Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

Könnt ihr vllt. zu meine oben beschrieben Sachverhalt was sagen? Hatte auch gerade einen Freeze des kompletten Systems @920/1100. Habe Wii-Emu gespielt (geht eigentlihc mehr auf die CPU) und das Ding ist hängen geblieben, ging nur noch reset. Die Karte war aber glaube ich nicht heiß und der Lüfter noch leise...kann es auch an was anderem gelegen haben?

Höchstens Messbar aber nicht Spürbar ab 10% wirds Spürbar das sind dann die goldenen 1GHz die jede HD6870 mit leichter Spannungserhöhung packen sollte... ;) Die HD6870 ist halt ein "Hochdrezahlmotor" :D aber genau das ist das reizende an ihr :evillol:

@ Sephirio

Das Problem wird wohl eher der Emulator an sich sein. Welchen hast du denn verwendet?

Ich habe schon viele Emus ausprobiert und sogut wie jeder hat sich unter bestimmten Umständen aufgehängt bzw. mein System zum Absturz gebracht. Damit muss man halt leben und/oder auf 'ne neue Programmversion warten.

Zuletzt bearbeitet:
gerade mal geguckt ob ich meine 6850 @ 950/1200 mit stock voltage kriege, leider war bild weg und treiber is abgeschmiert :S hatte ich auch schon beim undervolten @ stock takt. gibts ein oc tool das im safemode von windows funzt? weil beim msi afterburner wirft er mir dann imer ne fehlermeldung aus.

gerade mal 1175mV am start, hab angst die graka zu belasten, sonst verabschiedet sich wieder alles für 10 minuten :D

edit: 1200 sicher ist sicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine neue Sapphire HD 6850 mit ATT bei Standardtaktraten (775/1000) bei 960mV Furmark-Stable. Finde es nur bissl komisch, dass dabei nur knapp 33W weniger aus der Steckdose gezogen werden. Die Temperatur ist mit 82°C @ unhörbaren 1400 rpm (40%) auch nicht so besonders. 950mV macht die Karte leider nicht mit. In Spielen geht die Graka nicht über 60°C. Werde heute Abend mal @ 1.150mV (Stock) testen um Vergleichswerte zu haben.
Im Idle zu undervolten bringt nicht wirklich was, glaube, dass da die Spannung gar nicht abgesenkt wird und bei 950mV wirklich schluss ist. (Habe bei ATT bis 800mV getestet, ohne einer Veränderung)

Im Idle zu undervolten bringt nicht wirklich was, glaube, dass da die Spannung gar nicht abgesenkt wird und bei 950mV wirklich schluss ist. (Habe bei ATT bis 800mV getestet, ohne einer Veränderung)

Ich denke mal das einzige, was den Idle Verbrauch weiter drücken würde, wäre die Spannung des Speichers abzusenken (so wie Nvidea das bei den aktuellen Karten macht). Warum AMD das allerdings nicht tut ist mir ein Rätsel.

Ich meine gelesen zuhaben, dass 945 mV die Untergrenze sind.

Der Unterschied der Leistungsaufnahme zwischen 950 mV und 960mV ist größer als der 960mV zu 1100 mV.
Daher läuft meine mit 700 MHz bei 950mV.

die 945mV gehen bei mir leider nicht, da schmiert das system sofort ab.
zwischen 950mV (768MHz) und 960mV (775MHz) liegen immerhin 10W :) danke für den tipp mit dem underclocken

Edit: bei steigender Temperatur (81° statt 82°) wird doch wieder fast der selbe Verbrauch erreicht (2W weniger), habs jetzt lieber wieder auf 960, da der Verbrauch nicht so viel niedriger und so noch bissl Reserve vorhanden ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir kommende Woche eine HD6870 zulegen, was ist die Obergrenze bei der Spannung für die GPU? Und was kann ich an Takt erwarten?

Habt ihr eventuell einen Tip, welche Karte ich aktuell kaufen soll?

Meine Sapphire läuft, von Haus aus, im Idle mit 0,95V und im 3D mit 1,117V.
Damit komme ich auf 1000/1200 Mhz, das scheint für meine Karte auch die Obergrenze zu sein.
Ich hab´s mal mit 1,20V probiert, bin aber trotzdem nicht höher mit den Taktraten gekommen.
Zum Tipp, welche Karte?
Ich würde gar keine 6870 mehr kaufen, die 7000er Serie steht vor der Tür.
Wenn´s also nicht so dringend ist, darauf warten.
Wenn´s unbedingt noch jetzt sein muss, dann würde ich versuchen´ne HD 6950, die man zu´ner 6970 flashen kann, zu bekommen.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin günstig an eine XFX 6870 Dual Fan gekommen! Brauche auf jedenfall ne Karte und soviel für eine 6950 ausgeben möchte ich zur Zeit nicht!

Ich bin auch auf die 7000er Reihe gespannt.

jdmEP schrieb:
Ich bin günstig an eine XFX 6870 Dual Fan gekommen!
A so, das ist was Anderes.
Mit der 6870 machste natürlich nichts falsch.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Karte.
Spiele z.Z. Battlefield3 mit rund 40-60 fps und fast Alles volle Pulle hoch geschraubt, ohne Probs.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst mit einer 6870er und dieser Auflösung auf ultra settings? Und hast 50-60 fps? Das kann ich nicht glauben. Was machst du anders als die andere:rolleyesn?

Nolle schrieb:
Was machst du anders als die andere:rolleyesn?
Keine Ahnung, was machen denn die Anderen?
Ich dachte, das wären die normalen Frames für diese Karte.
Vieleicht liegt´s daran, dass ich dieses mysteriöse " verzögertes Anti-Aliasing" ausgeschaltet habe.

Weiss es echt nicht. Ich spiele nur die Singleplayer-Missionen, kein Multiplayer.
Bei Rage habe ich ebenfalls so um die 60 fps.

Edit:In meinem vorigen Post sollte nicht 50-60 fps stehen, sondern 40-60 fps.
Hab mich verschrieben, Sorry.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 6870 ist doch nichts geworden, nun werkelt meine gtx560ti weiter in meinem Rechner!

Ich besitze derzeit diese Karte: http://gh.de/601194
Hat kann jemand aus Erfahrung sagen wie weit man damit gehen kann?

Bin auf dem Gebiet eher unerfahren. Hatte mal an den Werten geschraubt, aber sie sind jetzt wieder Standard.

Mit welchem Tool kann ich die Grafikkarte bei Last denn am besten testen?

Wie weit du takten kannst, hängt von der Güte deiner GPU ab. Die meisten HD6870 schaffen (mit kleiner Spannungserhöhung) aber die 1GHz.
Ich persönlich teste neue Taktraten eher mit Spielen (pro Spiel ~2 Stunden). So habe ich dann quasi den Praxistest. Ansonsten kannst es eventuell mit Furmark machen. Das Programm vergewaltigt die Karten allerdings dermaßen, dass die Resultate auch nicht immer aussagekräftig sind.

Ich würde als Stabiltätstest auch eher auf Spiele vertrauen, Crysis bspw. ist da relativ empfindlich was Instabilitäten angeht. Zur Sicherheit sollten aber auch andere Spiele getestet werden

Zum groben Herantasten nutze ich allerdings Unigine Heaven mit den maximalen DX11 Einstellungen. Sobald dort keine Bildfehler mehr auftreten lass ich 'n paar Spiele durchlaufen.

Furmark dagegen halte ich für Stabilitätstests eher als ungeeignet, da die erzeugte Last doch sehr weit ab der normalen Spielelast ist. Bei meiner PowerColor 6870 hatte sich auch gezeigt, dass Werte die unter Furmark scheinbar stabil waren im Spiel dann eben doch Fehler verursachten.
Als Hitze- bzw. Kühlertest macht sich Furmark allerdings ganz gut. Die Frage ist aber auch hier, ob man seiner Karte das wirklich antuen möchte...

Was den maximalen Takt angeht, da hilft nur selbst austesten.
Aber im Durchschnitt schaffen die HD 6870er mit Standardspannung zwischen 960 und 1000 MHz GPU-Takt und 1150-1200 MHz VRam-Takt.
Das hängt aber wie Arcanus schon sagte sehr von der Güte der Karte und auch deren Kühlung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander..
habe heute (nachdem leider meine Gtx 470 TwinFrozr nicht mehr ging) eine XFX HD 6870 erworben.
Unter der gtx 470 lief BF3 perfekt auch im Multiplayer.
Deshalb hab ich meine 6870 gleich auf 990/1125 mhz übertaktet..
heaven lief einwandfrei. Bei bf3 (map caspian border) ruckelte es mehr als ohne übertaktung - zum Teil ca. 15 fps ! - freeze und so weiter.. das sollte doch ohne die spannung der karte zu erhöhen möglich sein oder?

Zurück
Oben