Offizieller GTX 275 Overclocking Thread

Jap. Der ist von Werk aus so geregelt, dass die Karte nicht wärmer als 90°C wird. Wenn ich Crysis spiele pegelt sich die Temperatur der Karte bei 88-90°C ein und der Lüfter dreht mit 53-55%. Beim FurMark "Extreme Hitze"-Test braucht der Kühler schon 85% um die Karte auf 90°C zu halten. Aber so eine Auslastung verursacht ja kein Spiel der Welt.

seid wann bestimmt der lüfter die temperatur^^
naja ich weiß was de meinst...

ehm 90° ist aber ganschön heftig....würde nicht über 80 gehen---

Wenn der Lüfter von Werk aus so eingestellt ist dann muss 90°C ja im grünen Bereich liegen. Von daher mach ich mir keine Sorgen. Im CB-Test wurde die Karte unter Last auch 88°C warm, und CB meinte dass diese Temperatur ungefährlich ist.

Mal was anderes: Im CB-Test steht, dass Racedriver Grid mit der GTX 275 aufgrund eines Treiberbugs unspielbar ist. Weiß da einer wie dieser Bug genau aussieht? Ich hab in Grid zwar konstant über 70fps, allerdings immer mal wieder so ein ganz merkwürdiges Ruckeln, als ob das Bild kurz angehalten wird....

Zuletzt bearbeitet:
naja gpu temps sind beim accelero eh hinfällig..leider nicht die Spannungswandler....

die limitieren grade das OC...mal sehen was sich machen lässt:D

@|Melvin|:
1.Schalt mal bei 3dmarkvantage physy aus, das verfälscht das ergebnis,weil man dadurch so viel cpu-punkte bekommt.
2.Ich hab bei grid keine probleme, auch keine ruckler
3. meine Gtx275 pendelt sich in Crysis auch immer bei 88-90 rum ein, bei lüfter 55%.wie ist es eigentlich bei dir mit dem speicher, macht der viel mehr als 1200 mit, weil des sind eigentlich seine spezifikatoren(vom hersteller)

@Redinho1994
OK ich lass Vantage nachher nochmal ohne physx durchlaufen. Und das mit Grid tritt nur ganz sporadisch bei den neuesten Treibern auf, das ist so eine Art Gummibandeffekt, das hat CB hier auch im Fazit angemerkt:

https://www.computerbase.de/artikel...force-185-66-beta.996/seite-8#abschnitt_fazit

Der Speicher ist in der Tat nur bis 1200MHz spezifiziert, deswegen will ich auch nicht weiter gehen als die 1224MHz die ich jetzt erreicht habe. Gerade mit der Übertaktung des VRAMs habe ich negative Erfahrungen gemacht. Was mich allerdings diesbezüglich verwundert: Bei der Zotac GTX 275 AMP! läuft der Speicher mit 1260MHz. Weißt du da genaueres ob da eventuell andere Speicherchips höherer Qualität verbaut sind?

Oha...dann scheint der Vram von der KFA bzw meiner KFA ja sehr gut positioniert zu sein....der läuft im moment 1340..:D

moin!! also ich hab meine kaf² gtx 275 grad eingebaut und mal kurz bei crysis getestet, jedenfalls macht die karte richtig stress wo meine 9800gtx+ oc absolut keine probleme hatte!! und das nicht nur bei crysis!!
und dann temps die ich nicht lustig finde...http://gpuz.techpowerup.com/09/04/28/7tz.png

irgendwie nervt das ja schon, die karte is extrem langsam!!

vll kann mir jemand helfen..

mfg

ElRobusto schrieb:
moin!! also ich hab meine kaf² gtx 275 grad eingebaut und mal kurz bei crysis getestet, jedenfalls macht die karte richtig stress wo meine 9800gtx+ oc absolut keine probleme hatte!! und das nicht nur bei crysis!!
und dann temps die ich nicht lustig finde...http://gpuz.techpowerup.com/09/04/28/7tz.png

irgendwie nervt das ja schon, die karte is extrem langsam!!

vll kann mir jemand helfen..

mfg

never!außer die ersten 4 werte sind alle anderen unmöglich.die temps gehen gar nicht muss ein auslesefehler sein oder die karte ist richtig am arsch!wie hoch ist die spanung bei dir? eigentlich ist die karte alles andere als langsam

