Office-PC

Mordi

Garfield
Moderator
PC für ne Bekannte wird gesucht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office (Word & Co), Netflix, Browsergames wie Candy Crush

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Candy Crush & Co.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor sollte dabei sein, Große: 22-25"

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€, aber das Budget würde ich keinesfalls ausreizen weil nicht notwendig.

5. Wann soll gekauft werden?
bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
es wird selbst zusammengebaut.

Ich hab mal folgende Zusammenstellung gemacht: (von Bildschirmen hab ich keine Ahnung)
https://geizhals.de/?cat=WL-1187587

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Beim Bildschirm wäre gut, wenn wir herausfinden könnten, ob du FullHD oder WQHD präferierst.
Ich persönlich würde ab 25" immer zu WQHD greifen. (Kostenpunkt ca. 300€).
Ansonsten passt das alles wunderbar zusammen. An der SSD könntest du mit einer MX500 noch ca. 10€ sparen. Und das Netzteil braucht auch keine 400W für die Komponenten. 300 oder 350W reichen dafür immer noch locker.

@roterhund07
an sich ok, nur der einzelne RAM Riegel will mir nicht so recht gefallen.

Kann man ohne wenn und aber so machen.

Wenn's tatsächlich "nur" Office, Browser/Browsergames und Netflix sein soll, könnte man gar über einen AMD Athlon 200GE für knapp 45,- Euro nachdenken. Außerdem lassen sich bei der SSD noch einmal 10,- Euro ohne Qualitätseinbußen sparen, wenn man eine Crucial MX500 500GB für 65,- Euro wählt.

Als Netzteil reicht auch ein be quiet! Pure Power 11 300 Watt völlig aus.

Insgesamt kannst du somit knapp 60,- Euro sparen. Die könntest du ggf. in ein zweites RAM-Modul für Dual Channel investieren.

Mit dem 2200G, der Samsung SSD 860 EVO und dem gewählten Netzteil machst du aber auch nichts verkehrt.

Insgesamt eine sehr sinnvolle Konfiguration für einen Office-PC.

benneque schrieb:
Ich persönlich würde ab 25" immer zu WQHD greifen.

Dem schließe ich mich an.

Empfehlung: Dell UltraSharp U2518D 270,- Euro

Oh, der ist echt inzwischen unter 300€? Sofort zuschlagen! :D Habe hier den Vorgänger. Super Gerät. Mit einem einzigen nervigen Problem: "Touch" Tasten. Aber der 2518 hat wieder richtige Tasten. Da gibt's nichts zu meckern.

Für mich passt es so. :)

Irgendwo (meine ich mich zu erinnern...) habe ich gelesen, dass die 300W Pure Power Netzteile einen lauteren Lüfter haben sollen. Gerücht? Irrtum? Wahrheit?

Monitor selbst kenn ich nicht, aber ansonsten gut aus.
Beim RAM würde ich aber bei 8GB bleiben, weil mehr einfach nicht nötig ist. Die bekommt man für gut 20€ weniger. Klar der Aufpreis ist nicht hoch, aber 4 Kästen Ötti haben oder nicht haben, ist hier die Frage ;)

benneque schrieb:
Irgendwo (meine ich mich zu erinnern...) habe ich gelesen, dass die 300W Pure Power Netzteile einen lauteren Lüfter haben sollen. Gerücht? Irrtum? Wahrheit?
Würde wohl in die Kiste Irrelephant fallen, da auch das System Power dicke reichen würde. Der PC verbraucht quasi nichts und der Lüfter dümpelt dann im untersten Bereich.

@Cardhu Zustimmung beim RAM!
Für Office reichen meist sogar 4GB. Mit 8GB bist du da definitiv auf der sicheren Seite.

Aber beim Ötti muss ich dir leider eine Nackenschelle geben... Sowas gehört sich nicht. :D

Zuletzt bearbeitet: ("leider" war fehl am Platz, es gibt schließlich einen guten Grund!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Nimm einfach 1x8GB. Bei Browsergames und Word wirst du da keinerlei Unterschied bemerken.

Mini itx könntest du noch machen, dann nimmt es weniger Platz weg.
https://geizhals.de/?cat=WL-354148
Zwei RAM Module müssen es bei AMD aber schon sein. Und weniger RAM spart nur 20€ ein, wenn man ausreichend schnellen nimmt, also kannst du da auch bei 16GB bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und masterkruk
Was für einen Vorteil sollte hier ein WQHD-Monitor bringen?

Netflix wird damit eher schlechter aussehen als auf einem FullHD-Monitor. Und für Spiele wie CC ist es völlig irrelevant.

Zurück
Oben