Office Station

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Hallo,

ich suche für unseren Chef einen Office-PC.

Er ist sehr altbacken und checkt daher wirklich nur seine Mails, die Banken über SFirm und ggf. mal unser Warenwirtschaftsprogramm.

Ich bin auch in der Lage einen kleinen PC zusammenzubauen.

Der Rechner wird an einen FULL-HD Monitor angeschlossen, das wars.

Habt ihr ggf. einen Vorschlag für einen kostengünstigen Rechner den man mit Windows 10/11 die nächsten Jahre einfach so nutzen kann?

Über Fernwartung wird hin und wieder vom Laptop aus darauf zugegriffen.

Gerne für günstiges Geld. Ich habe mir hier den OFFICE MINI DESK Mal angesehen, da ist leider das Gehäuse ausverkauft. Gibt es da noch alternativen?

Wir würden für das Teil 500€ zahlen wollen.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen!
 
crazypaddy schrieb:
den ausgefüllten Fragebogen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn die Leistung vom 3000G reicht, kannst du die AMD Alternative (Deskmini X300) nehmen. Ist in etwa vergleichbar mit dem Pentium, eine wirkliche Alternative zum i3 10100 gibt es bei AMD leider nicht.
 
Für nen Chef würde ich mir zweimal überlegen ein PC zusammen zu bauen.
Idr. verwendet man eher einen fertigen PC, mit selbstbau handelt man sich zu oft Probleme ein.

Für konkrete Beratung unbedingt die Checkliste ausfüllen.
 
Ich muss sagen vor dem Zusammenbau hab ich jetzt keine Angst.

Ich bau mir eigentlich alle 2 Jahre nen neuen Gaming Rechner mit viel Schnick Schnack...

Da is sowas ja ziemlich simpel... @Fujiyama
Ergänzung ()

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor FULL-HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop)

Nein.

Ich kann auch einen Fertigrechner kaufen, wenn der preiswert ist.
 
Vor den Zusammenbau sollte man auch keine Angst haben, mich würde eher was danach passiert beunruhigen.
 
crazypaddy schrieb:
Er ist sehr altbacken und checkt daher wirklich nur seine Mails, die Banken über SFirm und ggf. mal unser Warenwirtschaftsprogramm.
Also dafür braucht es mMn jetzt nicht unbedingt einen 5600G.

crazypaddy schrieb:
Da is sowas ja ziemlich simpel...
Ich finde die Bedenken von @Fujiyama schon nicht unberechtigt. Spannender als der Zusammenbau, den du sicherlich hinbekommst ist dann der Rattenschwanz hinten dran. Du bist dann halt verantwortlich für Probleme mit dem PC - wenn du damit zurecht kommst, dann lass dich nicht abhalten.
 
Ich danke euch für eure bedenken. Habt ihr denn ggf. dann einen Vorschlag für ein Fertigteil?
 
Ich würde in so eine Richtung gucken,

https://geizhals.de/dell-optiplex-3080-mff-85pcf-a2549308.html?v=k&hloc=de

(Edit: wobei sowas hier ebenfalls locker reichen dürfte. Oder als Tower.)

Da hast du eine echte Windows Lizenz und drei Jahre vor Ort Garantie und im Problemfall bist nicht du der Dumme, sondern Dell.

Vielleicht mal direkt beim Hersteller schauen.

Ansonsten: Dell ist jetzt nur beispielhaft. Lenovo Thinkcentre und HP ProDesk wären denkbare Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Wilhelm14
Ich habe neulich auch nach Office-Rechner Ausschau halten müssen und spontan die hier gekauft.
https://www.mydealz.de/deals/dell-o...-8gb-256gb-ssd-win10-home-refurbished-1858968
Voll Windows 11 tauglich, durch 610er Grafik gute Hardwarebeschleunigung, Youtube läuft in 4k mühelos.
Ich war baff, wie schnell, leise und klein die Teile sind.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=optiplex+micro
Oder mydealz nach afb:
https://www.mydealz.de/search?q=afb
Das scheinen häufig Leasing-Rücklaufer zu sein, die teilweise unbenutzt aussehen ("Grade A").
Neu geht natürlich immer.

PS: Noch ein Vorteil, Windows ist dabei. Bei meinen war zwar 10 Home beworben und aufgeklebt, im BIOS war aber wohl ein Pro Schlüssel hinterlegt. Windows 11 installiert ist gleich aktiviert, Treiber kommen über Windows Update, fertig.
 
Zurück
Oben