News OpenAI: ChatGPT erhält in den USA ab heute Werbung

SSD Freak schrieb:
Und wenn die anderen dann auch irgendwann Werbung einbauen gehen viele wieder zurück :D
Glaubst du? Wenn man mal - sagen wir - 3 Jahre Gemini genutzt hat, wieso dann wieder zurück zu ChatGPT, nur weil du dort den gleichen Mist bekommst?

SSD Freak schrieb:
Werbung kommt aber vergleichsweise früh vs Streaming und Co. die auch erstmal nur auf Masse aus waren um ein Monopol zu bilden.
Mein Punkt! OpenAI ist zu früh. Und ich bezweifele, dass man diesen Schritt "ohne Not" jetzt schon geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
War ja irgendwie absehbahr dass die nicht ewig "free" machen können. Wer da jetzt überrascht ist hat die letzten ~15 Jahre nicht aufgepasst :-D
 
Eine frage Gratis, die zweite Anfrage wird dann nach ner Werbung angezeigt :-)
Lang lebe die Kapitalismus.
 
Beim Superbowl lief noch eine zweite Werbung von Claude, die finde ich deutlich besser.

Cougar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Die vier Stufen der Enshittification:

1770731297601.png


ChatGPT hat gerade ein Level Up auf Stufe 2 hingelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, Volvo480, fox40phil und 3 andere
Fragger911 schrieb:
Wenn man die Leute sachlich nicht überzeugen kann das der eigentliche Service einen Preis hat und der gerechtfertigt ist, dann muss man mit Werbung kontern.
Sagt auch viel über die Qualität des Service aus.
Die Nutzung von ChatGPT ist für viele schon sehr nahe an der klassischen Websuche (Ersatz/Ergänzung zu "googeln") und da haben wir uns einfach daran gewöhnt, dass dies "kostenlos" ist. Wenn man die breite Masse mit einem derartigen Service erreichen will muss dieser (zumindest in der Basisvariante) kostenlos sein, sonst springt der Gelegenheitsuser auf die kostenlose Angebote der Mitbewerber um.
 
HA!!!
Wird ja mal Zeit. Ich hätte gedacht die führen erstmal Opt In Werbung ein. Also man muss es selber aktivieren. Dann Opt Out. Also man muss Werbung deaktivieren. Haben sie anscheinend übersprungen. Die gehen direkt zu Pay Out. Läuft
Die Billionen an Rechenzentren sind halt doch teuer, ne?

Wer in aller Welt glaubt, die KIs bleiben kostenlos? Ich sage euch safe, dass alle KIs Werbung bekommen und die Anzahl der GPT Anfragen deutlich begrenzt wird. Auch werden nur die kleinen, schnellen Modelle für kostenlose Nutzer erlaubt. YouTube war auch mal werbefrei und Netflix kostete 8€ und man hat das mit der ganzen Klasse geteilt, sodass jeder quasi alle Filme für 1€ schauen konnte.
Und Heute.... So wird es mit mit den KI auch laufen. Wobei ich denke, dass die deutlich teurer werden. Da wurde ja viel mehr investiert.

Leute, es fängt an zu Bröckeln. Die Blase muss platzen (hoffentlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und shaggy86
Ich nutze ChatGPT und bezahle das Geld dafür. Es lohnt sich für mich auch. Hoffe nur, das da (lange) keine Werbung kommt.
bzgl. YouTube, da der Vergleich auch oft gezogen wurde:
ich nutze auch sehr sehr viel YouTube, aber die Werbung nervt mich "nur" so Semi. Dennoch überlege ich auch schon lange, ob ich nicht Premium-Kunde werde, damit die Werbung weg ist. Für Zu Hause könnte ich mit meinem Pi(hole) Werbung filter, klappt aber irgendwie noch nicht. Aber unterwegs hab ich die Funktion auf dem iPhone dann ja nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Nutze kein Chat-GPT mehr. Gemini hat es in allen belangen abgelöst.
 
@sethdiabolos wofür nutzt Du Gemini oder hast ChatGPT genutzt? Es kommt ja auch auf die Zwecke an
ich nutze beides nicht für die Arbeit oder fürs Programmieren. Auf und für die Arbeit haben wir eine Copilot Lizenz von MS und es läuft in unserer Umgebung
 
Bitte einen AdBlocker für ChatBots!
 
