Office-PC

Zerobias

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wurde nun von meiner Freundin beauftragt einen PC zusammenzustellen. Dieser wird dann hauptsächlich zum Surfen im Internet, schreiben von Texten, Musik hören, Film schauen oder auch mal für ein kleines Spiel (jedoch höchstwahrscheinlich nur 2D bzw. total low level) verwendet.

Ich habe mir die empfohlenen Zusammenstellungen angesehen und den 275€ AMD-PC näher ins Auge gefasst.
Dadurch würde sich mal folgendes System ergeben:

CPU: AMD Athlon II X2 250
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (2x USB 3.0, 1x eSATA)
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4250
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Netzteil: be quiet Pure Power 300W
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50

Etwas unsicher bin ich wegen der CPU. Ich habe mir überlegt ob ich diese nicht vielleicht durch den "AMD Athlon II X3 450" ersetzt werden sollte. Ich mache mir etwas sorgen, dass der Dual-Core AMD in den nächsten Jahren nicht ausreicht und der PC sollte doch viele Jahre für den Office-Betrieb ausreichen.

Für Verbesserungen oder vielleicht sogar ein ganz anderes System bin ich gerne offen, es sollte sich halt im Bereich von € 300 - € 350 bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Zerobias

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Intel setzen mit onboard. Und keine Caviar Green als Systemplatte. Was hälst du denn davon?

Was für Spiele denn? Ich habe die 4250 in meinem Netbook verbaut^^. Eigentlich müsste der x2 ausreichen. Der ist immernoch stärker als z.b. ein Core2Duo Notebook-CPU. Von Kern 3 und aufwärts wird sie kaum profitieren. Da würde nur ein höherer Takt, oder neuere Hardware (i3-2100) helfen.

i5-2400 ganzschön OP :) i3-2100 reicht völlig

Zuletzt bearbeitet:
Joa, Budget war vorhanden und da muss er keine Angst haben, dass der in 3-4 Jahren mal zu langsam ist ;-)

Naja. quadcore für Office ist ziemlich sinnbefreit...

wer weiss was in 3-4 Jahren ist :)

lieber nochn kleinen Kühler , beide Lüfter tauschen , evtl. anderes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wenn du dir ein AMD System vorgestellt hast, dann lasse dich hier nicht einfach so überreden. Dein zusammengestelltes System reicht auch locker die nächsten 5 Jahre für Office und 2D Spiele. Ich würde nicht einen Euro mehr ausgeben als nötig. Was willst du eine schnellere CPU, wenn sie doch nur zu 20/30% ausgelastet wird?
Habe auch eine Green als Systemplatte. Läuft 15 Stunden am Tage und es gibt keine Probleme. Was allerdings gesagt werden sollte, die Platte hat Energiesparfunktionen und eine darunter ist, das alle 8 Sekunden der Schreib/Lesekopf geparkt wird. Das ist im Prinzip nicht schlimm, aber wenn man die Platte lange laufen lässt, kommt man mit diesen Parkvorgängen schnell an den vom Hersteller angegebenen max. Wert. Diese Funktion lässt sich aber auch mit einem DOS Tool deaktivieren. Wenn deine Platte länger läuft und du keine Lust auf solche Spielereien hast, dann ist die Platte nicht die erste Wahl für dich. Ansonsten ist sie aber eine Empfehlung Wert.

na ob AM3+ wirlich sinn macht wage ich zu bezweifeln. In 5 jahren gibt es bessere alternativen ;)

naja is aber auch günstiger , Ausstattung min. gleichwertig warum dann nich ? :)

Würd auch lieber nen Intel nehmen, kostet nur wenige Euro mehr bei mehr Leistung. Strom spar man auch etwas, was sich in 5 Jahren doch mit einigen Euro bemerkbar macht. Daher ist Intel die bessere Wahl

CPU Empfehlung: Statt i3 nen Pentium G620 (ca. 55 euro) Schneller als x2 und x3 von AMD

Der G620 klingt am sinnvollsten, sofern das Board nicht überteuert ist.

