Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Also ich lasse Furmark zum testen 15 Minuten an, wenn ich Bildfehler oder sonstiges kriege gehe ich ein paar MHz zurück und teste diese Einstellung 9 Std.

Gut, dann hab ich wohl einen guten Chip erwischt.:) Ma schaun, wie es mit dem Shader aussieht.

Noch ne Frage: Wenn ich Furmark anhabe, dann kommt so ein komisches Geräusch von der GraKa. Ist aber nicht der Lüfter, weil egal auf wie viel Prozent ich den Eintelle, dass Summen und Schleifen (so ähnlich hört es sich an) bleibt immer gleich. Und sobald ich Furmark ausmache und den Lüfter nicht veränder, geht das Summen weg. Also bei 40 % Lüftergerschwindigkeit oder mehr ist das Geräusch beim Spielen nicht da, aber sobald ich Furmark starte kommt es. Und es ist nur da, wenn ich den Chip auf 700 MHz takte. was kann das sein?

@ Sepp1993 das ist das altbekannte "Spulenfiepen" ;) das kommt bei mir nur wenn ich extrem hohe FPS hab so 1000FPS und mehr

@Timesless

allter was geht na mit dir ab, 9std.! boah eh, viel spaß beim zuschauen wie du deine graka aufs extremste quälst;) aber wirklich 9std. furmark voll last dabei noch so hohe temps! oh man nie würde ich das machen ich mache wenn dann so halbe stunde maxximum aber, wenn es dann stabil ist dann ist es wirklich stabil dann noch Crysis so ne std. dann Grid 2, COD x ein paar std. GTA IV ein paar std. lieber zocken ^^

MfG
Chirvan

Sicher dass es das Spulenfiepen ist, weil es nur bei 700 MHz Core oder höher ist und die FPS Zahlen so im Bereich von 60 liegen. Das Geräusch kommt ja aus der Region vpm Lüfter, eher noch ein stück weiter hinten. Na ja, wenn es wirklich nur Spulenfiepen ist, dann werd ich mnal wieter testen.

Und wieso ist das Spulenfiepen nur bei Furmakr? (ingame werde ich gleich ausprobieren)

@timeless

das kann man nicht machen 9std Furmark man also man "Kann" alles aber das muss nich sein :lol:

Man sollte Furmark immer solang testen wie man am Stück zockt, da ich manchmal bis an die 6 Std. am Stück zocke teste ich es halt so :D

Nummer sicher eben

So nach etwas testen habe iich folgedne Werte Stabil: 700/1512/1152 mit Core/Shader/Ram
Sobald ich den Ram aber nur um ein paar MHz erhöhe, habe ich schon in Windows Bildfeheler. Schade, ich dachte, da geht mehr, oder sind diese 50 MHz nicht so sehr Einflussreich? Aber ich denke mit etwas testen geht beim Core und Shader noch ein bisschen.

@Whitecker007: Furmark wird bei mir nicht sonderlich heißer als Crysis (82,83 °C) und um die SpaWas und den VRAM mach ich mir keine sorgen, hinter der Karte "schwebt" ein 120er der die Karte oben und unten mit Frischluft versorgt.

@sepp

also ram könnte bisschen mehr sein aber reicht dicke aus. bringt nitt soviel. shader bringt am meisten. gpu und shader gutes ergebniss.:daumen: auf was haste deinen lüfter?
Ergänzung ()

also ich habe gerade den furmark auf 730,1512 und 1250 über ne stunde laufen lassen ohne probleme auf( lüfter) 40% auto. max 81 grad Zimmertempgefühlt 30 grad lüfter ging hoch bis max 71% wie hoch dreht der lüfter bei euch im ringtest über min ne halbe stunde ???:D in allen spielen geht er aber nur bis max 51% ( grid ladezeiten ) far cry 2 nr max 46 %

Also ich hab den Lüfter auf 70 % gefixt. Ich finde, dass das nicht sonderlich laut ist. Beim Ram kann ich nicht mehr, weil dann bekomme ich schon im Windows Standart Bildschirm Bildfehler. Mal schauen, ob ich die nächsten Tage noch weiter teste.

also jetzt über ne hlbe stunde grid getestet auf 730,1512,1250 ohne probleme im spiel max 70 grad bei 45% und fürn 65nm chip und gehäüselüfter unter 50% im midigehäuse nitt schlecht oder :lol:
Ergänzung ()

@ 0815

ati 10min ohne probleme dann sagt ati fehler obwohl man nicht mal nen minipixel sieht habe aber artifactscan au ganz links alsolow oc gehabt mit nur eine stufe nach rechts den regler dann läufts ohne probleme :D

Also ich hab das Gefühl, dass die GTX260 vor allem durch den Ram Takt limitiert wird:
Ich scheine insbesondere beim Ram ein sehr übertaktungsfreudiges Exemplar erwischt zu haben.:D
Meine Taktraten sind 730/1512/1330.
Wenn ich den Ram allerdings nur mit 1250MHz takte macht sich das in Crysis WH mit ca. 3-4fps (21 statt 25) weniger bemerkbar. Änderungen an den anderen Taktraten machen sich da weniger bemerkbar.

Kommt auch auf deine Settings an, wenn du ne hohe Auflösung + AA fährst ist es klar das der VRAM mehr beansprucht wird und somit sich ein höherer Takt rentiert.

Das wundert mich etwas, aber man lernt nie aus :daumen:

Ich habe das selbe auch bemerkt nicht nur in ein Paar Games

:schluck:

Zurück
Oben