Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Naja, der Lüfter selbst ist bei 50% noch in Ordnung. Flüsterleise ist er bei 40%. Alles über 60% ist wirklich laut und bei 100% nicht mehr zu ertragen.

Da ich aber mit Headset Spiele, habe ich den Lüfter gerade mal auf 100% gestellt. Trotz super Temperaturen (unter 70°C) wurde der Treiber beim Spiel "The Witcher" zurückgesetzt. Taktraten waren 729/1512/1224MHz. Das Spiel lief nach dem Rücksetzen des Treiber mit dem einfachen 3D-Profil weiter.

Denke, dass es vielleicht doch nicht die Temperatur, sondern doch was anderes ist. Möglicherweise reicht die Spannung doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
jepp zuwenig spannung für den gpu takt. mehr spannung dann würde 729 laufen. bei mir ist auch so alles über 700 braucht so 1,15v um stabil zulaufen. mit stock meine ich nun. mit ac. gehen 734,1512,1242 @ 1,08v stabil ! 756,1512,1242 braucht 1,16v mit ac ! 760,1566 geht auch mit 1,16v

also gputakt runter:rolleyes:

Shader 1512 is schon relativ hoch für 1,12 volt. Geh lieber auf 729 - 1458, so hab ich meine auch rennen und die geht schon gut ab. Mit dem Speiche komm ich nicht so hoch, da is bei 1188 Ende bei geschlossenem Gehäuse, offen mit Ventilator davor geht auch 1242, so zwischenwerte wie 1215 oder so hab ich net getestet,
50% sind bei der Golden Sample ca. 2800 rpm, das geht beim zocken noch, der gamesound übertönt das, idle is sie auf 35% nicht zu hören.

das hängt am shadertakt und net am gputakt, denke ich, muss ptobieren.

ne nach der fehlerbeschreibung von AvenDexx ist es klar der gputakt. das selbe passiert bei mir auch wenn ich zuwenig spannung drauf habe auch wenn ich shader runtersetzt.

klar seine 1512 sind schon echt gut für die kühlung aber wenn er keine pixelfehler im spiel hat dann ist der shader in ordnung.

aber am besten mal testen...kann ja auch sein das seine karte sich ganz anders verhält ne.... und liegt wirklich am shader.......ich kann mir nitt vorstellen. ich kann auch jetzt mit 1,10v auf 729,1566 gehen ohne spannungerhöhung

Ich habs jetzt mal anders gemacht.

3DMark Vantage ist meine Ausgangssituation. Ich habe bei meinem System gemerkt, dass wenn dieser Benchmark komplett durchläuft, die Chancen sehr, sehr gut sind, dass die Spiele auch laufen. Also übertakte ich, teste mit dem Vantage und wenn der läuft, spiele ich ne Runde.

So, habe jetzt mal 738/1476/1224MHz eingestellt und Vantage läuft komplett, ohne Grafikfehler oder dergleichen, durch. Das werde ich jetzt gleich noch mit dem 3DMark06 testen und danach mal ne Runde spielen.

Bisher sieht es schon ganz gut aus, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. ;)

Es scheint also eher ein Problem mit dem Shader-, statt mit dem GPU-Takt zu geben, denn alles unter Shadertakt 1512MHz läuft bisher.

Edit: Ok, der 3DMark06 läuft ebenfalls komplett ohne Fehler.

Weiter ist mir noch aufgefallen, dass meine Karte wohl am besten beim 1:2 Verhältnis von GPU und Shader läuft, wie es bei 729/1458 und jetzt 738/1476 der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt gerade noch ein wenig gespielt. Überwiegend "Crysis", aber auch noch mal "The Witcher" und bisher wurde weder der Treiber zurückgesetzt, noch gab es Grafikfehler im Spiel. Läuft ganz gut. Werde in den nächsten Tagen noch mal ein wenig beobachten, wie die Kiste läuft. Bin so aber schon ganz gut zufrieden. :D

Edit: So, nach dem Abend dauerzocken geht es jetzt erst mal ins Bett. Morgen wieder zur Arbeit und ja....ähm....meine Kiste läuft noch immer.

Danke für eure Tips. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Zotac GTX 260 AMP² edition gekauft ich depp. :D

Naja hab vor 6 wochen die GTX 260 eingeschickt, da sie abgeraucht ist. Die hatte immer 86C°, bei 100% Lüfterdrehzahl und rauchte bei 100C° ab. :)

Hab nun ne neue bekommen und was soll ich sagen auf standard hat sie maximal 78C°. Bei 650/1050/1400.
Hab sie jetzt in ATI-Tool ohne fehler bei 700/1200/1550. Mein Ziel sind Core/Memory/Shader auf 700/1200/1600. Was haltet ihr so von den werten.
Hab jetzt schon 4minuten ATI tool hintermir und temperatur bei 79C° und 52% Lüfterdrehzahl entspricht: 1580U/min.

Hab ne XFX!
Chip: 630 MHz
Shader: 1242 MHz
Speicher: 1150 MHz
wollt sie mal mit bios flash übertakten, hat dann aber nicht geklappt!
schätz mal ich hab ne graka erwischt, die nicht so zum übertakten geeignet ist

Okay, dann schau mal in Sysconfig: Habe momentan seit 16minuten 700/1200/1600 stabil im ATI-Tool am laufen max temp: 80C°.

Das Bild wäre für das Einfügen hier einfach zu gróß.
Ergänzung ()

Nachdem ATI Tool 25minuten stabil rannte habe ich es abgebrochen und mal 1650 versucht und was war, freeze. Naja Shader geht bis 1600 stabil. Aber ich denke ich werde da 1550 nehmen, da ich so einen puffer habe. Oder könnte man 1600 auch nehmen wens 25minuten stabil lief?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1600MHz für den Shader eingestellt hast, lass nebenbei mal GPUz laufen. Dann siehst du, wie die Karte wirklich taktet.

hab ich gemacht :D

Und welche Werte genau hat er die bei 700/1200/1600 angezeigt?

GPUZ zeigt an, was man einstellt, egal was man einstellt, PC-Wizard zeigt die tatsächlichen Werte an.

Jupp, sorry, mein Fehler. :(

Meinte eigentlich auch nicht GPUz, sondern das EVGA-OC-Tool. Bei dem werden ja auch (wie bei PC-Wizard) die eigentlich Taktraten angezeigt.

702/1548/1188 hab 700/1550/1200 eingestellt.

Naja was mich dennoch nervt, meine karte wird zwar nur 65C° warm, jedoch lüfter geht auf 75% rauf in GTA4. Hab ich gesehen an meinem 32" LCD TV. Lass da nebenbei Rivatuner Everest und Realtemp mitlaufen, die wird nicht heißer als 65-70C°.

Zudem ist ATI TOOl der großte Humbuck den es gibt^^ Spiel Crysis,Far Cry 2,COD4-5,Wolfenstein CSS,wenn diese stabil bleiben bei 1600 Shader geht deine Karte mörder gut oder was sagen die anderen Profis??

Hab noch keine Karte gesehen die sowas unter Lükü stock schafft,sei mir nich böse ist nicht persönlich gemeint aber mit der GTX 260 Reihe hab ich mich eine Weile groß mich beschäftigt,und alles schon über 1512 Shader ist erste Sahne,alles darüber bezeichne ich mal als die Königsklasse.

Hm, ich hab mal eben GTA4 gezockt, so ne Stunde, werd mal Crysis spielen, abbrennen kann die Karte gar nicht mehr, ab 55C° macht fanspeed 60% bei 63C° sind es dann 75% und an die 65C° kommt die gar nicht ran. Komisch. Naja, vielleicht hab ich ein gutes Modell erwischt, naja was ich von der vorigen nicht behaupten kann. :D

Zurück
Oben