Wie wäre es mit einem mITX-Board? Kleine PCs sind deutlich schicker als die ollen Destoprechner.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Eigentlich würde ich persönlich Intel CPUs bevorzugen, aber gerade im ganz niedrigen Preissegment ist AMD besser vertreten.
Ich habe nun zwei verschiedene Systeme zusammengestellt:

AMD:
http://geizhals.at/?cat=WL-164920

Intel:
http://geizhals.at/?cat=WL-165125

Was hält ihr von den Lösungen? Und welche wäre wohl besser?

Bei Intel habe ich etwas sorgen wegen der Grafik-Lösung. Ich habe mal gelesen, dass es da bei Intel mit den Treibern und der Kompatibilität immer mal wieder Probleme geben kann. Stimmt das?

Von dem Pentium G620 habe ich noch keine hilfreichen Tests gesehen. Wie ist da die Leistung? Vielleicht kennt ja jemand einen umfangreichen Test von dieser CPU.

Auch wenn das Budget bis zu € 350 sind, so versuche ich doch es möglichst niedrig zu halten, solange die Leistung dadurch nicht zu stark eingeschränkt wird.

Wie schon gesagt, "besser" wäre in dem Falle für mich das AMD System, weil es von der Leistung her dicke reicht und es günstiger ist. Wenn du aber gerne mehr Geld ausgeben möchtest, dann greif zum Intel-System, welches mehr Leistung hat, die du aber im Office und mit 2D Spielen nicht brauchen wirst.

Ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen AMD Office PC zusammengebaut, zwar mit einem Asus Board und einem X2 255 aber von den Leistungswerten in etwa gleich und ich bin super zufrieden. Für einen Office PC reicht das völlig aus und Du hast ausreichend Power.
Ich würde dem Be Quiet Netzteil allerdings ein Cougar A350 vorziehen aber das ist letztendlich persönlicher Geschmack.
Auch beim Gehäuse hatte ich erst das Xigmatek favorisiert, weil es in dieser Preisklasse einfach sehr zu empfehlen ist, ich habe mich dann aber für ein Cooler Master Elite 370 entschieden, weil sich bei diesem die Front Anschlüsse und USB Ports etc. vorne oben befinden und ich das wesentlich praktischer finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test zu aktuellen Pentiums: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-g850-g840-g620_2.html#sect0

AMD würd ich nicht kaufen bzw. kann man momentan nur die APU (Llano) empfehlen. Sonst kommt man nicht an Intel vorbei wenn man vernünftig einkauft(Die kosten sind übrigends gleich zwischen AMD ind Intel)
Vom core i3 würd ich abstand nehmen, die ist ein Mittelklasse CPU und völlig oversized für Ofice.

Eure Antworten waren sehr hilfreich für mich, trotzdem bin ich noch am überlegen welches System es nun entgültig werden wird. Etwas Zeit zum nachdenken habe ich aber eh noch.

Mir ist jetzt aber zufällig ein Angebot aufgefallen und wollte euch fragen was ihr von diesem Komplettsystem hält:
http://www.ditech.at/artikel/PCDBS27/PC-System_-_dimotion_Mini_BS27.html

Interessant finde ich den eigentlich sehr geringen Preis, der signifikant günstiger ist als eine eigene Zusammenstellung, und auch keinerlei Versandkosten bedeuten würden.
Sind die verbauten Komponenten dann so schlecht? Ich hab zum Beispiel auf der Webseite gesehen, wenn man ein System zusammenstellen lässt dann wird ein 800mhz RAM verwendet. Ist davon auszugehen das die Komponenten alle eigentlich nicht vergleichbar mit einer eigenen Zusammenstellung sind?

Die Frage ist immer, was für Komponenten verbaut sind. Hat das Board ein B3-Stepping? Oder wie effizient ist das NT? Ist die HDD vllt. nur eine 5400er? Weiter gibt es nur 1 Jahr Garantie.

Insgesamt betrachtet erscheint das Angebot günstig - nur kann es auch einfach nur billig sein...

Zurück
Oben