Office- und Minecraft-PC

Tekumi

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

die Tochter einer Bekannten soll demnächst zum Geburtstag einen neuen PC bekommen. Hierzu habe ich angeboten, die Einzelteile zusammen zu bauen, da ich das für ihren Sohn auch schon gemacht habe. Ich habe eine erste Zusammenstellung bei alternate konfiguriert und hätte hierzu sehr gerne Verbesserungsvorschläge, da ich mich mit den genauen Anforderungen von Minecraft nicht auskenne.

Von mir vorgenommene Konfiguration: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=1b46f616ded09e3ebf31d6334011cd06

Vielen Dank im Voraus!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Schulkram (Open Office / Microsoft Office), Browsen (Netflix, YouTube, ...), Minecraft mitsamt Texturpacks und Mods

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft, Full HD, höchstmögliche Qualität mit geringem Budget, 30 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Bildbearbeitung höchstens hobbymäßig Paint/Gimp/Paint.net

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte natürlich möglichst leise sein, das ist aber kein KO-Kriterium, da hier der Preis eine größere Rolle spielt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor von iyama mit Full HD, 60 Hertz und ohne Freesync/G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD: irgendeine alt-Sata, die auf jeden Fall passt
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget sollte nach Möglichkeit die 250€ nicht knacken, was bei den genannten Anforderungen vermutlich utopisch ist - ergo: so billig wie möglich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 4.

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst zeitnah, spätestens Mitte März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selber zusammengebaut

Für Minecraft Vanilla (also ohne irgendwelche Mods, ganz normal halt) reicht eine IntelHD locker aus. Wenn man zusätzlich noch Optifine installiert lassen sich deutlich mehr FPS herausholen.
CPU ist für Minecraft sehr wichtig. Also würd ich auf jeden Fall viel wert auf ne schnelle CPU legen und die Grafik vernachlässigen.

PS: Dein Link funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Also Minecraft läuft auf fast jeder Kartoffel, habe ich damals sogar mit einem Athlon X2 und einer HD3850 gepackt, da musst du dir keinen Kopf drum machen.

Deine Konfig liegt doch weit über 250€ bei 380€ ???

255€:
1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 (HT-01B-350S8)

Bzw. hier in dünn:
1 Chieftec Flyer FN-03B schwarz, 350W SFX12V

Deine Konfig ist besser aber weit über deinem Budget, daher verstehe ich nicht, warum wir uns an die 250€ halten müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es doch eine dedizierte GPU sein soll: fuer den Preis der verbauten RX560 gibt es schon RX570.

Ich würde da schon eher auf den Ryzen 2200G setzen (ca. 95,-, 4 Kerne), dann kann die RX560 auch raus.
Das sollte für Minecraft gut passen und für Office sowieso.
Dann kannst du dir halt überlegen, ob eine SSD dazu kommt. Auf die alte HDD würde ich mich nicht mehr verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Cooder
Defintiv SSD. Ohne geht gar nicht.
HDD als Datenplatte OK aber auf keinen Fall fürs System. Bei den Preisen heutzutage gibts keine Ausrede mehr.
Ne 240Gig SSD gibts ab 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Diese Zusammenstellung sollte schon sehr gut passen, wenn es möglichst günstig sein soll. Wenn es auch etwas mehr kosten darf, könnte die Zusammenstellung direkt darunter noch einen Blick wert sein.

Egal ob Athlon 200GE oder Ryzen 2200G - 8 GB RAM (auf zwei Module verteilt wegen der Grafikeinheit) sind für Minecraft Pflicht. Gerade mit Mods benötigt es einfach RAM...

Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Vielen Dank für alle Antworten, ihr habt mir wie immer sehr stark weiter geholfen und ich bin zu einer bestellbaren Konfiguration gekommen: https://geizhals.de/?cat=WL-1163237

@s4lcers danke für den Hinweis - es ging ihr dabei wohl um Minecraft mit diversen Mods/Texture Packs, da bin ich leider nicht so bewandert mit den Anforderungen, deswegen wollte ich lieber nachfragen

@Bard danke für die Zusammenstellung! Mein Fehler, ich habe mich bei der Zusammenstellung nicht konzentriert und habe statt einer 3 eine 2 gelesen. Sorry!

@Tolotos super Hinweis, habe ich jetzt so gemacht. SSD wird mittelfristig dazu gekauft, ich bin auch der Meinung, dass die Teile Pflicht sind und der Preis keine Ausrede mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Tekumi schrieb:
die beiden werden schon wissen, wann sie wofür wie viel Geld ausgeben möchten :)
Warum beauftragen sie dann dich den PC zu konfigurieren wenn sie es selbst (besser) wissen ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben