Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOffizielle Ankündigung: OpenAI testet Werbung in der freien ChatGPT-Version
Rumort hat es schon lange Zeit, nun ist es offiziell. OpenAI kündigt an, in den kommenden Wochen in der freien Version von ChatGPT sowie ChatGPT Go eine Testphase für Werbung zu starten. Die Qualität der Antworten sollen davon nicht beeinflusst werden.
"Werbetreibende sollen zudem keinen Zugang zu Gesprächsverläufen der Nutzer haben. Es wird sich um personalisierte Werbung handeln, die sich an den Vorlieben der Nutzer orientieren soll."
klar glaube ich sofort.
Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die Enshittification so schnell losgeht.
Normalerweise kommt so etwas doch erst, wenn die Nutzer sich von dem Angebot abhängig gemacht haben und der Wechsel dadurch so teuer wird, dass man die Nachteile zähneknirschend akzeptiert. Das sehe ich in meinem Umfeld bisher (noch) nicht. Dazu ist die Marktdurchdringung imho einfach noch nicht ausreichend.
Inhalte der Antworten werden demnach unabhängig von der Werbung generiert. Werbetreibende sollen zudem keinen Zugang zu Gesprächsverläufen der Nutzer haben.
Ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese zwei Aussagen nicht mehr auf die Realität zutreffen. Da fließt einfach viel zu viel Geld und die Hyperkapitalisten wollen da dran. Die können gar nicht anders.
sie würden lieber mal Plus für n monat kostenlos geben oder die grösseren modelle für en woche damit man mal schnuppern kann. perplexity pro gab es mal umsonst.. aber bin nicht so überzeugt.
Du kannst auch 8€ für ChatGPT Go bezahlen und bekommst trotzdem Werbung.
Ergänzung ()
k0ntr schrieb:
sie würden lieber mal Plus für n monat kostenlos geben oder die grösseren modelle für en woche damit man mal schnuppern kann. perplexity pro gab es mal umsonst.. aber bin nicht so überzeugt.
Warum wundern sich hier einige oder reagieren mit Sarkasmus? Das ist doch blanke Naivität. Jedes Unternehmen muss ab einem bestimmten Punkt alle Möglichkeiten nutzen um Einnahmen zu generieren. Wer irgendwas anderes geglaubt hat, ist schlichtweg Naiv.
Die wahre nächste bubble ist die Werbung und Konsum Bubble.
Die chinesischen und amerikanischen Haushalte sind am absoluten (ausfinanzierten) Konsumlimit bei maximal hohen Gig-Arbeitszahlen (Uber und Co).
Jetzt noch Werbung auf einer 1-Milliarde User Seite schalten.... Wo soll sich Werbung für Unternehmen noch rechnen? Es werden erst die kleineren Seiten leiden, da mehr "gute" Werbefläche verfügbar wird - aber irgendwann gehts auch an die großen.
Aber: Es wird schlimm - aber die Welt wird nicht untergehen. Und jedesmal lernen (ein paar) etwas hinzu.
In dem Moment wo jedes Auto geleast, jedes Haus 100% finanziert, jedes Abo jede Investition obsolet gemacht hat und der letzte Burito mit Buy now pay later das Konto langsam erdrosselt, machts "plub".
Ich hab tatsächlich Plus für 21,99€ monatlich abonniert. Mir hat ChatGPT schon sehr viel geholfen und ich nutze es relativ viel inzwischen.
Gemini soll ja inzwischen besser sein, aber das habe ich noch nicht probiert. Bin mit ChatGPT jedenfalls bisher sehr zufrieden. Dass irgendwann Kohle reinkommen muss, war ja klar.
Es dürften schon einige Leute angefixt worden sein. Ich zähle mich dazu. Muss jeder für sich entscheiden! Mir hat es schon top geholfen. Dann zahle ich dafür auch gerne etwas.
irgendwo/irgendwie müssen die 35 Milliarden oder was auch immer bisher für AI ausgegeben wurde ja wieder rein kommen.
Obwohl die 6 Cent pro angezeigter Werbung (oder wie auch immer die Bezahlung sein wird) da nur einen Tropfen auf den heißen Stein sein werden.
Chat GPT läuft nicht mehr im Firefox, seit gestern. Hab streng bei Sicherheit, uBlock, Privacy Badger und Canvas Blocker. Also bis gestern liefs ganz normal, aber dann nicht mehr. Im Edge gehts noch. Nehm aber jetzt lieber Copilot wieder.
Ergänzung ()
k0ntr schrieb:
sie würden lieber mal Plus für n monat kostenlos geben od
Vor kurzem noch einen Artikel bei der Standard gelesen das OpenAI Marktanteile an Google verliert. Mit der Enshittification zu beginnen während man Nutzer verliert lässt tief blicken...