News Offiziell: AMD stellt „Barcelona“ im August vor

@nod: auch intel neue serverprozssoren orientieren sich an performence/watt

selbst wenn dies servercpus sind, in den phenom X4 steckt letztlich die selbe die. und daher kann man servercpus schon auf den desktopmarkt projezieren (meine meinung)
 
@RaiseHell & @NoD.sunrise stimme Euch zu 100% zu *lach*
Immer wieder witzig und lustig, wie sich hier manche die Finger blutig tippen und ihre Tastaturen vergewaltigen.

Andererseits frage ich mich, ob es nicht wichtigeres gibt als wie sich Gedanken darüber zu machen,
was die CPU wohl kann und wie schnell die ist - nämlich ob man diesen Rüstungswahn wirklich braucht.
Meine Empfehlung: wenn Ihr nicht gerade mit Rechenintensiven Anwendungen arbeitet, kauft Euch für Eure Games lieber ne Playstation, X-Box oder sonstiges zum daddeln, denn die Rechenpower (denke ich)
werdet ihr eh nicht nutzen können *schmunzel*
Wenn ihr zu viel Geld habt, dann spendet doch an Unicef oder *Brot für die Welt* ...
Wie gesagt, immer wieder erheiternd und belustigend hier zu lesen.

greets
 
Rüstungswahn ? Eine Rechenmaschine ist sicher keine Weapon of mass destruction . Ich liebe solche Fortschrittsverweigerer ;)
 
CB ohne Kommentarfunktion, wäre wie ein Mensch ohne Seele. Oder besser gesagt, ein Ort an dem keine Fanboys, keine Sektierer, keine Rüstungswahn Abhängigen, keine Schizophrenen, keine Kiddis, keine Besserwisser, keine Killerspieler, keine Tastatur Vergewaltiger und was weis ich alles was es noch gibt ihren Senf dazu abgeben und damit doch keinen Einfluss auf irgendein Produkt haben. Egal was geschrieben wird, früher oder später wird das Web gelöscht und neu formatiert. Und in 50 Jahren wenn zu mindest die jungen oder jung gebliebenen Leute darüber nachdenken was im Jahr 2007 abgegangen ist, werden sie mit erstaunen feststellen, dass das Internet so wie wir es kennen nicht mehr existiert. PCs in der heutigen Form wird es kaum mehr geben und AMD und Intel werden vermutlich auch längst in der Hand von A Google B Microsoft oder C anderer Grössenwahnsinnigen sein, btw längst bankrott sein weil die x86 Architektur für absolut minderwertige Performance steht. CB wird dann nicht mehr existieren, weil diese Form von Kommunikation dann total veraltet ist. An AMD und ATI werden sich nur noch die Nostalgiker erinnern und das Klima wird so geil sein, dass ich nicht mehr in die Karibik in die Ferien fliegen muss.
Sorry für offtopic, musste auch wieder mal den Pessimisten heraushängen.

P.S. Freue mich schon auf den Phenom X2 *sabber*
 
....und wie ist das nun mit dem Sockel ?!
Sollen die CPUs auf AM2 laufen oder lässt sich AMD wieder was Neues einfallen !?
 
Aber ich finds geil n X4 zu haben ist mir egal ob ich den nicht Ausgelastet bekomme dafür weiß ich auch das der in extremsituationen nicht schlapp macht .... diese gewissheit habe ich lieber als n X2 zu kaufen und zu wisssen das man den schon richtig schnell an die grenzen bringt.......

genau wie bei peiern da kauf ich auch lieber 20 kisten bier als 10 weil ich nicht am ende dastehen will und sagen musss ja hmmmm ist leer ham nix mehr ......
die restlichen kann ich ja noch entweder für nächstes WE aufheben oder selber trinken :D :D :D aber wie gesagt ich fühl mich besser wenn ich weiß es wird reichen und nichtr ständig denken musss " wird das rechen? "


naja egal ich will son ding haben ist mir auch sheiß egal ob intel schneller ist/ wird ich will son AMD
 
Gute Nachricht, nun wissen wir ja bescheid. Und hoffentlich folgen höher getaktete Modelle noch im diesen Jahr, denn es wird spannend mit den Penryns ;)
 
@2rb: der "offizielle" sockel wird der AM2+ sein. nach einem BIOS update sollen die K10 aber auch auf dem AM2 laufen.
AM2+ bietet:
- HT3, bringt bei bandbreite/speicherlastigen sachen etwas mehr schub
- getrennte spannungsversorgung -> ca. 10% weniger stromverbrauch

hier ist nen interessanter artikel zum thema niedrige taktrate ; zuknftige taktraten/steppings : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1183131818
 
Pressemitteilungen und Ankündigungen sind, egal von welchem Hersteller, sowieso nur viel heiße Luft und geschönte Zahlen.
Warte wir auf die für uns interessanten DESKTOP Prozessoren und dazugehörige unabhängige Benchmarks. Bis dahin: Alles Spekulationen.
 
