Offizieller GTX260 Overclocking Thread

FreeZer_ schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Bei der GTX 280 wird, wenn man den Shadertakt erhöht, wenn ich richtig denke alle 240 Shadereinheiten übertaktet. Bei der GTX 260 sind das ja dann nur 192 respektive 216. Dann dürfte die prozentuale Steigerung ja bei der GTX 280 höher ausfallen.

Ja schon,aber man kann bei der 260er mehr Takt raus holen,als aus der 280er. Wieviele 280er kennst du,die ohne Problem zb 130-150 MHz mehr mitmachen und das mal als untere Grenze? Damit wird der Abstand zwischen den beiden Karten im OC Zustand geringer als ohne.

Chirvan, wie Raktarkiller sagte, hast du zwar die Bandbreite und alles der 280, aber die fehlenden Shader kannst du nicht hertakten^^. Aber trotzdem sollte deine Karte auf 280 Niveau sein.

wieso auf niveau?

1. bin ca. 20% schneller wie eine Standard GTX260! (wenn nicht sogar noch mehr %)
2. ist eine Standard GTX260 ca. 12% langsamer wie eine GTX280
3. bin ich dann mit 20% mehr leistung auch ca. 8% schneller wie eine GTX280

von der Pixel Füllrate, Texturen Füllrate bis zu Bandbreite bin ich überall schneller bzw. habe mehr;)
habe gerade alles nach geschaut und vergleicht ich bin sicherlich um einiges schneller wie eine GTX280 bzw. um 8%schneller und das ist nicht grad wenig;)
wenn ihr wollt kann ich ein Vergleichsbild(GPU-Z) von meinen Taktraten und der einer GTX280 posten

PS: und außerdem muss erst mal jede GTX280 OC mitmachen jungs, wie hier schon Sway Dizzle gepostet hat, da ja die temps und die grenzen der GTX280 schneller höher sind!

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst das die GTX280 Mehr SHader hat ;)

Nicht nur mehr Shader, sondern auch andere Einheiten.

Der Vergleich hinkt extrem, da ATI auf 5D Shader setzt. Effektiv hat eine HD 4870 auch nur 160 5D-Shadereinheiten, was eben als 800 Shader angepriesen wird.

Schaus dir selbst an: https://www.computerbase.de/artikel...90-vs-nvidia-geforce-gtx-275-test.985/seite-2

Eine GTX 280 hat nicht nur mehr Shader, sondern auch mehr TAUs, TMUs und ein größeres Speicherinterface.

Und hier siehst du, dass die GTX 280 immer gut 15-20% vorne liegt, in Spielen mit aktivierten Qualitätssteigerungen ala AF und AA.

Das mit ohne AA & AF wo es zwischen 10-20% sind kannst du nicht bringen, da mit so einer Karte sowieso jeder mit AF und evtl AA spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man aber man merkt an dem Beispiel von GTA4 das ne GTX280 trotzdem ihre "mehr" Performance hat selbst wenn ne GTX260 mega OC wäre ;)

ähm

@FreeZer_

du weißt aber schon dass hier die GTX260 mit einem uralten treiber getestet wurde?

# Nvidia GeForce 185.63 (GTX 275)
# Nvidia GeForce 182.46 (GTX 260²)

PS: schau dir einfach mal die test´s etwas genauer an okey,

den GTX260 (216shader) test vorallem von CB mit OC ohne und dann selber ausrechen;)

Ja man aber man merkt an dem Beispiel von GTA4 das ne GTX280 trotzdem ihre "mehr" Performance hat selbst wenn ne GTX260 mega OC wäre

was? Oo alles klar nix merkt man ich hab mit meinem kumpel ausfürhlich getestet, sie liegt ein paar FPS hinter mir! wir haben selbst seine Grafikkarte bei mir eingebaut und dann die FPS aufgenommen, also FPS bilder gemacht und es an verschieden orten getestet auf der map

damit auch wirklich kein CPU, ram leistungsunterschied entsteht da er ja eine andere CPU usw. hat

MfG
Chirvan

Zuletzt bearbeitet:
@Chirvan

Nix FPS. Mein PC nur Graka tausch

GTX260 = 5 Bilder
GTX280 = 3 Bilder ;)

Falls dies jemand interessiert :D, in der Schweiz kriegt man die GTX 280 jetzt für weniger als 230€ ;) Voilà

@Jenergy

Ich wende mich an dich wenns an der Zeit ist :D

@Raktarkiller:

Für 50 euronen aufpreis, kannste soeine haben :lol: nene, ich meld mich wieder, wenn sie bei nem shop unter 200 euro gefallen is (bei einem, der die ware nach deutschland liefert) ;)

@Chirvan Uralttreiber? :D:D:D Der 182er Treiber ist zweieinhalb Wochen alt, mehr nicht.

Und Sachen wie "ich hab mehr GPU Punkte wie mein Freund mit ner 280" etc kannst du leider nicht als Argument bringen, da ihr beide sicherlich nicht identische Systeme habt, die identisch beschrieben, identisch ausgestattet, identisch fragmentiert, blablabla sind.

@Freezer

Naja aber ne OC GTX260 kommt pkt mäßig schun an ne GTX280 ran aber meist auch nur da

Da wir grade bei den Treibern sind, meine SSC hat bei dem 182.50er Probleme gemacht. Far Cry 2 ist nach wenigen Minuten abgestürzt. Bin auf den 182.06 umgestiegen, läuft alles ohne Probleme. Mit Problemen meinich auch so krummes Zeugs:

mh

das ist trotzdem ein alter treiber, weil es schon sehr viele neuere gibt;)

Und Sachen wie "ich hab mehr GPU Punkte wie mein Freund mit ner 280" etc kannst du leider nicht als Argument bringen, da ihr beide sicherlich nicht identische Systeme habt, die identisch beschrieben, identisch ausgestattet, identisch fragmentiert, blablabla sind.

ähm? beachte bitte meinen post ich habe geschrieben, wir haben noch dazu Graka bei mir eingebaut um die CPU, mobo ram usw. leistung noch gleich zu halten!

MfG
Chirvan

Ich weiß net warum ihr hier jetzt so diskutiert? Meine Aussage war nur das der Abstand beider Karten im OC Zustand geringer ist,als mit Standardtakten und das ist fakt.

Jap. Das könnten praktisch alle hier belegen, dass ihre GTX 260 schneller is, als ne GTX 280 @ default clocks.

Zurück
Oben