Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@64 das sind rcihtig gute Takis:daumen:

was hast denn für eine 260 ? marke ? 55 oder 65 nm 192 oder 216 ? alles mit Luftkühlung auf welche Lüfterdrehzahl? wieviel volt steht an?
Ergänzung ()

:cheerlead:
Ergänzung ()

@ an alle

wer benutzt von euch alle das atitool ( artifactscan )zur stabiprüfung?

wenn ja habt ir den Regler auf Low , mittel oder auf high OC stehen ?

würde mich mal interessieren :D

Moin,

zur Stabilitäts Prüfung benutz ich Furmark!
@warum, reicht föllig aus.

Unter Last hab ich dort 86°C Idle die +-55°C.

Zum Takten reicht föllig EVGA Precision Tool aus!
@ warum , weil die GTX ja sich im 2D und 3D sich selber hoch Taktet und je Temps der Lüfter sich selber hoch dreht in der dpm regelung,
zu dem reicht es ja wenn man im 3D den Takt mit diesem Tool selber die gewissen OC Einstellung vornimmt.

Oft Hilft es wenn man die Vsync Aktiviert im EVGA Precisions Tool, fals in gewissen Anwendungen der Menüs die Spuhlen anfangen zu Fiepen, aber halt nicht immer!

Aber 750W ist ja übel da reichen locker 525W eigendlich naja.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Evgasüchtiger: Welche Regler?

@timeless

bei ati unter settings - artifacts - da kann kann man nen regler einstellen ob low oder high oc

Also bei mir steht der Regler auf Low.

Hi

Ich hab ein Problem in allen Spielen sie ruckeln auf einmal es ist aber alles stabil und kühl :( . Ich habe alle 1 sec. einen kleinen laggg :(..hilft mir. Wenn ich AA auf 0 setzte geht es etwas besser aber das darf nicht sinn der sache sein

@Timeless

richtig bei mir auch immer. läuft auch im ati scan ganz links also low mit den taktis 730,1460,1250 stunden lang ohne fehler:D:D nur wenn ich shader auf 1512 setze dann mus ich den regler eine stufe nach rechts machen dann gehts. natürlich auf auto 40% ( lüfter )

Ergänzung ()

@Sebi 750 watt habe ich genommen weil wenn ich mal sli machen will dann ist 550 watt bissl wenig gell ;)

86 grad im ringtest ist ziemlich warm oder ?

so wie es aus sieht haste ja ne gute lüftung in deinem pc....:watt:
Ergänzung ()

@ raktarkiller

wie sind denn deine fps weniger wie sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem in allen Spielen sie ruckeln auf einmal es ist aber alles stabil und kühl . Ich habe alle 1 sec. einen kleinen laggg ..hilft mir. Wenn ich AA auf 0 setzte geht es etwas besser aber das darf nicht sinn der sache sein

das deutet auf nicht stabile taktraten selbst wenn alles im Grünen bereich ist, denn bei mir ist es auch so;) wenn ich auf 740/1512/1260 stell die temps spuer, lüfter voll gas aber genau so wie du sagst, so kleine laggs ;) packt anscheinend die karte nicht mehr

jop würe auch sagen dass Speicher was bringt ich merke so den sprung von 1152 auf 1269 zwar nicht extrem aber 1-2 fps sind bestimmt auch drinn, selbst 1350 könnt ich einstellen und problemlos spielen, aber das sind nicht stabile;) 1269 ist bei mir Maximum an Stabilen Speicher

MfG
Chirvan

@EVGA Süchtiger
Ist ne ASUS GTX260 der ersten Baureihe, also 65nm, 192 Shader.
Die Karte ist soweit im Originalzustand und Lüfter lasse ich bei den hohen Taktraten (730-740/1512/1330-1340), wie ich sie sowieso nur für Crysis brauche immer auf 100% laufen, die Karte scheint zudem bei den Taktraten relativ hitzeempfindlich zu sein (bei über 80° wird sie instabil) und da ich mit Kopfhörern zocke stört mich die Geräuschkulisse auch nicht, mag aber sein, dass 80% auch reichen würden. bei den 100% erreicht sie dann etwa 61°. Die Spannung ist unverändert.

wenn ich den Speicher nur für Crysis höher takten müsste dann würde ich ihn bei mir auch auf 1323 oder 1350 maximal würden zum spielen gehen, in windows kann ich bis 1404 einstellen und dann kackt pc ab^^, aber spiel damit andere games mit richtig viel schnick schnack;) viel spaß da sag ich dir wäre ich mir nicht so sichr dass da die 1323mHz stabil sind, denn ich dachte auch mein Speicher von 1323 wäre stabil, da hatte ich nur Crysis damit getestet, so dann hab ich mal ein anders game angeschmissen und schon augehangen und mit kleinen pixelfehlern und schon wusst ich was zu hoch, war;)

MfG
Chirvan

bei den 1330MHz läuft alles inklusive 3DMark Vantage, Furmark, Race Driver:Grid etc. flüssig, bei 1340 gibts im ATI Test erste Fehler, Crysis läuft aber trotzdem noch.
Mehr wie 1512 Shadertakt schaffe ich auch nicht, aber ich glaube das packen nur sehr wenige GTX260 mit Luftkühlung.

@Christian64

zocke mal länger,min eine stunde, far cry2 bei den hohen speichertakt. auf lüfter auto gehen die taktraten nie bei dir ohne probleme. ja vieleicht 100% lüfter. probiere mal aus.

also für mich sind taktis erst stabil wenn ich lüfter auf 40% auto stehen habe. auf 100% da komme ich auch noch viel höher :D

@Chirvan

Das is ja selbst bei 500/900/1150so lol das gibts doch nicht...was ist putt das kann ja nich an pcie 1.1 liegen

Zuletzt bearbeitet:
@raktarkiller

nein liegt nicht am pcie1.1.

dein arbeitsspeicher noch i.o???

dachte ich auch zuerst aber es sind 1066er und selbst bei 800 sind diese Ruckler und zum 2ten wenn ich AA in Games runterschraube sind auch die Ruckler geringer. Ich teste mal meinen 2ten PCIe Slot und dann melde ich mich wieder.... bitte ich brauche hilfe

E: scheint an meinem Ram zu liegen aber wenn ich die ram einzeln teste gehn sie nur zusammen nich

EE: Es geht wieder ich habe nix gmeacht O.o

Zuletzt bearbeitet:
ne war ja der Ram also Arbeitsspeicher ka wieso aber jetzt gehts wieder :)

@ Raktarkiller

würde mal Memtest86+ V2.11 durchlaufen lassen.Diese datei Downloaden - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)
von http://www.memtest.org/#downiso runterladen und entpacken dann doppelklick auf die iso-datei und auf CD braten.Dann von dieser CD booten.
Bei einem FSB von 500 muß die RAM spannung oft leicht erhöht werden.Wenn sie also für DDR2-1000 mit bsp. 2,1V spezifiziert sind würde ich mal 2,12V testen.
Wenn ich 2,1V bei mir einstelle kommen tatsächlich aber nur 2,0XV an.Also leicht erhöht einstellen auf 2,12V das macht dann tatsächlich 2,112V und alles läuft super bei FSB 500.
Mal Prime Custom laufen gelassen?Kommpletter Run dauert knapp 10 Std.

Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich machen ma

Habs noch auf CD ja Costum run lief mit 510 FSB schun damit ich 1oo% sicher gehen kann das es läuft 24h sogar bei 500x9

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben