Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

Die 88°C gehn schon in Ordnung, zumal die Last unter Kombuster schon sehr extrem ist, so stark wird die Karte beim Spielen nur selten beansprucht.
Es kann aber durchaus sein, dass deine Karte sich bei niedrigeren Temperaturen besser übertakten lässt.
Meine Karte beispielsweise ließ sich mit dem Referenzkühler auch nur bis 960MHz übertakten, mit dem Twin Turbo Pro bzw. dem HR-03 GT sind dagegen locker 1GHz drin, ohne VCore Erhöhung.

Ob es Sinn macht oder nicht, musst du selbst entscheiden. Messbar ist die Übertaktung schon, aber spürbar eher nicht. Zum Vergleich, mit einer Übertaktung auf ~1000/1200MHz erreicht die HD6870 in etwa die Leistung einer HD5870.

Hey Leute, ich hoffe ich kann hier meine Frage stellen.

Und zwar habe ich meine Sapphire 6850 overclocked, um beim Zocken und Rendern davon zu profitieren.

"Normal" sind meineswissens CoreClock von 775mhz und MemoryClock von 1000mhz. 1,15v Spannung.

Ich habe zum Testen ein nicht zu großes Bild im Blender gerendert, dieses hat (mit 4 Threads, da i5-2500k) 6:37 min gedauert.

Nach OC (hab vorher lange versucht bis wohin das System stabil läuft) auf CoreClock 1000mhz, memoryClock auf 1200mhz und Voltage auf 1,225V hat das ganze immernoch 6:30 gedauert. Ich hab in der Zeit keine anderen Sachen am PC gemacht. Jetzt meine Frage: Ist das normal? war davon doch etwas "enttäuscht". Sind diese OC-Werte vielleicht sogar schon schädigend für diese Karte? Hab im Internet noch stärkere Konfigurationen für die Sapphire 6850 gefunden, geheuer war es mir dann aber nicht mehr.

Genau zu der Saphire habe ich auch 'ne Frage.

Die lässt sich ja offenbar poblemlos ein wenig übetakten ohne dass dadurch irgendwas "schlechter" wird, oder? Also so auf 900/1100 oder so? Was muss ich denn beachten, wie gehe ich richtig vor, wie finde ich bspw. den optimalen Takt raus bei dem die Karte "normal" arbeitet ohne dass der Lüfter ständig laut dreht etc. - könnt ihr mir helfen?

Pilstrinker schrieb:
Tja, ist nur ein klassisches Beispiel von "CPU-Limitierung".

Keine Sorge, für die Grafikkarte ist das unbedenklich.

Also kann ich wie der o.g. Schreiber meine Graka ähnlich übetakten ohne dadurch Nachteile befürchten zu müssen? EInfach so in Twixx, zack und fertig?

Naja ich würde in kleinen schritten vorgehen.. 10er schritte bis 875/1100 und ab da nur noch 5er schritte gehen.. also 875/880/885 usw.. so mach ich es immer... Ein wenig erhöhen, nen Game starten, bei mir Crysis 2 und nun auch BF3 :P und dort ein wenig rumeiern, wenn keine Bildfehler auftreten, wieder raus und erhöhen.. Halte nichts von diversen Furmark etc zeugs... Den Lüfter kannste bei Trixx auf AUTO lassen, das prog regelt den sehr gut...

EInfach so in Twixx, zack und fertig?

Kritisch wird die Sache, wenn du eine zu hohe Spannung anlegst.

Da rate ich zu größter Vorsicht.

Ansonsten zeigt Papa Totos Beitrag den richtigen Weg.

Furmark eignet sich hervorragend zum Testen der tatsächlich möglichen maximalen Temperaturen. IMHO ist er dafür sogar unverzichtbar.

OK, wenn ich die Werte im Thread so ansehe kann ich wohl direkt mal 850/1075 probieren. Ich hätte aber gerne dass die Karte nur im Game-Betrieb übertaktet ist (da ist mir auch die Lautstärke egal) und im Idle-Betrieb bei einer guten Temperatur (k.a. um die 50 Grad??) mit dem Lüfter @25% läuft. Ist das irgendwie einstellbar dass man da einfach hin und her switchen kann?

Da kann ich dir nicht helfen, da ich eigentlich nur das ATT benutze und dessen Möglichkeit, Profile mit individuellen Takt- und Qualitätseinstellungen für - wenn's sein muss - jedes einzelne Programm einzurichten -> Stichwort "Untertakten" (für etliche Games braucht man wirklich nicht die volle stromfressende Leistung einer modernen GraKa im 3D Modus).

Meinen Karten hat es bisher jedenfalls nicht geschadet - keine Verluste deswegen.

Im Übrigen schaltet die Karte nicht ständig hin und her, sondern nur dann, wenn eine bestimmte Anwendung einen Taktwechsel anfordert - und zwar genau einmal beim Starten und einmal beim Beenden des Programms.

Z.B. läuft meine HD 6870 im 2D-Desktop-Betrieb mit 100 MHz GPU- und 300 MHz VRAM-Takt, bleibt dabei entsprechend kühl und verbrauchsschonend.

Bei fordernden Spielen taktet die Karte sich entsprechend höher bis zu maximal stabilen 1000 MHz GPU und VRAM-Takt , um nach Beendigung des Spiels wieder auf die 100\300 MHz Idle-Betrieb zu fallen.

Das klingt ziemlich gut und ist eigentlich genau das was ich suche. Lässt sich mit dem ATI-Programm auch der Lüfter regeln? Das scheint ja mit Twixx ziemlich gut zu gehen.

Moin. Habe jetzt mal 900/1100 eingestellt bei gleichem Voltage. Bei Bulletstorm lief die Karte asntandslos, nicht einmal der Lüfter ist laut geworden, Temp war unter 70 Grad. Auf dem Desktop habe ich jetzt aber so einen Grafikfehler...und zwar sind die Umrisse des Trixx-Programm noch zu sehen, ähnlich wie bei einem Desktop-Lag. Der Fehler geht aber nicht weg, auch nicht nach zurücktakten oder wenn ich was anderes drüebrschiebe (hilft ja normalerweise). Könnte das an der Graka liegen? Oder ist das ein anderes Problem?

Pilstrinker schrieb:
Tja, ist nur ein klassisches Beispiel von "CPU-Limitierung".

Keine Sorge, für die Grafikkarte ist das unbedenklich.

Ich dachte bei Rendering würde bei einem i5-2500K (non-oc) die 6850 Limitieren.. ?

Genau da gerade nicht. :)

PS: Übertakte mal die CPU ein wenig und render dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben