Office/Surf Maschine - <400 Eur

unni

Lieutenant
Servus Jungs,

der Laptop meines Dads ging vor kurzem kaputt und jetz muss schnellstmöglich Ersatz her...
Mein Dad braucht nichts spezielles, hauptsache das Surfen funktioniert und das möglichst schnell.

Bisher war ein altes Notebook mit E7300, 2 GB RAM und Win Vista im Einsatz...also das zu toppen, sollte nicht schwer werden :D
Kenne mich leider mit Notebooks absolut garnicht aus, deshalb füll ich euch mal den Fragebogen aus und hoffe, dass mir ein paar Tipps zufliegen...

Budget: 300-400 Eur

Anwendung: Stationär - Reines Office Gerät, nur zum Surfen mit vielen Tabs genutzt
SSD: nein
Festplattengröße: 250 GB sollten voll reichen
Laufwerk: Ein DVD LW reicht auf jedenfall, nichtmal zwingend notwendig

Displaygröße: 15-17"
Auflösung: Mein Dad sieht nicht mehr so gut, Auflösung sollte also kein FHD bei 15" sein, bei dem Preis eh unrealistisch aber ich wollte es mal erwähnen :D
Matt oder spiegelnd: Am besten Matt, aber auch relativ...

Akkulaufzeit: Egal, wird nur Stationär betrieben mit Stromanschluss
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8 vorinstalliert wäre von Vorteil...ansonsten muss ich eben noch was machen am Laptop, wenn keins dabei wäre...

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ratet...völlig egal! ^^

Zusammengefasst: Ein möglichst günstiges Notebook, welches das reine Surfen mit vielen Tabs bewältigt. Keine Spiele, keine Bildbearbeitung, kein CAD, nichts ;)

Wichtig wäre:

-nicht allzu laut
-Günstig
-am besten mit Windows vorinstalliert
-schnell genug für 20 gleichzeitige Tabs (4 GB RAM)

Vllt wisst ihr da ja was...

Lg

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook das nur stationär verwendet wird?
Und vorallem

Bist du dir hier sicher? Für etwa 300 EUR gibts nen guten Office PC inkl. SSD der in fünf Sekunden bootet und sich einfach viel besser anfühlt als ein Notebook mit normaler Platte.

+1 für Modin666s Laptop, die SSHD wird der Geschwindigkeit mehr als nur gut tun.

Oromis schrieb:
+1 für Modin666s Laptop, die SSHD wird der Geschwindigkeit mehr als nur gut tun.

leider nur ein 15,6zoll display.
aber ansonsten eine gute alternative. wobei ich den vorschlag von promashup sogar noch besser finde. eben weil ein 17zoll display vorhanden ist.

Wow, na das geht ja fix hier! :)

Da sind ja einige schöne Geräte dabei, vor allem das 17" G700 von Lenovo scheint mir was zu sein.
Diese Intel Pentium 2030M sind auch vernünftige Prozis? Kann hierzu jemand Erfahrungen preisgeben? Nicht,dass das solche Celeron ähnliche Dinger sind wie damals, die in den billigen Notebooks verbaut wurden :D

Masamune2 schrieb:
Ein Notebook das nur stationär verwendet wird?
Und vorallem

Bist du dir hier sicher? Für etwa 300 EUR gibts nen guten Office PC inkl. SSD der in fünf Sekunden bootet und sich einfach viel besser anfühlt als ein Notebook mit normaler Platte.

Ja, es soll definitiv ein Notebook werden. Mein Vater ist öfter mal im Krankenhaus und da wird der Laptop dann auch mitgenommen wenns mal ein längerer Aufenthalt wird...

Ob er jetzt 5 Sek oder 50 Sek bootet, ist dabei nicht wirklich relevant.

naja, die pentium 2xxx sind relativ flott. ein i3, i5 oder i7 wäre natürlich schneller. allerdings würde das dein budget sprengen.

wenn du günstig an ein windows 7 oder 8 kommst gibt es das G700 auch mit flotten i3 3110. http://geizhals.de/lenovo-g700-59401775-a1031991.html

aber grundsätzlich reicht der pentium 2xxx oder 3xxx problemlos aus. aber nicht verwechseln mit dem pentium N3xxx. die sind sehr langsam, trotz der zusätzlichen kerne.

hier mal ne benchmarkliste von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html

i3 3110M platz 157.
pentium 2030M platz 197.
pentium N3540 platz 378.

bensel32 schrieb:
naja, die pentium 2xxx sind relativ flott. ein i3, i5 oder i7 wäre natürlich schneller. allerdings würde das dein budget sprengen.

falsch ;-)

Dell Inspiron 17" der 5000er Serie: Core i3-4030U, 4GB RAM , 500GB HDD, 1.600 x 900 Auflösung, Win. 8.1, für 399,-€ inkl. Versand.

Auch der Privatkundensupport ist besser als bei Lenovo...

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
mmh, du hast schon gesehen das dein i3 4030U langsamer ist als ein pentium M2xxx oder?

Von der Rechenleistung sollten beide CPUs recht ähnlich performen, siehe z.B. Vergleich 1 oder Vergleich 2.

Dennoch ist der i3 die bessere CPU:
1. neuere/bessere Architektur
2. deutlich sparsamer
3. mehr Rechenleistung pro Takt

Würde einen i3 immer einem Atom/Celeron/Pentium bevorzugen.

Für Office sollte ein i3, wie auch der Pentium, locker ausreichen...

naja, laut Notebookcheck ist der low-voltage i3 etwas langsamer. platz 225. der pentium liegt auf platz 197. link ist weiter oben.
dort stehen auch die benchmarks dabei die gestestet wurde.

was das sparsamer angeht-> wird nicht gebraucht.
was die neue architektur angeht-> es zählt die leistung
rechenleistung pro takt->es zählt die gesamtleistung.

aber grundsätzlich liegt er mit beiden nicht verkehrt. ich würde halt das letzte quentchen leistung bevorzugen. und das hat der pentium.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
naja, laut Notebookcheck ist der low-voltage i3 etwas langsamer. platz 225. der pentium liegt auf platz 197. link ist weiter oben.
dort stehen auch die benchmarks dabei die gestestet wurde.

Nur sind die Ergebnisse vom Pentium 2030M nicht veröffentlicht. Der Pentium dürfte bei älterer Software vorne liegen, der i3 bei neuerer und vor allem bei multithreaded Geschichten.

bensel32 schrieb:
was das sparsamer angeht-> wird nicht gebraucht.
was die neue architektur angeht-> es zählt die leistung
rechenleistung pro takt->es zählt die gesamtleistung.

weniger Verbrauch -> weniger Abwärme -> leisers Gerät, längere Akkulaufzeit.
Gerade dies sind wichtige Eigenschaften in einem Laptop.
Von der Rechenleistung ists ein 'Kopf an Kopf Rennen', je nach Software mal dieser und mal jener vorne, und für Office zu vernachlässigen.

du hast schon sein eröffnungspost gelesen? akkuleistung ist nicht wichtig. die 2 min die das bei diesem notebook ausmachen kann man eh vernachlässigen.
aber ich will mich nicht streiten. ich würde zum pentium greifen. er ist auch bei neuerer software flotter unterwegs.

was die veröffentlichung der ergebnisse angeht, nimmst du den etwas langsameren pentium 2020M. platz 216. er hat halt 100MHz weniger. aber selbst der ist nen tick flotter als der ultra-voltage-i3. hier kannst du auch gut erkennen, das selbst multithreadaufgaben genauso flott bzw. flotter mit dem 2030M abgearbeitet werden als mit dem i3. von der singlethreadleistung mal abgesehen. da ist selbst der 2020M dem i3 überlegen. es wird natürlich auch anwendungen geben, bei denen mal der i3 vorn liegt.

naja, soll der TE selbst entscheiden. wenn er es nicht schon gemacht hat ;)

€dit: leider kommen ja beim DELL noch 29€ versandkosten dazu. da sind wir schon bei 428€. das sind immerhin 59€ mehr als das G700 mit SSHD.
wenn der TE wirklich soviel geld in die hand nehmen möchte, dann bekommt er sogar das Lenovo G700 mit deutlich flotteren i3 3110M.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Bsp. aus eigener Erfahrung:
Habe mein altes Notebook = 2. PC (Athlon X2 QL-62 2 GHz, 4GB RAM) mit einer SSD ausgerüstet. Vorher war die Kiste zum heulen lahm, jetzt gehen Office und Surfen sowas von smooth, und das mit einer CPU die deutlich langsamer als ein neuer Pentium oder i3 ist. (Hat jemand ungefähre Zahlen im Kopf wie viel schneller die beiden als der alte Athlon sind?)
Was ich sagen will: SS(H)D ist hier alles.

Zurück
Oben