Offizieller GTX260 Overclocking Thread

jo gpu oder shader aber 730 gpu lief doch immer oder? wenn nitt höher wie 730 dann lag es am shader 1512 dann zu hoch. aber mit ne bessere luftkühlung sind auch meine werte drinne;)

spannungserhöhung bringt bei dir nichts oder? wie war das nochmal!?! versuche trotzdem mal 730,1520,1215 @ 1,16v oder 1,18v. wenndas auch nitt geht dann ist mit stock halt nitt mehr drinne als 729,1458,1260 aber besser wie meine mit stoch. konnte die gleichen werte stbil machen wie du nur nitt 1,06v da brauchte ich 1,16v. liegt bei mir nur am gputakt. der braucht ab 702 mehr saft.also 702,1458,1260 ging bei mir mit stock auch unter,1,08v.

haste nen gpukühler bestellt?:king:

729/1512/1224 habe ich gestern mal getestet und damit auch ca. 2 Stunden gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach ca. 1-1,5 Stunden Bildfehler auftauchten. Schwarze, etwas größere Flächen und auch hin und wieder mal schwarze Linien, die sich durchs Bild zogen. Sie tauchen nur ganz kurz auf und verschwinden sofort wieder.

Anfangs lief alles wunderbar, erst nach 1-1,5 Stunden tauchten diese Fehler vereinzelt auf.

Ich hätte jetzt auf Speicherfehler getippt, wenn ich mir aber den Post von Evgasüchtiger (#4941) anschaue, scheint es doch eher der Shadertakt zu sein.

Muss mich heute Abend noch mal ransetzen. Da habe ich auch mehr Zeit. Brauch ja morgen nicht arbeiten. :)

AvenDexx schrieb:
729/1512/1224 habe ich gestern mal getestet und damit auch ca. 2 Stunden gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach ca. 1-1,5 Stunden Bildfehler auftauchten. Schwarze, etwas größere Flächen und auch hin und wieder mal schwarze Linien, die sich durchs Bild zogen. Sie tauchen nur ganz kurz auf und verschwinden sofort wieder.

Anfangs lief alles wunderbar, erst nach 1-1,5 Stunden tauchten diese Fehler vereinzelt auf.

Ich hätte jetzt auf Speicherfehler getippt, wenn ich mir aber den Post von Evgasüchtiger (#4941) anschaue, scheint es doch eher der Shadertakt zu sein.

Muss mich heute Abend noch mal ransetzen. Da habe ich auch mehr Zeit. Brauch ja morgen nicht arbeiten. :)
Wenn es erst nach so langer Zeit auftritt, ist es ein Temperaturproblem, bei der Gainward Golden Sample, geht überhaupt nix hinten durch die Schlitze raus, die könnten genauso gut zu sein, die ganze Hitze bleibt im Gehäuse und muss durch die Gehäusebe- und entlüftung abtransportiert werden.
Ein Anpassen der Lüftersteuerung der Karte kann auch Abhilfe schaffen, ziemlich sicher sogar.
Schaust du mal bitte hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=535821

Auf der ersten Seite sind 2 Lüftersteuerungen, mit der von Mr.Bo dürften deine Artefakte ausbleiben, und evtl den Gehäuselüfter hinter dem CPU-Kühler schneller laufen lassen, wenn möglich, bei mir kommt da jetzt ziemlich viel Wärme raus, obwohl meine CPU nicht sehr warm wird. Und im Gehäuse ist es wesentlich Kühler.
Um dein max OC zu ermitteln, kannst du auch einfach mal den Grakalüfter auf 100% stellen.

Temperatur? Na bei max. 84°C (Furmark) und max. 76°C (Spielen) sollte es kein Temperaturproblem sein. Das möchte ich dann doch anzweifeln oder sind noch mehr dieser Meinung?

Ok!? Dann werde ich doch tatsächlich mal ein wenig am Lüfter rumspielen.

THX

jo ist ein temp problem. sind aber fehler durch zu hohen shader ! durch den hohen shader wird deine karte heisser und darum wenn die wärme nitt entweichen kann gibt es bildfehler. stelle shader auf 1458 dann kannste stunden zocken. wie gesagt verbessere deine lüftung und shon gehts. speichertakt ist es auf keinen fall dann kommt ein buntes freeze. gpu zu hoch dann treiberabsturz ! die meisten scheitern mit stock an 1512 shader:lol:

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir Windows 7 64 Bit installiert so und jetzt habe ich meine graka auf 702/1458/1150 bei Vista hat sie das geschafft nur bei windows7 geht sie nach ca. 1 min auf 400/799/ runter wo ran kann das liegen

Mfg Dome001

@ whitchecker

und noch bisl deine karte ausprobiert? oder alles beim alten:D

Nur noch mal kurz zur Info, ich habe nicht den Stock-Kühler, sondern diesen auf der Karte.

wissen wir :D

Ok, wollt es nur noch mal gesagt haben. :D

@AvenDexx

und wie weit biste mit deinen lüftereinstellungen?;)

Habe den Lüfter jetzt erst mal auf 50% festgesetzt.

Wirklich gespielt habe ich aber noch nicht. Bin bisher nicht dazu gekommen. Hoffe, dass ich morgen noch ne Runde schaffe.

729/1458/1224 Schafft sie auf jeden Fall. Wenn ich jetzt 729/1512/1224 tatsächlich noch mit der Lüftereinstellung stabil bekomme, bin ich erst mal zufrieden. :D (Wobei ich denke, dass 729/1458/1224 schon ein recht ordentlicher Wert ist.)

Na durch OC geht Hardware nun auch nicht so schnell kaputt. Dazu braucht es dann auch etwas mehr, zum Beispiel übermäßige Spannungserhöhung. Ich habe es noch nie geschafft, durch OC Hardware zu schrotten, selbst mit moderaten Spannungserhöhungen und ich übertakte seit 386er Zeiten von CPU über RAM bis hin zur Graka eigentlich alles was im PC ist und sich übertakten lässt. Um da also wirklich was zu schrotten, bedarf es einer sehr viel gröberen und fahrlässigeren Behandlung, als das was wir hier machen. :)

Mein Q6600 läuft auf 3600MHz. Das ist meine Standardeinstellung und das nun schon 1,5 Jahren. Die CPU läuft wie am ersten Tag. ;)

Bei der GTX-Serie habe ich einfach das Problem, dass ich mich erst jetzt mit ihr beschäftige und sie doch noch ein ganzes Stück anders reagiert, als meine alte 8800GTX. Alleine das die doch noch guten und unproblematischen Temperaturen von bis zu 80°C das OC behindern. Da war der G80 (meiner Erfahrung nach) sehr viel unempfindlicher. Solang die Temps noch im grünen Bereich waren, gab es keine Probleme.

Nebenbei meine Temperaturen mit 50% Lüftergeschwindigkeit:

Idle = 43°C
Last = 75/76°C bei Furmark. (Schwankt immer zwischen 75°C/76°C) Test über 45min, während ich bei meiner Schwester war :D

Taktraten waren 729/1512/1224MHz

ich denke nicht das sie viel leiser ist als stock...denke minimal !

Zurück
Oben