Office-PC

ooh

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
272
Hallo,
ich stelle gerade einen neuen Office-PC zusammen.
Habe mich dabei an dem idealen Office-PC hier im Forum orientiert.

https://geizhals.de/asrock-ab350m-hdv-r4-0-90-mxb9k0-a0uayz-a2081064.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-8gb-f4-2400c15d-8gnt-a1324295.html
https://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0b-a1661258.html

Wie ihr sehen könnt habe ich 2 Sachen verändert.
2 Ram Module wegen Dual Channel und ein günstigeres Mainboard ohne usb-c.

Beim Mainboard stellt sich mir die Frage, ob es weitere Unterschiede/Nachteile gibt. Sollte das der Fall sein würde ich die 20 Euro drauflegen und das ASRock B450M Pro4 nehmen.

Und noch eine allgemeine Frage, bei Mainboards werden die MOSFETs CPU und MOSFETs SoC angegeben, das ist für mich neu. Inwiefern ist das relevant?
 
für nen reinen office-rechner sollte es eigentlich egal sein ob single- oder dualchannel. und wenn du (grafik)leistung brauchst ist 2400 zu lahm.

MB ist halt schlechter ausgestattet und lässt kein OC zu. die spannungsversorgung (darauf beziehen sich die angaben bezüglich MOSFETs) ist hier nicht weiter relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ooh:
2400 im dualchannel ist besser als 3000 im singlechannel. wenn die iGPU einfach nur ein bild ausgeben soll und du auch sonst nichts anspruchsvolles mit der kiste machst ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Gut, also Dual Channel.
Die Grafikleistung ist eigentlich unwichtig, aber wenn ein paar Euro mehr für den Ram die Grafikleistung erhöht würde ich diese investieren.

Den DeskMini hatte ich auch in Betracht gezogen, aber hatte ihn aufgrund der wenigen USB-Anschlüsse verworfen.
 
@Deathangel008 Es macht einen kleinen Unterschied den man spürt aber keinen heftigen. Ganz Windows wird sich mit Dual Channel flüssiger und schneller anfühlen. Und es erlaubt der Maschine auch in (wahrscheinlich noch) 10 Jahren genau so gut in aktuellen Office- und Co.-Programmen zu sein wie jetzt.
 
Ja, die 10 Euro mehr werde ich dann investieren.
Hat jemand noch einen Vorschlag für eine ca. 500GB SSD mit DRAM-cache?
 
Super, dann sollte jetzt alles passen.
Danke für eure Hilfe.
 
@ooh:
die WD Blue 3D ist auch in ordnung und hat nen DRAM-cache. tut sich kaum was mit der MX500. ich persönlich würde mir keine SATA-M.2 kaufen, aber das muss jeder selber wissen.
 
@barmbekersurfer:
weil sie keinen technischen vorteil gegenüber der 2,5"-version bringen, oft nen voll angebundenen M.2-slot blockieren und ich kein kabelallergiker bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben