Office Rechner ~300 Euro (ohne Software)

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.248
Hey Leute,

ich brauche fürs Büro einen neuen Office-Rechner, weil der alte sporadisch ausgeht. Nach einem Netzteil-Wechsel passiert das nun aber weiterhin und weiter Zeit und Geld für ein mögliches Mainboard aufzuwenden ist bei dem Alten keine Option mehr für mich.

Meine Zusammenstellung:
Gesamt: € 301,29

1 x AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX) € 72,90
1 x ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030) € 7,74
1 x ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W) € 133,90
1 x G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-8GRS) € 33,84
1 x Western Digital WD Green SATA SSD 480GB, M.2 (WDS480G2G0B) € 52,91

Ja, der RAM ist leider etwas langsam aber Preis-technisch einfach sehr gut und er ist auf der Support-List von AsRock. Die 480GB SSD ist eigentlich auch zu groß (da alle Daten auf einem NAS liegen), aber bei einer kleineren würde ich nur so 15€ sparen. Eine 2,5" SSD solls nicht werden. Mit der M2 spare ich platz und Kabel.

Habt ihr irgendwelche Anregeungen?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Zugriff auf NAS.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
klein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x23,5" mit VESA-Mount

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der stürtzt manchmal einfach ab. Netzteil scheint hinüber. Zu alt und langsam um da noch basteln zu wollen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
 
Was bedeutet denn bei dir "Office"?
Deine Konfiguration ist stimmig, die kannst du so kaufen.
Was ich nicht so ganz verstanden habe ist der Kühler. Du hast nicht viel Platz im Gehäuse und bist auf Modelle <46mm angewiesen. Der mitgelieferte Kühler beim Prozessor ist allerdings 53mm hoch (laut Geizhals.de). Du müsstest dir noch einen "Mini" Kühler dazu kaufen. Bis 45mm gibt es nur 2 Stück. Davon würde ich den Noctua NH-L9a nehmen, da dieser ausreichend kühlt.

Eine andere Option nenne ich aber mal trotzdem:
Wie wäre es mit einem 3200G? Hat einen um 300Mhz höheren Boost Takt (ideal für geringe Last, was bei Office die Regel ist) und wird auf dem Mainboard unterstützt. Leider erst ab V3.5, weshalb man ein Bios Update dazu kaufen müsste oder sich von AMD ein update Kit holen sollte (ist eine Leih-CPU die kostenlos zur Verfügung gestellt wird, evtl. fallen Versandkosten an).
Oder sogar ganz banal, wie wäre es denn mit einem Athlon 200GE. Vielleicht würde auch der ausreichen?


Ram ist eine schwierige Sache. Schnellerer Ram bringt mehr Leistung gar keine Frage, aber der Preis ist meistens nicht mehr gerechtfertigt. Ich würde ebenfalls den von dir vorgeschlagenen einbauen. Wenn du die mit Übertakten auskennst, dann könntest du evtl. mit ein wenig arbeit das Kit mit 2400Mhz auf aggressivere Timings bringen (kürzere Latenzen) und ggbfs auch schneller Takten wie z.B. 2666Mhz.
 
Was bedeutet denn bei dir "Office"?
Microsoft Office. Größtenteils Excel und Word --> Daten liegen auf einem NAS (Geschwindigkeit ist dann meißt eh über die Synology begrenzt)

Edit: Kühler: stimmt, du hast recht. Ganz vergessen. Der Noctua ist natürlich super, der wird dann mitbestellt. Spaßeshalber probiere ich aber auch mal den 6€ LC-Power Cosmo Cool LC-CC-85 aus. Die 6€ verbrate ich gerne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also dann würde ich persönlich einfach einen Athlon 200GE nehmen. Die anderen Athlons sind kaum schneller, kosten aber um einiges mehr. Dies sollte für deine geringen Anforderungen reichen.
Wenn aber z.B. Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Internetsurfen (inkl. Videos / Filme streamen durch Youtube, Netflix etc.) dann würde ich definitiv zwischen Ryzen 3 2200G und 3200G eine Entscheidung treffen müssen :-)
 
Man kann da auch den AMD Boxed Kühler Wraith Stealth damit verwenden. Allerdings muß man den dann etwas modifizieren (oberen Abdeckring demontieren).
https://www.tomshw.de/2019/04/15/as...einfachen-videostudio-da-geht-was-igorslab/2/


Besser und leiser ist aber der Noctua Kühler.
Empfehlenswert ist auch mehr RAM 2x 8GB. Zumindest würde ich aus Kostengründen dann nur 1 8GB Modul nehmen und später auf 16GB aufrüsten.

Ebenso beim DeskMini auf das optionale Zubehör (USB, Audio, WiFi-Modul) achten und ggfls mitbestellen. ;)

JZ Electronic ist da bei Konfigurationen empfehlenswert, allerdings nicht ganz billig aber noch akzeptabel.
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3210151
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke mir das VIdeo nachher mal mit Ton an. Konnte jetzt keine Modifizierung sehen. Also kein basteln am Kühler. Sonst wäre das natrlich perfekt. Edit: Ahhhhh, er hat den Plastikring mit dem AMD Logo abgemacht.Ok das sollte ja easy sein.
Das WiFi Modul ist auch schon im Warenkorb. Wozu ich das USB und Audio Modul bräuchte weiß ich nicht.

Edit: Welches Audio-Modul meinst du? --> Gefunden, benötige ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
Was ich nicht so ganz verstanden habe ist der Kühler. Du hast nicht viel Platz im Gehäuse und bist auf Modelle <46mm angewiesen. Der mitgelieferte Kühler beim Prozessor ist allerdings 53mm hoch (laut Geizhals.de). Du müsstest dir noch einen "Mini" Kühler dazu kaufen. Bis 45mm gibt es nur 2 Stück. Davon würde ich den Noctua NH-L9a nehmen, da dieser ausreichend kühlt.

Ca. bei Minute 18:30 geht es um den Kühler im Zusammenspiel mit dem DeskMini A300.


Da der Boxed ziemlich gut ist würde ich diesen auch verwenden. Die leichte Modifikation ist in wenigen Sekunden erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Nitschi66
So. Kleines Update:
Die bestellte SSD (WD Green 480GB) funktioniert nicht mit dem DeskMini. Es werden im m2 Slot nur NVMe SSDs unterstützt. Schade, dabei hatte ich vorher extra noch gegooglet und mich irgendwie davon überzeugt, dass es funktioniert... Naja nun muss sie zurück geschickt werden und eine NVMe kommt rein.

Wie um himmels willen hat der Mann im Video oben (@ergibt Sinn ) den Mainboard schlitten samt Kühler reinbekommen?!?! Der ist trotz abgenommenen Plastikring noch zu hoch... :-(
Edit: Ahhhh lotterie... es gibt solche und solche stealths...
Die Abstandshalter vom Lüfter zum Kühler sind nur hilfsmäßig geklebt. Das zu entfernen geht ganz schnell. Alles passt jetzt rein. Nun muss ich nur noch eine neue SSD bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Die Abstandshalter vom Lüfter zum Kühler sind nur hilfsmäßig geklebt. Das zu entfernen geht ganz schnell.

Puhh, vor deinem Edit hatte ich schon Sorge das die wieder eine neue Variante herausgebracht haben. Aber da du die Abstandshalter leicht entfernen konntest denke ich das es die Variante ist die ich im Kopf hatte als ich meinte das die Modifikation nur wenige Sekunden dauert.
Die Variante die der "Cracky" im Video hat ist natürlich die einfachste von allen.

Bitte halte uns am laufenden bezüglich der SSD, da man gerne wissen möchte was zu empfehlen oder eben nicht zu empfehlen ist. Das die WD SSD nicht läuft hätte ich so nicht angenommen.
 
Ich könnte brechen... es ist jetzt eine Western Digital 512 GB NVMe SSD installiert, und weder windows noch das BIOS erkennen sie. Ich denke mir: Okay, vielleicht ist sie falsch formatiert. Also CMD geöffnet und diskpart gestartet. Diskpart findet sie aber auch nicht. Wenn ich folgendes eingebe:
wmic logicaldisk get deviceid, volumename, description, size
findet er aber zwei Laufwerke. Meinen USB_Stick mit der Windows install drauf, und eine lokale festplatte "X" mit 512MB... Jemand ne Idee wie ich die Lokale Festplatte X mal formatieren kann?
 
Hast du sie ausversehen in den WiFi Slot getan?

Ansonsten, warum nicht einfach eine normale 2,5" SSD?
 
In den WIFI Slot passt sie gar nicht, da geht nur 2232 oder so rein. Die SSD war jetzt auch 2280.
Aber ich scheine es jetzt hinbekommen zu haben. Auf der Rückseite ist noch einer zweiter M2 Slot - dort wird die neue SSD reibungslos erkannt.
Kann es sein, dass der vordere Slot inaktiv ist wenn ein WLAN-Modul verbaut ist?
 
Eigentlich nicht, ich weiß aber, dass wenn man den Athlon 200GE verwendet nicht so viele Lanes für die NVMe und SATA Slots übrig sind.
Man kann nur ab dem 2200G alle Slots verwenden.
 
Zurück
Oben