Office PC

|KiCK-

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich werde zukünftig wohl im Homeoffice arbeiten müssen und brauche deswegen einen PC.
Neben den normalen Bürotätikeiten wird vor allem programmiert. Video- und Bildbearbeitung nur in sehr geringen Ausmaß. Es sollte auch eine virtuelle Maschine für Tests darauf laufen. Ich hab auch schon viel gelesen und hab bisher folgende Komponenten rausgesucht. Allerdings hätte ich dazu ein paar Fragen und vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Änderungsvorschläge.

Monitor 2xDell UltraSharp U2311H ( 2 Monitore sollten es schon sein, die Frage ist nur, ob nicht 2 günstigere TN - Panel Monitore reichen? )

CPU AMD Athlon II X3 445
Mainboard ASRock 870 Extreme3
RAM Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 ( evtl. auch 2 Stück? )
Grafikkarte HIS Radeon HD 5450 Silence ( kann ich damit beide Monitore auf der hohen Auflösung problemlos betreiben? )
Festplatte Samsung Spinpoint F4 320GB
Netzteil Cougar A300 300W ATX 2.3
Gehäuse Xigmatek Asgard III schwarz

Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Lässt sich vielleicht noch der ein oder andere Euro sparen? Die aktuelle Konfiguration wäre schon am oberen Limit für den PC.

Vielen Dank im Voraus
|KiCK-

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht eine Graka mit 2 DVI-Ausgängen sinnvoll? Denn wenn du sowieso einen VGA-DVI-Wandler benutzen musst, dann wäre auch ein 880G-Chipsatz fürs MoBo preisdrückend, denn es hat auch einen nutzbaren DVI und einen VGA-Anschluss.

Solls trotzdem eine passive Graka mit 2 DVI-Ausgängen sein: http://geizhals.at/deutschland/?cat...42_10.1~134_passiv~135_2x+DVI~142_10.0#xf_top

Beim RAM musst du wissen, ob du die 8GB wirklich brauchst. Zur Not kaufst später noch einen Riegel dazu...

€dit: Nutzt Win7 oder Vista? Wenn nicht, könnte es vllt. Probleme mit den 4kb-Sektoren der F4 geben (Alternative wäre eine gleichteure F3 oder WD Blue)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort.

Die Monitore wollte ich schon beide über ein digitales Signal betreiben. Die Grafikkarte hat HDMI, DVI und VGA. Ist es nicht möglich einen Monitor an HDMI (HDMI auf DVI) und den anderen an DVI anzuschliesen? Wenn nicht dann brauch ich wohl eine mit 2 x DVI.

Als Betriebssystem wird Ubuntu eingesetzt.

nen 300W Netzteil reicht auch aus. Also Cougar A300 oder BeQuiet Pure Power L7 300W (Enermax und Seasonics Netzteile sind in dem Bereich noch um einiges teurer).

Ob es auch 2 billigere Monitore tun musst du selbst entscheiden. Wie wichtig ist dir die Farbtreue, Kontraste, Blickwinkelstabilität,...?

Danke, hab das 300 Watt Netzteil gleich übernommen.

Also die Blickwinkelabhängigkeit ist nicht so wichtig, da ich ja gerade davor sitze. Eine gute Farbtreue und ein hoher Kontrast sind natürlich wünschenswert. Sind die TN-Panel Monitore soviel schlechter, dass sich der Aufpreis von ca. 100 Euro pro Monitor rentiert?

Hängt natürlich immer vom Monitor ab. Auch bei TN Panels gibt es Unterschiede. Und die Farbtreue ist bei nem guten Monitor auch nur gegeben, wenn man den richtig kalibriert.
Und ob sich die 100€ lohnen muss man für sich selbst entscheiden. Für mich würde es sich nicht lohnen, da mein Budget relativ knapp ist und ich nicht großartig Bildbearbeitung mache. Wenn ich allerdings professionell Bilder bearbeiten würde, dann braucht man natürlich einen Druckvorschautauglichen Monitor.

Hast du denn einen Vorschlag für einen alternativen (TN-Panel) Monitor?
Mir geht es sehr ähnlich, mache so gut wie keine Bildbearbeitung und Budget ist eigentlich immer knapp :)

Alles bei Mindfactory, Versand kostenlos:

AMD Athlon II X3 440
Asrock 870ICAFE
2x2048MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
1024MB Powercolor Radeon HD 5450 passiv
500GB Samsung SpinPoint F3
Netzteil 300W Cougar A300
Xigmatek Asgard

= 301,06 €

Das sollte locker reichen für einen Office-PC, da kommt man sehr günstig weg und hat gute Komponenten.

Eine Überlegung wert, wäre auch noch eine SSD: 64GB SuperTalent UltraDrive GX
wenn das Budget dies noch zulässt (durch das ein oder andere gesparte), bekommt man ein wesentlich angenehmeres arbeiten am PC damit.

Der Dell UltraSharp U2311H ist für das Geld sehr gut, wenn aber ein IPS nicht sein muss, wäre zum sparen eine Alternative:
LG Electronics Flatron E2350V, 23" für 167 €, mit LED-Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Zusammenstellung.

Eine Frage hätte ich noch zur Grafikkarte. Kann ich damit beide Monitore digital betreiben? Einen an DVI und den anderen an HDMI ( HDMI auf DVI ) oder sollte ich eine Grafikkarte mit 2xDVI bevorzugen?

Ja das Monitor Thema ist noch offen. Bin mir nicht sicher, ob ich doch den Dell nehmen soll.

Zurück
Oben