News OpenAI: ChatGPT erhält in den USA ab heute Werbung

Genoo schrieb:
Irgendwann wirst du auch mal verstehen das es im Leben nichts (auf Dauer) kostenlos geben kann
Toller Spruch, fein auswendig gelernt ;-)
Und ich hindere ja niemanden daran, sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen. Wer das tun will, gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und Fighter1993
Die Konkurrenz nutzt nun OpenAIs Pläne als Vorlage, sowohl Anthropic als auch Google erklärten, dass in Claude und Gemini keine Werbung erscheinen soll.
Ja, genau. Und dann in <setze beliebige Zahl ein> Monaten Google dann so: "Ab heute Werbung in Gemini. Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern?!"

Wegen mir bitte alle kostenlosen Varianten von AI Nutzung deaktivieren. Die Schwemme an "lustigen" AI generierten Katzen/Hunde/... Videos ist jetzt schon nicht mehr zum aushalten. :freak:

Das ist so typisch "Menschheit". Wir entwickeln eine KI, die uns bei Problemlösungen helfen soll und dafür momentan noch Unmengen an Strom und Ressourcen (RAM, ...) frisst - und was machen "wir"? AI Katzen Videos produzieren... :rolleyes:

Erinnert mich sehr an "Netflix - Love, Death and Robots: 3x01 – Drei Roboter: Rückzugsstrategien".

Die ganze Erde ist am Arsch, die Menschheit verreckt, nur die Elite konnte mit einer Rakete zu Mars fliehen und dort eine neue Zivilisation aufbauen. zum Schluss sieht man dort Habitate und jemandem in einem Raumanzug, der einen Cocktail trinkt. Als das verspiegelte Visier hochgeht, sitzt eine Katze drin und fragt in die Kamera "Wen hatten Sie erwartet? Elon Musk?!". :D
Elon_Musk.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, rescuemod, Philipph7 und eine weitere Person
Carrera124 schrieb:
aber ich ertrage lieber die Werbung, als denen auch nur 1 Cent für ein Abo
Wenn dir deine Zeit so wenig wert ist... Google ists egal auf welchem Weg du denen Geld in den Rachen wirfst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lendi und stotheb
DerAnnoSiedler schrieb:
Wenn dir deine Zeit so wenig wert ist...
Geschwätz... ich lasse mich einfach ungern verschaukeln.
Zuerst zahlt man für Werbefreiheit, dann steigen die Preise und/oder die Leistung wird beschnitten, sprich es kommt irgendwann doch "ein bißchen" Werbung... deswegen einfach ganz konsequent, kein Abo und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und KeinNutzerName
Carrera124 schrieb:
Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass irgendwer ernsthaft Geld für ein Youtube-Abo ausgibt.. aber scheinbar gibts da genug Leute. Das wird bei ChatGPT nicht anders werden.
Youtube Premium lohnt sich für mich/uns am meisten von allen Abos. Erstmal schaue ich tatsächlich relativ viele Videos, aber der Hauptgrund ist, dass youtube music dabei ist, und das nutzen wir super viel, ich höre bei der Arbeit quasi immer Musik nebenbei, und der Nachwuchs hört tonnenweise Hörbücher. Für dieses Paket bei vertretbarem Preis ist mir keine kostenlose Alternative bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, WauWauWau und mazO!
mRcL schrieb:
Bei dem Youtube Bespiel ist es auch gefühlt nicht mehr nutzbar ohne Premium, bin ich der Meinung. Die Werbung nimmt einfach überhand.
Dafür gibts Werbeblocker!

Wenn ich wirklich mal auf die Schnappsidee kommen sollte einen von den Kontenterstellern unterstützen zu wollen, dann mach ich das direkt und solange sollen die ruhig nichts durch mich wegen geblockter Werbung verdienen.

Der eine Saniert sein Haus und bringt das als Doku, schön und gut soweit aber heult dann rum wie teuer ja alles ist und er dringend kooperationspartner braucht um das finanzieren zu können. Sorry aber wenn sein "Job" nicht genug für ein Hausbau abwirft sollte man es evtl. lassen. Ich reagiere recht Allergisch darauf wenn sich solche Leute Leistungen von Firmen erbetteln wofür ich lange "richtig" arbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
aluis schrieb:
Lokale Modelle laufen auf der 5090 schon besser als ChatGPT oder Gemini. An Antropic Claude reicht es aber nicht ran, aber da kostet ein Promt vom Agenten einfach mal über 50 cent ^^

Schade, dass ich keine RTX Pro 6000 sondern nur eine 5090 habe. Ich fühle mich so schmutzig :)
So ein Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Schwachkopp und h00bi
Mir wären (auch gerne teure!) Abos wichtiger, bei denen Datenschutz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit oben steht und nicht durch irgendwelche Klauseln ausgehebelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, rescuemod, shaggy86 und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Dafür gibts Werbeblocker!
This!☝️

Ich habe mir extra einen eigenen DNS mit Sperrlisten für Werbung ins Netzwerk gesetzt. Selbst von unterwegs verbinde ich mich via VPN damit und surfe darüber. D. h. ich sehe selbst auf dem Handy nur extrem selten Werbung.
Das Internet ist ohne Blocker aus meiner Sicht quasi gar nicht mehr nutzbar. Man wird da an allen Ecken und Ende mit Werbung zugeballert, getrackt und ausgeforscht.