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Temps müsste sich die Karte schon längst von selbst abgeschaltet haben. Ich nehme mal an das jemand bei der Montage des Kühlers geschlampt hat und die Karte nicht richtig gekühlt wird. Sollte sie witklich diese temps haben, taktet die sich auf jedenfall von selbst runter. Das könnte erklären warum die bei dir so lahm is. Schick die lieber wieder zurück und lass dir die Kohle wieder geben.

also ich glaub ich hab das problem gefunden...die karte taktet im 2d modus runter und wenn ich dann spielen will bleibt der speichertakt einfach unten auf 100 mhz, dadurch is sie so langsam gewesen...jetz sehen auch die temps besser aus! http://gpuz.techpowerup.com/09/04/28/4ye.png

trotzdem danke für eure anteilnahme an dem problem

mit dem oc bis jetz kein stress und der takt geht automatisch in den 3d modus über, und muss sagen is ne geile karte!! das is wirklich einiges drin...
Ergänzung ()

trotzdem versteh ich die temperaturen von 10 min bioshock spielen immer noch nich ganz...sind die vddc und pcb temperaturen normal?
http://gpuz.techpowerup.com/09/04/28/289.png

definitv nein..das kann nur ein auslesefehler sein

jetzt bin ich mir auch sicher das es auslesefehler sind...

GPU temperature : - 6.5 °C
PCB temperature : - 4.3 °C
Fan Speed : 40%
Fan Speed : 350000 Rpm

...haha^^

So Leute, mir ist was interessantes aufgefallen. Ich hatte die Karte ein paar Tage @720/1566/1224MHz laufen und dachte das wäre soweit stabil, da ich ausgiebig mit ATITool und FurMark getestet hatte und auch schon die ein oder andere Stunde Crysis mit diesen Taktraten gespielt hatte. Jetzt habe ich eben aber FEAR 2 (Abschnitt 5) gespielt und immer mal wieder Freezes gehabt und Fehlermeldungen "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt" usw. Erst nachdem ich die Taktraten wieder etwas runtergeschraubt hatte lief es stabil. Das Spiel scheint sehr empfindlich zu sein und daher ideal um die Stabilität zu testen.

Bei Furmark muß man auf "FRAME-BASED" stellen. Erst dann wird die Grafikkarte so richtig ausgelastet.

@melvin:
der speicher von der zotac amp! ist bis zu 1250 speizifiziert und auch von samsung.

mit wieviel % läuft bei euch der lüfter der GTX 275 wenn ihr furmark testet? ich hab da 91-92 auf default takt!

hab dann mal auf 700/1552/1250 hochgestellt und die temps verändern sich nur geringfügig, also ca 1-2 grad mehr. Habe dann diese werte ins bios geflasht, jedoch mach atittool und scan for artefacts da gaaaanz kleine fehler. heisst das, das war zuviel getaktet? ich habe nämlich in games keinerlei probs bis jetzt. weder in crysis, warhead, grid, fifa09 oder 3dmark.

Ist atitool da verlässlich? oder ist die karte schon zu warm für diese taktraten? Über erfahrungen von anderen usern wäre ich sehr erfreut, denn bis jetzt konnte ich nicht viel über die gtx 275 herauslesen. Nur über die gtx 260 findet man mehr infos, kann man diese denn vergleichen?

fragen über fragen, ich weiss...
m0bbed

Es kann schon sein, dass die Übertaktbarkeit mit der Temperatur etwas skaliert. Ich habe meinen Lüfter per Rivatuner so eingestellt, dass er ab 60°C beginnt aufzudrehen. Beim Spielen bleibt die Karte jetzt immer unter 80°C. Nach 5min FurMark extreme Hitze habe ich ~85°C. Wenn ATI-Tool Fehler anzeigt würde ich die Taktraten auf jeden Fall senken. Ich denke mal bei dir ist Shader oder VRAM der Übeltäter. Und bitte den Rivatuner zum korrekten Auslesen der Taktraten verwenden, 1552MHz Shadertakt ist nämlich genau genommen nicht möglich, ebenso wie 700MHz GPU-Takt.

@Melvin:
Wie hast du deinen Lüfter eingestellt?

Zurück
Oben