Barcelona und Phenom ist dasselbe wie Opteron und Athlon64 von daher ist der erste verfügbare und unabhängige Prozessortest schon aussagekräftig.
 
im Grunde ist es mir eh egal ich würde für beide Cpus (Phenom und Penryn) ein neues Board brauchen und somit nehme ich nächstes jahr das was vom preis/Leistungs verhältnis das billigste.

zur zeit reicht mein E4300 fürs arbeiten aus und zur "not" übertakten auf 3Ghz.

Mich interessieren die Server CPUs schon, ich muss im November 2 neue Server kaufen.
 
Ist wirklich nett zu beobachten, welche Therorien hier kursieren.
Aber mal im ernst, so ganz verstehe ich die ganzen Diskussionen um ungelegte Eier nicht. 2 GHz sind zu wenig 3 Ghz CPU´s haben zuviel Verlustleistung. u.s.w.!
Wenn ich nicht gerade die neuesten Adventures auf dem PC spiele, was brauche ich da einen 3Ghz Quadcore, das frage ich mich. Bis zum Blitzeinschlag neulich war ich hier mit einem 2,8 Intel P4 unterwegs und könnte nicht behaupten das mein Internetrechner langsam gewesen ist. Vom zukunfstorientierten Standpunkt aus betrachtet, kann ein PC vielleicht nicht schnell genug sein, das mag schon zutreffen, aber man muß das alles mal in ein gesundes Verhältnis setzen.
Was nützt mir solch eine Maschine wenn ich damit surfe, maile oder Briefe schreibe?
Die schnellsten Internetverbindungen liegen derzeit bei einer 16.000er DSL.
Mal ernsthaft: Eine 3GHz Quad-Core-CPU würde sich hier geradezu langweilen....

Gamer schließe ich jetzt mal aus...
 
Es gibt ja nicht nur Gamer und Surfer. Es gibt auch die, die damit Videoschnitt und Sachen wie 3D Rendering betreiben, vllcht sogar Beruflich wo jedes bisschen weniger Renderzeit mehr Geld rein bringen kann.
 
[...]
bei bestimmten Datenbank-Anwendungen jedoch eine bis zu 70 Prozent höhere Leistung. Bei bestimmten Floating-Point-Anwendungen wird schätzungsweise eine bis zu 40 Prozent höhere Rechenleistung erzielt.[...]

Jaja, Ned Flanders, Stats-Paddy und co... Ihr und eure 387% mehrleistung... Wer iss nu der dumme bitte... Und das iss von Prozessoren die Rede, und nich von Cores.
 
Du solltest bedenken dass diese aussage sich auf das anfangs erhältliche 2ghz modell bezieht und (siehe zusatz "spätere modelle werden den vorsprung weiter ausbauen") - demnach bedeutet das wohl dass Barcelona Quad 2ghz 40-70% mehr leistung hat als nen jetziger 3ghz Opteron. Ein vergleich auf selber taktrate wäre dann deutlich extremer.

400% sind aber garantiert schwachsinn, das würde ja bedeuten dass ein einzelner core über 200% mehrleistung hat. Und dass die K10 architektur 3 mal so effektiv ist wie K8 ist ziemlich unrealistisch.
 
Was würdet ihr mir dann raten zu kaufen AMD oder Intel(Q6600), lohnt es sich zu warten(warte so oder so mind. bis 22. Juli)?
Irgendwann braucht man ja mal nen neuen Prozessor!;)
 
So kannst du das auch nicht sagen, erstmal abwarten wie gut und vorallem wie effektiv die neue
Architektur der "Barcelona"-CPU's ist. Wieviel man mit relativ(!) wenig Takt machen kann hat Intel
doch schon bei der Core 2 Duo Reihe gezeigt...wir dürfen also gespannt sein.

Sven
 
Ich denk mal das die AMD Quads bei gleichem Takt wie die aktuellen Intel Quads zwischen 15 und 50 Prozent schneller sind, ja nach Anwendung.
 
NoD.sunrise schrieb:
Keiner übertaktet seine Server, es ist also völlig egal wie viel ghz eine cpu schaffen könnte.
Na ganz so egal ist es nicht. Intel würde sicherlich gerne mit dem Itanium taktmäßig zum POWER6 aufschließen. ;)
NoD.sunrise schrieb:
Ebenso ist es relativ uninteressant wer hier das schnellere Topmodell bietet,
Als Kunde würde ich aber schon darauf achten. Schließlich posen die Serverhersteller auch mit diversen Benchmarkrekorden und die kann man eben nicht mit einem 1MHz 6502 erzielen. :rolleyes:
 
Es ist schon komisch dass die Diskussion bei neuen Prozessoren immer wieder nur um die höchste Leistung geht. Keiner von uns allen braucht wirklich noch schnellere CPUs. Was ich viel interessanter finde ist, dass diese neuen CPUs mit besserer Effizienz und mehr cores in die bestehenden Sockel passen. Das eigene AM2 System aufzurüsten mit einem quad core, der nicht mehr Strom zieht und auch noch effizienter ist, ist doch viel wichtiger. Wenn man trotzdem eine schnellere CPU will, um seine Ego zu stärken ... für die nächsten 6-10 Monate ...
 
Zurück
Oben