Office Rechner mit starkem Lüfter

germanmars

Newbie
Hallo Zusammen,
vorweg: ich hab keine Ahnung mehr von Hardware. Mein Interesse daran ging mir vor ein paar Jahren verloren, seitdem habe ich meine Rechner von guten Informatiker-Kollegen konfigurieren und zusammenbauen lassen. Bisher hat das ganz gut funktioniert.

Jetzt soll ich aber für jemanden einen neuen Rechner anschaffen. Und zwar soll es ein Multimedia / Office Rechner sein, Budget liegt bei max. 600 Euro. Der Rechner muss gut durchgelüftet sein, da er in einem relativ staubigen Dachboden verweilen wird (fragt mich nicht warum!)

Ist eine SSD unbedingt notwendig für so einen Office-Rechner? Was wäre denn ein sehr guter Lüfter um der staubigen Umgebung standzuhalten?

Habe mal aus einem anderen Beitrag einen Konfiguration hier reinkopiert. Was haltet ihr davon?

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Danke schon mal für eure Mithilfe!
lg.

Sicher dass der Rechner dann gut durchlüftet werden soll, wenns denn da so staubig ist? denn entweder ist nach kurzer Zeit der Rechner voller Dreck (was gewiss nicht gut für Kühlung und ggf. auch Funktion ist) oder die Staubschutzfilter der Lüfter sind schnell zu so dass jemand alle paar Tage die Staubschutzfilter reinigen muss.
Also einen klassischen PC mit Durchlüftung halte ich für keine gute Idee.

Wie ist denn der Dachboden klimatisiert? Wirds im Sommer eine schöne Sauna mit 50°?
ggf. wäre es eine Option auf einen passiven PC zu setzen und den dann ggf. extern mit nem ordentlichen Industrielüfter zu belüften.
z.B:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/streacom-db4-test.56751/
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/nanum-se-tc5-im-test.49499/
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/streacom-fc8-evo-passivgehaeuse-test.2062/
http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/axial_compact_fans.php
oder vielleicht gibts auch große klassische Zimmerventilatoren mit 24/7 Eignung, keine Ahnung.

und ansonsten: ja SSD ist ein Muss. Die SSD ist das Bauteil was die gefühlte Geschwindigkeit/das Reaktionsvermögen unter Windows um Welten gegenüber einer HDD beschleunigt. also entweder so weit in die Tasche greifen und eine ausreichend große SSD nehmen, oder z.b. eine 256GB SSD für Windows und die wichtigsten Nutzdaten und ggf. noch eine große HDD zur Ablage großer Foto/Video/wasauchimmer Sammlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass ich gerade nichts zu den komponenten ansich Beitrage, aber:

Wenn der Rechner an einem staubigen Ort zum Einsatz kommt, dann wäre meines Erachtens eine geschlossene, passive (und damit eher stromsparende) Lösung bevorzugt.

Wie wäre es mit einer Zotac ZBOX C-Serie?

Die Dinger sind sehr klein, haben aber trotzdem potente Intel i-Prozessoren verbaut. Ausserdem sind sie passiv gekühlt, dass heisst es kommt kein Lüfter zum Einsatz. Das Gehäuse hat ein Meshgitter unterlegt, welches den Staub vor dem Eindringen abhalten sollte. Heisst: Ab und zu das Gehäuse aussen absaugen und alles ist im Butter.

Ergänzt werden muss die ZBOX mit einer SSD und RAM nach Wahl sowie einem Betriebssystem. Das Budget würde problemlos eingehalten werden.

Modelle:
https://geizhals.de/?cat=barepc&asuch=zotac+zbox+ci

Für den Selbstbau kann ich auch dieses passive Board mit CPU empfehlen: ASRock J4205-ITX.

Gepaart mit einer SSD, die keine aktive Kühlung benötigt, wäre das "Staubproblem" gelöst, da kein Lüfter läuft, der den Staub ins Gehäuse transportieren könnte.

Bei mir läuft das Board mit einer picoPSU, die ebenfalls ohne Lüfter läuft. Die Temperaturen sind auch jetzt im Sommer sehr akzeptabel mit <60°C auf den Cores und die SSD mit knapp 40°C.

Und wegen der Fähigkeiten: bei mir läuft ein Windows Server 2016 ohne Probleme drauf. Er bootet in unter 10 Sekunden, darauf läuft ein Office 365 und ich nutze ihn auch für Medienwiedergabe (kann sogar HDMI 2.0). Nur falls jemand meckert, weil das so ein billiger SoC ist ...

Zuletzt bearbeitet:
... da er in einem relativ staubigen Dachboden verweilen wird ...
Dann würde ich den zukünftigen Besitzer dieses PCs darauf hinweisen, dass dies wohl der schlechteste Ort für einen PC ist - heiß und dreckig. PCs lieben es aber kühl und sauber. Ich würde dringend empfehlen, den Aufstellungsort noch einmal zu überdenken.

Wenn der Aufstellungsort gesetzt ist und es da dreckig und heiß ist, gäbe es natürlich noch Industrie PC die für solche Umgebungen gemacht sind. Das ist aber vermutlich nicht mehr der gewünschte Preisrahmen :D
Aber eine zbox ohne weitere externe Kühlung dürfte das mMn auch nicht lange mitmachen.

Er hat geschrieben "relativ staubigen Dachboden". Ich habe das Gefühl, ihr stellt euch das bisschen zu krass vor :).

species_0001 schrieb:
Aber eine zbox ohne weitere externe Kühlung dürfte das mMn auch nicht lange mitmachen.

Wieso meinst Du?

Meine Empfehlung:

1. Keine Panik!

2. Gehäuse mit Staubfiltern kaufen oder nachträglich nachrüsten an den Stellen, an denen die Lüfter einblasen. Auch an den Netzteillüfter denken! Falls viel Staub aufgewirbelt werden sollte (Sägearbeiten, Sandsturm, etc. was weiß ich ...) dann auch Staubfilter an den Luftauslässen.

3. Mehr Luft rein- als rausblasen lassen. Das stellt einigermaßen sicher, dass die Luft die das Innere des PCs ereicht und damit auch der Staub wirklich durch die Staubfilter muss und nicht durch irgendwelche Ritzen kriecht.

4. Staubsaugen. Das funktioniert soweit ich weiß auch auf Dachböden. Ist für die Gesundheit der auf dem Dachboden arbeitenden Person auch nicht verkehrt.

5. Staubfilter des PCs regelmäßig reinigen. Es gibt Gehäuse, bei denen die Staubfilter leicht zu entfernen sind. Einfach ein- zweimal im Monat absaugen oder ausblasen (einen sich wiederholenden Termin im Outlook Kalender erstellen hilft ;)). Wichtig: Wenn die Staubfilter direkt am Gehäuse abgesaugt werden, dann dürfen die sich dahinter befindenden Lüfter nicht mitdrehen! Durch den Staubsauger "angedrehte" Lüfter können Ströme erzeugen, welche die Komponenten des PCs zerstören können.

6. Nach einem Monat, drei Monaten und einem Jahr (Zeitabstände exemplarisch) den Staub im Gehäuse und im CPU-Kühler kontrollieren. Dann sieht man schnell, ob Verbesserungsbedarf besteht. Eine dünne Staubschicht ist kein Problem. Erst wenn Kühlrippen verstopft oder Lüfter blockiert sind, sollte man das Konzept überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zebrahead schrieb:

ok, ihr habt recht, wir sollte hoffentlich noch eine Definition bekommen wie es da wirklich aussieht. und wie die sommerlichen Umgebungstemperaturen aussehen. ich gehe halt lieber vom schlimmsten aus :D

naja, so ne Zbox wird für normale Umgebungstemperaturen (auf der HP finde ich gerade leider kein Datenblatt wo gewünschte Umgebungstemperaturen drin stehen) wollen, also irgendwas 10-25° bei normaler Luftfeuchtigkeit.

Wenn so ein Dachboden im Sommer 50° und hohe Luftfeuchtigkeit und im Winter -xx° wird muss das einem Consumer Gerät was nicht darauf ausgelegt ist nicht unbedingt gut tun.
Es ist ja nicht nur die CPU die sich wohl fühlen muss. Kondensatoren haben schließlich eine begrenzte Lebensdauer und die ist von der Umgebungstemperatur abhängig.

species_0001 schrieb:
Wenn so ein Dachboden im Sommer 50° und hohe Luftfeuchtigkeit und im Winter -xx° wird muss das einem Consumer Gerät was nicht darauf ausgelegt ist nicht unbedingt gut tun.

Wenn das schon der Hardware nicht passt, wie arm muss dann der Mensch sein, der dort arbeitet?
So heiss / kalt / staubig kann es dort gar nicht sein, wenn jemand sich (freiwillig) dort aufhält. :)

Super, danke schon mal für die zahlreichen antworten.

Mit durchlüften lag ich wohl relativ falsch :D

Also der Dachboden ist jetzt nicht so staubig wie man denkt. Ist zwar mit Teppichboden ausgelegt, dennoch wird da regelmäßig staub gesaugt.

Im Sommer wird es da nicht mehr als 30 Grad und im Winter ist es beheizt.

na dann... :D
ist alle Aufregung umsonst, dann reicht zur Kühlung auch der 1 Lüfter der in dem Gehäuse drin ist.
es wäre höchstens fraglich ob es wirklich das Billiggehäuse ohne Staubfilter sein sollte.
Gib da lieber ein bisschen mehr Geld für ein gutes Gehäuse aus was Staubschutzfilter für seine eigenen Lüfter und auch für den Netzteilplatz hat. z.b.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=de

Zurück
Oben