Nö. Einfach nö. Ich will das nicht, also lasse ich das nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, AahhFreshMeat, the_IT_Guy und 2 andere
Und hier, meine Damen und Herren, sehen wir den ersten Player fallen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Für 100 Milliarden wirds nicht reichen :D
Sie brauchen doch nur 1400 Mrd die nächsten 4-5 Jahre. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und the_IT_Guy
Genoo schrieb:
Irgendwann wirst du auch mal verstehen das es im Leben nichts (auf Dauer) kostenlos geben kann

Ich nutze ChatGPT sowohl beruflich als auch privat intensiv, somit ist ein ProAccount für mich ein NoBrainer
Spitze! /s

schön für dich. Das rechtfertigt aber für niemanden Geld für ein LLM zu zahlen.
 
Ich kann Genoo schon verstehen. Der penetrante Anspruch alles kostenlos konsumieren zu dürfen kann schon nerven. Mir auch unverständlich wie man sich einbilden kann einen Anspruch darauf erheben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stotheb und Schlumpfbert
heroesgaming schrieb:
Auch Amazon und Netflix haben in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern lange Verluste gemacht, bevor sich Investitionen auszahlten und erworbene Marktmacht gewinnbringende Monetarisierung ermöglichte.
OpenAI zb hat jetzt schon eine enorme Nutzerbasis von ca 1 Mrd Nutzer pro Woche, wenn da trotzdem nur 5% zahlen reicht das einfach nicht. Entweder es wird jetzt was mit Werbung oder man wird zum Abo gezwungen. Bei Amazon/Netflix hast ohne Abo auch keinen Zugriff und entstehen quasi keine Kosten.
Und zwecks Werbung siehe Youtube wo sich alle mit Hände und Füße wehren damit sie nicht ein paar EUR abdrücken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und shaggy86
Dark_Soul schrieb:
Der penetrante Anspruch alles kostenlos konsumieren zu dürfen kann schon nerven. Mir auch unverständlich wie man sich einbilden kann einen Anspruch darauf erheben zu können.
Von "alles" war nie die Rede.
Wenn Preis und Leistung in einem vernünftigen Verhältnis stehen, entrichte ich gerne den Obulus.
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Natürlich bitter für OpenAI, die wohl Kunden an die kostenlose Test-Versionen der Konkurenz verlieren werden. Toll für die Konkurenz, die nun einen Buuuh-Man hat ;).
Und wenn die anderen dann auch irgendwann Werbung einbauen gehen viele wieder zurück :D
Am Ende wird sich wohl das durchsetzen, was am schnellsten am besten für die Masse taugt.

Werbung kommt aber vergleichsweise früh vs Streaming und Co. die auch erstmal nur auf Masse aus waren um ein Monopol zu bilden. 10 Jahre später war alles schon so breit gefächert das man theoretisch mehrere haben "muss" wenn man die selbe Auswahl wollte.

Könnte mir durchaus vorstellen das es später auch noch ein Kampf wird und dann 2-3 ganz oben sitzen und jeder vlt seine eigenen Besonderheiten noch bekommt, ohne das andere es kopieren dürfen.
 
Dark_Soul schrieb:
Ich kann Genoo schon verstehen. Der penetrante Anspruch alles kostenlos konsumieren zu dürfen kann schon nerven. Mir auch unverständlich wie man sich einbilden kann einen Anspruch darauf erheben zu können.
Ja.. schon... nur... ich finde es halt auch unverständlich, dass man den penetranten Anspruch hat, alles kostenlos konsumieren zu dürfen und einen Anspruch darauf erhebt, damit dann auch noch Geld verdienen zu dürfen.
Stichwort gewerbliche Urheberrechtsverletzung und Diebstahl geistigen Eigentums im globalen Maßstab.
Aber Konzerne dürfen das ja. Da stört es komischerweise keinen.

Bin aber im Grunde bei dir: wer Service nutzt, soll Service zahlen. Hier bin ich aber echt nicht auf der Seite von ChatGPT & co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
In einer Gratis-Version ist Werbung immer vertretbar! (Auch wenn ich es nicht mag!)
In einem Abonnement, egal wie teuer, missfällt mir Werbung, IMMER!

Deshalb nutze ich auf ComputerBase Pro, für lächerliche 2.70€ pro Monat!

Sonst umarmen wir Gemini, welches ich aktuell als besser einstufe.

@DaLexy aber Claude ist die Beste zum Coden. Nutze die MAX Version, top 👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Da hat es Microsoft aber einfacher mit dem Copilot, denn dieser ist im Office Packet enthalten. Aber jetzt extra dafür bezahlen wie bei ChatGPT, ich weiß nicht ob ich dies machen würde.

EDIT: Ja ich weiß das MS Den Preis um 20 Euro angehoben hat :)
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Irgendwer muss ja anfangen, damit alle nachziehen können. Lief ja beim Streaming auch super. :lol:
Wobei Streaming von neuen Inhalten oft günstiger ist als zB Kabel Deutschland von damals. Das hat gefühlt 2010 noch 40 Euro für TV mit Werbung gekostet.

Hier: na dann kann ich auch wieder googeln und Reddit dahinter klatschen oder das Este Suchergebnis nehmen und zum 3. Absatz springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben