Offizieller GTX 275 Overclocking Thread

Probier mal ob das Problem auch auftritt, wenn du mit dem Rivatuner übertaktest.

So, weiter komm ich nicht mehr:(

Anhänge

• Gpu-z.jpg
    Gpu-z.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 1.339
Kann man eigentlich auch irgendwie die Temperaturen der Spannungswandler auslesen?

Eine stock GTX 275 von XFX in einem normal gekühlten Gehäuse, wieviel Potential hat die denn überhaupt noch ?

Bin am überlegen ob ich Rivatuner überhaupt ma installiere. Die Karte geht in ArmA 2 schon so auf 86°C.

Lohnt sich das überhaupt oder ist da schon schluss ? Lüfter anpassen ist auch nich so interessant, da sie so schon hörbar laut sind, könnte man aber noch etwas optimieren.

So...... Mal hier mein beitrag zu der ganzen geschichte.

Ich hab die 275 von Gainward mit diesem dual-lüfter design.

Is ganz okay von der lautstärke her, kommt wahrscheinlich drauf an welches Case du hast und wie viel du verträgst.

Krieg sie jedenfalls auf die Taktraten jetzt hoch ohne voltmod:
Core: 699
Memory: 1192
Shader: 1499

Mehr ist nicht drinne, danach gibts Fehler oder Treiber-crashs.

Werte sind ausgelesen mit GPU-Z.

Bios-version: 62.00.59.00.03
Revision: B1
Device-ID: 10DE-05E6
Nehme zum takten den Rivatuner und "Gainward EXPERTool".
Zum testen nehm ich ATITool und Furmark.

So, hoffe das reicht euch an Infos erstmal.

Die Doppellüfter sind ja nicht besser als das Standard "Fön"design.

Wieviel % Mehrleistung sind das denn in Spielen/ 3DMark ? Für 3-4% muss ich ja meine Garantie nicht wegschmeißen.

Mein overclock ist nicht stabil.

Meine karte erreicht beim Furmark stabilitätstest ohne overclock schon 92°.

Ich lasse es erstmal mit OC bei dieser Karte.

Die ist dafür echt net geeignet.

Kannst du die Lüftersteuerung nicht manuell einstellen (Rivatuner)? Meine GTX 275 wird mit Standardlüftersteuerung im FurMark "Extreme Hitze" Test auch locker 90°C warm (was übrigens noch völlig unkritisch ist). Ich habe die Lüftersteuerung aber etwas modifiziert, und jetzt wird sie beim Spielen ~75-78°C warm und beim FurMark "Extreme Hitze" maximal 85°C.

Zuletzt bearbeitet:
auf 100% lüftung wird sie auch knapp 90° heiss auf 1650x1050 mit 16fachem msaa.

und dasbei standardclock.

....das ist schlecht. Ich dachte, dieser Lüfter auf der Gainward hätte mehr drauf. Mein Lüfter dreht bei FurMark "Extreme Hitze" auf ~90% hoch und die Karte wird dabei ~86°C warm.

Jo deswegen auch meine Frage ob sich OC überhaupt lohnt. Meine wird in Furmark über 90°C heiß ohne OC und bei 100% Lüfter...

Da kann man wohl nix machen. Ich will bei so einer Karte auch nicht die Garantie verlieren, da sie ja ständig im Grenzbereich läuft.

Also nur durch OC steigt die Temperatur in der Regel ja nicht stark an. Erst durch Erhöhung der Spannung steigt die Hitzeentwicklung merklich. Einfach testen. Wirklich kritisch wirds ja erst ab etwa 100°C, und so eine Auslastung wie FurMark "Extreme Hitze" verursacht sowieso kaum ein Spiel.

Doch ArmA 2. Wieviel % Mehrleistung habt ihr denn durch OC einer stock 275 ohne Doppellüfter ?

zwischen 8 und 13% schätze ich, kommt auf die Übertaktung drauf an.
Ich hab zumindest 11% Mehrleistung.

edit: Wie lange sollte man mit atitool/furmark eig. testen?

Zuletzt bearbeitet:
ATITool und FurMark alleine sagen nicht allzuviel über die Stabilität aus. Einige Stunden Crysis zocken und auf Grafikfehler achten ist da schon sinnvoller. Auch FEAR 2 reagiert beispielsweise sehr senisbel auf Übertaktungen und ist daher gut zum testen geeignet. Einfach mal ein paar Spiele ausgiebig testen und auf Artefakte achten.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nein bringt so gut wie garnichts..

Der Luftstrom reicht scheinbar nicht aus um die Kühler zu kühlen..vorallem da bei der KFA²
so ne art gummimatte zwischen kühler und spannungswandler liegt...

interessant ist auch, die antwort die ich auf die frage "warum werden die spannungswandler so hei!?" bekommen habe...

mal sehen was kommt..

Hallo,
und haben die sich schon zurückgemeldet? Ich besitze auch die KFA2 und bin auf der Suche nach einem neuen Biosupdate. Habe bis jetzt nur Japanische bzw. koreanische seiten gefunden. Und die waren recht unleserlich.

Gruß Dublaschke
Ergänzung ()

Ist es eigentlich normal die die KFA2 GTX275 unter vollster Anstrengung die z:B. dem Vintage anfängt zu rauschen. Also so in der Art wie eine Festplatte in Arbeit halt nur leiser. Ich meine halt wenn die Karte richtig Stress hat und Volle Grafik wiedergeben muss.

Ganz nebenbei bemerkt kommt meine KFA2 dabei auf 67 Grad und der Lüfter bleibt bei Auto immer noch auf 40%

Ich habs mit meiner KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling auch mal gewagt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 1.029
Ich möchte auf diesem Weg dem Thread vielleicht wieder etwas "Leben" einhauchen. Ab sofort ist der NiBiTor in der Version 5.1 erhältlich. Diese Version unterstützt auch die GTX 275, so dass jetzt auch per Bios-Flash übertaktet werden kann:

http://img5.abload.de/img/gtx275bios-ocnj4s.gif

Ich will demnächst auch mal experimentieren, was da an Spannungssenkung so drin ist. Wenn jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat immer her damit!

Zurück
Oben