Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

Meine PCS+ hat laut GPU-Z unter Last eine VDDC von 1,188V.
Laut diesem Review sollten es jedoch nur 1,17V sein: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_PCS_Plus/30.html

Welche Werte habt ihr so?

Was auch noch interessant ist, ist das der Speicher wohl für 1250Mhz ausgelegt ist: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_PCS_Plus/4.html

Ist das beim Ref.-Design genauso?

Nachtrag: hab gerade mal 1230Mhz Speichertakt getestet, dort zeigten sich jedoch leider Artefakte (Ati-Tool 0.27)
jetzt teste ich 1220Mhz..
bei 1220Mhz habe ich jetzt leider auch Artefakte.
jetzt teste ich 1210 Mhz...
bei 1210Mhz habe ich jetzt leider auch Artefakte
jetzt teste ich 1200Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine hat 1.172 V, kann bei Standard Takt bis auf 1.062 V runtergehen...
 
amd_24 schrieb:
PS: Habt ihr eine Idee, wie man im Afterburner die Spannung auch im Idle senken lässt? Bei Standardsettings, wenn sich die Graka runtertaktet dann zieht die Spannung ebenfalls auf unter 1V. Mit Afterburner bleibt die Spannung allerdings konstant. Kenne mich mit Afterburner leider weniger aus.
Nachdem ich meine 6850 ohne Probleme auf 1,000 Volt bekommen habe (instabil unterhalb 0,980 V, längere Testphase steht noch aus), frage ich mich, ob schon jemand was mit dem Idle hinbekommen hat? ATT stürzt bei mir leider ab, und reißt den ganzen PC mit. Wenn der weiterhin funktionieren würde, täte ich den geringeren Verbrauch unter Last gerne mitnehmen. Sofern die Ampere-Anzeige des Chips halbwegs stimmt, fällt der nämlich ziemlich rapide. Mittelfristig hab ich auch gegen einen Flash nichts, würde die Einstellungen vorher nur gerne inkl. Powerplay testen.


@Vodalex: Auf 0,980 V läuft bei mir Heaven durch, darunter wird die Karte extrem zickig und macht selbst beim Flauschewürfel (ATITool) in wenigen Sekunden schlapp. Das Treiberneustarten klappt aber ohne Probleme.
 
@Vodalex
Hi, also wenn du eine HD 6870 meinst, das geht sehr wahrscheinlich nicht. Allerdings habe ich mit meiner eine Spannung von 1.043V erreicht bei den Standardtaktenraten (dadurch ist selbst das Referenzdesign göttlich leise^^). Betreibe die Karte schon seit einigen Monaten und bisher habe ich keinerlei Abstürze gehabt. Crysis Warhead, FurMark, Unigine und die ganze Palette laufen einwandfrei.
Wahrscheinlich eine sehr gute HD 6870. Man beachte die Standardvoltage von ca. 1.175V.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein das ne 6970@900/1400 bei Stalker COP abschmiert? Kann ein Chip wirklich so schlecht von der Güte sein?
 
Hey, hat jemand jetzt eigentlich seine 6870 schon mit 'nem modifizierten BIOS flashen können?
Bei mir klappt das nämlich nachwievor nicht. Ich habe immer noch die selben Probleme wie vor zwei Monaten, siehe: Post #62.

Kann sich jemand vielleicht mal mein gemoddetes BIOS anschauen und sagen, ob ich dort vielleicht beim modifizieren irgendwas falsch gemacht habe? Ich habe das original BIOS verwendet und mit RBE 1.28 veändert.

HD 6870 BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert's mit einem geänderten BIOS (ist als HD6870VMod.rar angehängt).

Ich habe zwar nur die GPU-Spannung der Clock Info 00 verändert (leicht angehoben), aber das BIOS lässt sich mit Winflash flashen und funktioniert augenscheinlich völlig erwartungsgemäß.
 

Anhänge

  • HD6870VMod.rar
    38,9 KB · Aufrufe: 511
Wie siehts aus? Hat schon jemand Erfolg gehabt die Taktrate im GrakaBios anzupassen?
 
Nö, immer noch keinen Erfolg gehabt, mittlerweile ist mir auch etwas die Lust vergangen da ewig rumzutesten. Meine Karte wird deshalb weiterhin mit Trixx übertaktet.

Was mich eher nervt ist, dass sich meine Karte im Idle seit dem Cat 11.1 nicht richtig auf 100/300MHz runtertaktet, sondern permanent mit 300/300MHz läuft. Hat vielleicht jemand mittlerweile rausgefunden, wie man das beheben kann?
 
Stimmt ist mir auch aufgefallen. Aber für mich nicht von Belang da ich eh 3 Monitore dran habe taktet meine Karte auf 300/1050. Denke auf neuen Treiber warten der das behebt.

Das Trix ist mir zu Bugy. Hab mir die Spannung im Bios auf 1,219 Volt fixiert und fahre mit Overdrive 1000/1200 Stabiel. Wenn ich die Leistung brauche schalte ich sie peer OverDrive zu und gut ist.
 
Hab grad meinen Rechner zusammengeschraubt. Die 6850er von Sapphire läuft @ Stock mit 0,938V. Leicht modifizierte Lüfterkurve beschränkt die drehende Nervensäge auf 45% (1850rpm), was mir immer noch zu laut ist. Temp liegt so bei 67° C
 
Hat jmd der seine karte stark undervoltet hat, zufällig BFBC2 und könnte es mal ~1h testen.
Grund Karte eines Freundes läuft zur Zeit auf 0,987V allerdings zickt BC2 stark ^..mich würde interessieren obs nur uns so geht ;)
 
Meine HD 6850 hat in der Crysis 2 Demo @ 1 Volt Zicken gemacht, weshalb ich sie wieder auf Stock habe. Die seltenen Abstürze könnten aber auch mit der Demo zu tun gehabt haben. Heaven Benchmark und anderes Gedöns lief aber stundenlang völlig stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sons läuft die Karte komplett rund also nur bei BC2 hat er Abstürtzte daher die Frage ^^..
Bulletstorm, Dead Space 2, Crysis 2 usw laufen ^^
 
Moin,

Ich habe meine Powercolor 6850 grad auf folgende werte Übertaktet:
GPU-Takt: 850 MHz statt 775 MHz
Memory-Takt: 1200 MHz statt 1000MHz

Temparaturen sind normal, scheint Stabil zu laufen, 3D Mark 06 habe ich etwa 500 Punkte mehr.

Sind die Takraten so in ordnung oder ist die Speichertaktrate schon zu hoch?

Wäre es besser, wenn ich auf den wert von Werksmäßig übertakteten 6850er stelle?
Das wären 820 MHz / 1100 MHz...damit habe ich etwa 100 3D Marks weniger als mit der obigen Taktrate.

Edit:
Hab mal TriXX runtergeladen und n bisschen probiert und hier gelesen, läuft jetzt auf 950/1175.
http://www.techpowerup.com/gpuz/vdswx/

Scheint Stabil zu sein, aber wie finde ich heraus, ob es wirklich Stabil ist?
In Metro2033 habe ich jetzt einige fps mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitn Stabil zu sein, aber wie find eich heraus, ob es wirklich stabil ist?

Kannst du nicht.

Das Betreiben der Karte außerhalb der Herstellerspezifikationen garantiert dir keine wirkliche Stabilität, du kannst höchstens eine für dich ausreichende Stabilität erzielen.

Wenn z.B. nach 1 Stunde Crysis-Bench der Rechner noch läuft, kein Ruckeln zu bemerken ist und schon gar keine Artefakte, dann kann das OC für deinen Zweck ausreichend stabil sein.
 
Habe meine XFX 6870 mit Referenzkühler gestern erfolgreich geflasht.
Idlespannung 0,797Volt und unter Last 1,043V, bei 1.031V bekomme ich nach einer Weile 3DMark06 am Ende ab und zu Artefakte, bei 1,039V erreiche ich nicht die volle Punktzahl und mit 1,043V läufts wunderbar, Spiele müssten jetzt noch getestet werden.

Die Karte wird jetzt statt 88° nur noch 77/78° warm, die Lautstärke ist um einiges gesunken, trotzdem noch ein Tick zu laut.

Durch ändern der Taktraten bekomme ich nur Bluescreens. Also bleiben die erstmal so, wollte eh nicht übertakten sondern den Speichertakt im Betrieb mit zwei Monitoren senken.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit der Lautstärke noch in den Griff bekommen könnte, ohne den Kühler auszutauschen? Ab 26% höre ich ihn bereits minimal, habe ihn also mit 25% laufen lassen, doch dann kommt die Karte wieder 88°, das ist mir ein wenig zu hot.
 
Hi!
Ich wollte mal fragen, ob und wieviel es denn bringt, eine 6870 zu übertakten? Weil ich meine wenn ich z.B. von 900 Mhz auf 945 Mhz übertakte, habe ich die GPU um 5 % übertaktet, was ja aber noch nicht heissen muss, dass ich dann auch 5 % mehr Frames habe. Und selbst wenn, dann sind 5 % ja echt lächerlich (z.B. 42 FPS statt 40 FPS... das bringts doch nicht,oder?)
 
Zurück
Oben