News Offizielle Ankündigung: OpenAI testet Werbung in der freien ChatGPT-Version

• Gefällt mir
Reaktionen: Strizzi666, schwimmcoder, Hygge und 32 andere
KI und personalisierte Werbung gehen ja sowieso Hand in Hand. Die Nutzerdaten Zweitverwerten macht ja auch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, wagga, usernamehere und 6 andere
Und da geht die Enshitification wieder los. Muss aber irgendwie auch, wenn das Geschäftsmodell aus den roten zahlen raus soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, DasPommes, immutef und 3 andere
"Werbetreibende sollen zudem keinen Zugang zu Gesprächsverläufen der Nutzer haben. Es wird sich um personalisierte Werbung handeln, die sich an den Vorlieben der Nutzer orientieren soll."
klar glaube ich sofort.

denen geht die Kohle aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, rescuemod, f00bar und 15 andere
Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die Enshittification so schnell losgeht.
Normalerweise kommt so etwas doch erst, wenn die Nutzer sich von dem Angebot abhängig gemacht haben und der Wechsel dadurch so teuer wird, dass man die Nachteile zähneknirschend akzeptiert. Das sehe ich in meinem Umfeld bisher (noch) nicht. Dazu ist die Marktdurchdringung imho einfach noch nicht ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, DasPommes, Corpus Delicti und 9 andere
Mir ladde, ich bezahle für ChatGPT 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, herby53, dideldei und eine weitere Person
Inhalte der Antworten werden demnach unabhängig von der Werbung generiert. Werbetreibende sollen zudem keinen Zugang zu Gesprächsverläufen der Nutzer haben.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

Ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese zwei Aussagen nicht mehr auf die Realität zutreffen. Da fließt einfach viel zu viel Geld und die Hyperkapitalisten wollen da dran. Die können gar nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, immutef, Termy und 9 andere
Auf der Suche nach Geld? Merken sie langsam dass es vielleicht nicht genug Business-Cases gibt für diese Milliarden-Ausgaben?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, mcdexter, jdiv und 3 andere
sie würden lieber mal Plus für n monat kostenlos geben oder die grösseren modelle für en woche damit man mal schnuppern kann. perplexity pro gab es mal umsonst.. aber bin nicht so überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
soLofox schrieb:
Mir ladde, ich bezahle für ChatGPT 😄

Du kannst auch 8€ für ChatGPT Go bezahlen und bekommst trotzdem Werbung. ;)
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
sie würden lieber mal Plus für n monat kostenlos geben oder die grösseren modelle für en woche damit man mal schnuppern kann. perplexity pro gab es mal umsonst.. aber bin nicht so überzeugt.

Ich habe bereits 2x Plus kostenlos für ein Monat bekommen. Hatte davor aber auch schon mal abonniert.

Warum wundern sich hier einige oder reagieren mit Sarkasmus? Das ist doch blanke Naivität. Jedes Unternehmen muss ab einem bestimmten Punkt alle Möglichkeiten nutzen um Einnahmen zu generieren. Wer irgendwas anderes geglaubt hat, ist schlichtweg Naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Snooty, Dark_Soul und 4 andere
Die wahre nächste bubble ist die Werbung und Konsum Bubble.

Die chinesischen und amerikanischen Haushalte sind am absoluten (ausfinanzierten) Konsumlimit bei maximal hohen Gig-Arbeitszahlen (Uber und Co).

Jetzt noch Werbung auf einer 1-Milliarde User Seite schalten.... Wo soll sich Werbung für Unternehmen noch rechnen? Es werden erst die kleineren Seiten leiden, da mehr "gute" Werbefläche verfügbar wird - aber irgendwann gehts auch an die großen.

Aber: Es wird schlimm - aber die Welt wird nicht untergehen. Und jedesmal lernen (ein paar) etwas hinzu.

In dem Moment wo jedes Auto geleast, jedes Haus 100% finanziert, jedes Abo jede Investition obsolet gemacht hat und der letzte Burito mit Buy now pay later das Konto langsam erdrosselt, machts "plub".

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, rescuemod, Xiaolong und 9 andere
Ayo34 schrieb:
Du kannst auch 8€ für ChatGPT Go bezahlen und bekommst trotzdem Werbung. ;)
Ergänzung ()

Ich hab tatsächlich Plus für 21,99€ monatlich abonniert. Mir hat ChatGPT schon sehr viel geholfen und ich nutze es relativ viel inzwischen.

Gemini soll ja inzwischen besser sein, aber das habe ich noch nicht probiert. Bin mit ChatGPT jedenfalls bisher sehr zufrieden. Dass irgendwann Kohle reinkommen muss, war ja klar.

Es dürften schon einige Leute angefixt worden sein. Ich zähle mich dazu. Muss jeder für sich entscheiden! Mir hat es schon top geholfen. Dann zahle ich dafür auch gerne etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon, dideldei, Player49 und 3 andere
Da OpenAI aber selbst mit den 200USD Usern minus macht glaubst du doch nicht das sie nicht auch da Werbung einblenden werden

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich gehe davon aus, dass Alphabet irgendwann nachziehen wird aber nun ohne Werbung sogar noch schneller aufschließen könnte von der Nutzerzahl her.

In 1-2 Jahren wird Chat GPT ähnlich wie die BING Suchmachine sein, also abgehängt und uninteressant.

Werbung und Daten sind einfach ein Alphabet Ding. Denen macht keiner was vor

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, jdiv, wagga und 3 andere
irgendwo/irgendwie müssen die 35 Milliarden oder was auch immer bisher für AI ausgegeben wurde ja wieder rein kommen.
Obwohl die 6 Cent pro angezeigter Werbung (oder wie auch immer die Bezahlung sein wird) da nur einen Tropfen auf den heißen Stein sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und wagga
Chat GPT läuft nicht mehr im Firefox, seit gestern. Hab streng bei Sicherheit, uBlock, Privacy Badger und Canvas Blocker. Also bis gestern liefs ganz normal, aber dann nicht mehr. Im Edge gehts noch. Nehm aber jetzt lieber Copilot wieder.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
sie würden lieber mal Plus für n monat kostenlos geben od
das ist momentan so
Ergänzung ()

soLofox schrieb:
Ich hab tatsächlich Plus
Darf ich dich was fragen? Ich riskiers. Wenn der Chat groß wird, fängt es an brutal langsam zu werden, quasi unbrauchbar. Is des bei Plus auch noch?

Und falls es wer weiß, wie is das bei Go, mit dem langsam werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und gartenriese
JeanLuc Bizarre schrieb:
Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die Enshittification so schnell losgeht.
Vor kurzem noch einen Artikel bei der Standard gelesen das OpenAI Marktanteile an Google verliert. Mit der Enshittification zu beginnen während man Nutzer verliert lässt tief blicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, wagga, Hito360 und eine weitere Person
Zurück
Oben