sethdiabolos schrieb:
Nutze kein Chat-GPT mehr. Gemini hat es in allen belangen abgelöst.
Ich nutze keine / nicht bewusst Chat-GPT oder andere KI/AI Sachen, deaktiviere sie, soweit es geht. Eventuell nicht vorhandenes, oder fehlerhaftes Wissen, bei mir, arbeite ich bei Bedarf anders nach. Da das aber in meinem Alter und durch meinen Werdegang kaum nötig ist, stört mich der ganze Kram nicht. Ganz schön arrogant. Stimmt. Aber alles was ich zum / im täglichen Leben brauche oder nutzen möchte, weiß ich. Für alles Andere gibt es normale, seriöse Quellen, oft sogar ohne Strom. Mein wissen erweitern, erarbeiten für mich wichtige Dinge macht Spaß
Der Unterschied ist oft, dass man nicht scrollen muss, sondern blättern. Und was ich nicht brauch in meinem "Schubladen" brauche ich auch nicht nachzuarbeiten. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und Fehler machen ist nicht schlimm, sie zuzugeben auch nicht, jedenfalls für mich. Von daher kann mir der ganze KI-Kram den Buckel runterrutschen.

Interesssiert keinen, wollte ich aber mal geschrieben haben.

:schluck: :daumen: :heilig: :cool_alt: :baby_alt:
 
@mRcL Valider Punkt, betrifft mich sogar selbst.
Entweder am Fernseher verzichten oder einen externen Zuspieler wählen, in meinem Fall macht das ein kleiner ArmPC mit Windows 11 auf dem ein Adblocker läuft.

Im Schlafzimmer ist das nicht so einfach da es dort keinen externen Zuspieler gibt und ich da auch keinen hinsetzen werde aber ich habe über homebrew nachgedacht was aber durchaus schwierig bis gar nicht umsetzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Etwas absurd. Am Ende der ganze Aufwand, um das Älteste Geschäftsmodell des Internets zu nutzen. Werbung.

Solange die "teuren" Abos werbefrei sind, soll es mich nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LDNV
Ja, es hat angefangen. Das Problem ist die kriegen den Hals nicht voll. Mehr Sperma Cocktails. Das hatten wir mal beim den streaming Anbietern. Hoch leben die Adblocker.
 
sowohl Anthropic als auch Google erklärten, dass in Claude und Gemini keine Werbung erscheinen soll.
Anthropic kann ich nicht einschätzen aber kauft irgendjemand Google ab dass in Gemini nie Werbung erscheinen soll? Hält Google die User wirklich für so naiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und rescuemod
shaggy86 schrieb:
@sethdiabolos wofür nutzt Du Gemini oder hast ChatGPT genutzt? Es kommt ja auch auf die Zwecke an
ich nutze beides nicht für die Arbeit oder fürs Programmieren. Auf und für die Arbeit haben wir eine Copilot Lizenz von MS und es läuft in unserer Umgebung

Eigentlich nur um mir Wissen anzueignen, Statistiken und Wahrscheinlichkeiten durchrechnen zu lassen und Gedankengänge aufarbeiten zu lassen. Viel ethische Sachen, aber auch um ggf. Zusammenhänge zwischen verschiedenen Dingen zu verstehen. Ich mache auch gerade noch mal eine Ausbildung als Erzieher, dort ist viel Psychologie und auch Hirnforschung mit dabei, der Stoff ist megatrocken und Gemini arbeitet das so auf, dass man es besser verstehen kann. Manchmal nutze ich dazu ein lokales LLM, aber Gemini ist da doch noch mal um einiges besser aufgestellt, gerade mit den höherwertigen Modis. Demnächst möchte ich mir noch eine Fremdsprache aneignen, das funktioniert recht gut, weil man mit Gemini einen lockeren Sprachdialog führen kann ohne sich zu blamieren..... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Dark_Soul und shaggy86
Feffnyr schrieb:
Es gibt viele Nutzer aber die wenigsten wollen es bezahlen
Zuerst die User mit Gratiscontent anfixen und irgendwann dann Geld mittels Werbung wieder reinholen wollen und sich wundern warum da keiner Bock drauf hat und dann empört sein weil jeder alles Gratis haben will.

Ist ein hausgemachtes Problem. Entweder die User darauf konditionieren dass alles Gratis ist, dafür hat man ein schnelles Userwachstum oder von Anfang an nur als Bezahldienst anbieten dass man als User von Stunde 0 weiß dass es nichts umsonst gibt, dafür ist aber der Userwachstum und die Etablierung am Markt langsamer.

Die Firmen sind eben gierig und wollen alles sofort, die User sind aber selber gierig und wollen danach auch weiterhin alles gratis.

Durchbrechen können diesen Kreislauf nur die Konzerne indem sie aufhören die User mit Gratiscontent und Gratisdiensten anzufixen und ihnen so diese Selbstverständlichkeit, alles müsse Gratis sein, wieder zu nehmen.
 
Zurück
Oben