise" gefallen ist, werde ich wohl auf den Boxed verzichten. Wenn ich mich richtig erinnere war das Preislimit bei € 1000.-, allerdings muss man das ja auch nicht unbedingt ausschöpfen (für nen Office PC).
An das Thema W-Lan habe ich nicht gedachte, vielen Dank für den Hinweis! Kannst du mir vorweg vielleicht eine günstige und gute W-Lan Karte empfehlen?

Edit: Gibt es vielleicht noch ein günstigeres, gedämmtes Gehäuse? Ich will eigentlich nicht ein € 70.- Gehäuse empfehlen. Oder gibt es vernünftige Schalldämmung erst ab der Preisklasse? Das Design des Gehäuses ist relativ egal, der Tower wird unter einem Arbeitstisch verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Gigabyte GC-WB867D-I an, die gleiche Technik habe ich als on-board und arbeitet stabil auch bei schlechten Bedingungen. Hat zudem 5 GHz ac (sofern der Router das unterstützt).
Mit schallgedämmten Gehäusen habe ich leider keine Erfahrungen. Vielleicht mal hier im Forum suchen.

Gruß Peter

Wenn es
sein soll, ist lautlos wohl am besten. Also so:
ASRock N3700-ITX (90-MXGYM0-A0UAYZ) ab € 104,56
Intel Wireless-AC 3160 + Bluetooth, PCIe Mini Card (3160.HMWG) ab € 13,40
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9 (HX316LS9IBK2/8) ab € 43,61
Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B) ab € 309,--
Pioneer DVR-TD11RS schwarz, SATA, bulk ab € 20,01
Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176) ab € 81,81

Das erfüllt alle Anforderungen: 5x USB3, 3x USB2, 1TB Plattenkapazität, WLAN, DVI-D, HDMI 1.4b, DisplayPort 1.1a, verbraucht äußerst wenig Strom und ist mit Ausnahme des DVD-Laufwerks absolut lautlos. Für den Einsatzzweck ist der in diesem Jahr gelaunchte Quadcore vielleicht etwas überdimensioniert, aber das habe ich mit Rücksicht auf die gewünschte "möglichst lange Lebensdauer" bewusst in Kauf genommen. Trotz dieser Vorzüge ist das System kaum teurer als der Vorschlag aus dem Eingangspost mit der lahmen aber lauten und stromhungrigen Festplatte.

wurde schonmal ein "all-in-one" pc vorgeschlagen? natürlich etwas teurer wie das zusammenstellen aber für den anwendungsfall vielleicht ja geeignet. keinen kasten mehr der stört und die USB über einen hub nachrüsten. als HDD würde ich dann SSHD vorschlagen. schnelle bootzeit und hohe kapazität zum kleinen preis

@tochan01: ich bin kein großer Fan von SSHDs, ist weder Fisch noch Fleisch.

@Juri-Bär:
Das ist ja mal geil. Gefällt mir sehr gut deine Idee, bleibt die Frage: welche Einbußen hat dein vorgeschlagenes System gegenüber dem mit nem i3 und B85 Board. Schließlich ist dein Board mit dem fest verbauten CPU nur halb so teuer wie die CPU+MoBo Lösung!

alles eine frage des geldes. wenn ne ssd mit 1TB drin ist natürlich aber für das userprofile nicht wirklich nötig

Die Leistung des von Juri-Bär vorgeschlagenen Systems ist deutlich geringer als die eines i3s, für normales Office sollte es aber ausreichen. Dank SSD wird sich auch dieses System recht flott anfühlen. Für das genannte Gehäuse bräuchtest du übrigens ein Slot-in-Laufwerk, das verlinkte passt nicht. (Außerdem braucht man noch einen Adapter zum Anschließen.)

Ich würde eher dieses Gehäuse empfehlen: http://geizhals.eu/lc-power-lc-1360mi-a504714.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
Ist zwar etwas größer, dafür aber günstiger und es passt ein normales Slim-LW, sodass man auch hier noch was sparen kann.

Hier noch eine alternative Konfig mit Desktop-Celeron (hätte mehr Leistung als die obige SoC-Konfig): http://geizhals.eu/?cat=WL-598058 (wahlweise mit größerer SSD und anderem Board mit mehr Anschlüssen).
Das einzige bewegliche Teil wäre dann der Lüfter des CPU-Kühlers, aber der ist heruntergeregelt sehr sehr leise.

Und eine lautlose Konfig mit i3: http://geizhals.eu/?cat=WL-598047 (Ein größeres SSD-Modul wäre noch möglich, allerdings ist der i3 m.M.n. zuviel des Guten für eine Office-Kiste. Der Celeron aus der Konfig eins weiter oben ließe sich jedoch auch hier einsetzen.)

Leistungsvergleich:
1. Bild: Celeron G1840
cinebench115-jpg.509397

2. Bild: Pentium N3700 aus der Konfig von Juri-Bär
asrock_n3700-itx_test_7.jpg

Die Messungen zum Celeron stammen von mir, die zum N7300 von Technikaffe.de.

Anhänge

• asrock_n3700-itx_test_7.jpg
    asrock_n3700-itx_test_7.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Für das genannte Gehäuse bräuchtest du übrigens ein Slot-in-Laufwerk, das verlinkte passt nicht. (Außerdem braucht man noch einen Adapter zum Anschließen.)

Ich würde eher dieses Gehäuse empfehlen: http://geizhals.eu/lc-power-lc-1360mi-a504714.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
Ist zwar etwas größer, dafür aber günstiger und es passt ein normales Slim-LW, sodass man auch hier noch was sparen kann.
Sorry, das war echt ein Flüchtigkeitsfehler. Für das Inter-Tec E17 braucht man in der Tat ein SlotIn-Laufwerk. Diese sind so teuer, dass ich mich PeterShaws Gehäuseempfehlung anschließe.

Was die Leistung betrifft:
Klar, jede Desktop-CPU ist inzwischen schneller als ein SoC mit 6 Watt TDP, der es aber immerhin auf sie SingleCoreLeistung des vor neun Jahren beliebten Office CPU Core2Duo E6300 bringt. Und diese Lesitung ist auch heute noch ausreichend.

Vergleicht man den N3700 mit dem beliebten Notebook i3-4010U hat der N3700 eine leicht höhere Gesamtperformance, aber nur 69% der Singlecore-Performance. Mein Notebook mit i3-4010U taktet im Office-/Surf-/Video-Betrieb dauerhaft auf 800 Mhz von 1.700 Mhz herunter, hält also für diese Aufgaben die Hälfte seiner Leistung zur Verfügung. Das bedeutet, dass sich auch der N3700 heruntertaktet, weil er sich mit diesen Aufgaben langweilt.

Zurück
Oben