Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@Luki1992
Wie teste ich sie am besten auf Stabilität?
Am besten Furmark Stablitätstest c.a 1Stunde laufen lassen und nebenbei gucken ob die Temps stimmen.
Daraufhin empfehle ich Spiele wie "Crysis,Batman,Resident Evil 5,Lost Planet" zu spielen.Da gibt es soweit ich weiß sogar eine Demo.Und garkeine schlechte Taktraaten ;-)

@sexychef

Ich persöhnlich mit meiner XFX habe schon MEHR FPS.Habe nun Taktraate auf einem Niveau von einer GTX280(standart takt)
XFX GTX260(216)Black Edition - 725/1200/1500 ;-)

@Whitecker007
Von was ?Meiner GTX260 ?
sysprofile mal druff - hat nice skin meiner meinung nach.
http://www.sysprofile.de/id114020

Jetzt läuft sie auf 734/2200/1549.
Der Lüfter dreht nicht mal schneller und sie wird 75Grad "kühl". Die Lüfter laufen bei 1500rmp = 25% = minimum.

Wenn ich mehr Memory Takt gebe, bekomme ich leichte Artefakte bei Furmark. Es sieht aus als wäre ein Kleiner Teil des Rings unscharf, oder verschwommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

teste bitte die spiele wolfenstein 2009, Residentevil 5 und fear2 ( sensibel auf zu hohen speichertakt )
cod 5 und call of juarez bound in blood , far cry 2 ( sensibel auf zu hohen gpu und shader takt und zuwenig spannung )

dann am besten noch grid , crysis, nfss und stalker clear sky testen.

oh ja auch mal die demo bench von cryostasis ca 10 mal hinterander ( max details ) durchlaufenlassen

und furmark eine stunde auf 1680x 1050 mit 2aa laufen lassen....

wenn das alles läuft dann zu 995 stabil ;)

Sie ist doch noch nicht ganz zufrieden so, nach ca4 min bekomme ich einen leichen Freeze, aber ich kann Furmark noch beenden. Was ist zu hoch wenn sie freezt?
Hier habe ich: Farr Cry 2, Crysis (Gestern deinstalliert), cod 5 habe ich auch hier.
Wegen irgendetwas taket sie nicht immer hoch, ich denke das MSI Tool taugt nicht so viel, was würde sich denn noch empfehlen? Rivatuner?
So gehe nun Arbeiten :(.

nehme mal Evga Precition zum übertakten !

Freeze oder pixelfehler?

wenn shader zu hoch dann kommen pixelfhler im furmark !

ist der gputakt zu hoch oder zuwenig spannung eingestellt dann wird das bild schwarz und der treiber verabschiedet sich !

oh ja beim speichertakt gibt es ein buntes freeze also bildstillstand mit vielen bunten Farben;)

jo auf furmark kannste nitt drauf an....höchstens wenn wenn zuwenig spannung bei vollast anliegt....
kann z.b problemlos beim furmark speicher auf 1300 stellen ohne fehler ! aber in spielen direkt ein bunter freeze !

sehr sehr sehr sensibel zwecks speichertakt ist wolfenstein 2009 !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, dass das Bild schwarz wird und der Treiber sich verabschiedet, wenn der Shadertakt zu hoch ist.

Ich habe meine Karte ja stabil auf 738/1476/1224 laufen.

Habe den GPU-Takt nun auf 720MHz und den Speicher auf 1200MHz runtergestellt und mich noch mal am Shader zu schaffen gemacht. 1512MHz geht bei allen Spielen, bis auf Witcher und Batman (inkl. PhysX. Ohne PhysX läuft es einwadfrei) und dem 3DMark Vantage. Dort wird der Treiber zurückgesetzt. Beim Shader von 1476MHz läuft wieder alles problemlos.

Bei Furmark kann ich den Shader hingegen locker auf 1512MHz laufen lassen und auch höher stellen, ohne dass es zu Problemen kommt. Ein Shadertakt von 1576MHz sind da zum Beispiel gar kein Problem, wobei mir da allerdings jedes Spiel nach kurzer Zeit abschmiert. Sprich, Treiber wird zurückgesetzt.

guck dann nicht stabil....bei mir laufen auch 1566 shader.....überall stabil nur bei far cry2 muss ich statt lüfter auf auto...( geht bei far cry2 nitt höher wie 45 grad und lüfter bis max 44% ) auf 55% fest stellen dann geht auch das stabil.....habe auch eine sehr scheiss belüftung im pc und nen sehr kleines büro...darum muss ich auch bald das Coolermaster Haf 932 kaufen ;-)

wie gesagt 760,1566,1250 @ 1,16v stabil mit lüfti auto ausser fc2 dann muss ich bisl den lüfter erhöhen

auf 60% fest gehen auch stabil 771,1566,1260 @1,17v in allen spielen und das auch noch nicht ganz störend von der lautstärke her mit dem AC:king:

aber gebe lieber weniger spannung und bisl weniger takt damit nicht am limit läuft:D

Bei mir ähnlich.
Hab jetzt auf 710/1458/1215 @ 1,0375V eingestellt und alles läuft.
Für Shader 1512 muss ich die Spannung auf mind. 1,1V anheben, auch dann krieg ich manchmal noch Fehler.
So bin ich lieber kühl und Strom sparend.

mhm wie erhöh ich die Spannung der Graka...ich find irgendwie nichts dafür..?!

und ja was kann mir halt passieren wenn die Spannung am Limit Läuft...auser das sie halt schneller kaputt gehen würde..?!

naja wenn du pech hast geht sie halt ganz plötzlich ganz schnell kaputt ;)
Allerdings kannste die Spannung eh nur erhöhen, wenn du ne 65nm Karte hast, bei den 55ern ist das nicht möglich, jedenfalls per software/BIOS.

naja es müsste doch irgendwie möglich sein den wenn nur die architektur bisschen anders ist wirds ja doch kein Problem sein die Spannung zu erhöhen...oder ?

eine MSI N260 GTX :D

Also ich finde, wenn man bedenkt, dass ich ne GTX260 der alten Generation (65nm) habe, läuft diese doch sehr gut oder?

Spannung im 3D liegt bei 1,1875V

Anhänge

• 3DMarkVantage_E8600_4000_GTX260.jpg
    3DMarkVantage_E8600_4000_GTX260.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Ergebnis:

Statt Core2Duo @ 4000MHz habe ich einen Core2Quad @ 3600MHz.
Statt 1512MHz Schader, bei mir nur 1476MHz und statt 1200MHr Ram, bei mir 1224MHz.

kommt ja hin ... bissl weniger takt, dafür ein shadercluster mehr, macht halt mehr GPU-Punkte ;)

So habe mal wieder ein bischen rum gearbeitet mit
der GPU((XFX GTX260 BLACK EDITION 216 Overclocked Edition)) von mir.
Läuft stabil auf "725/1200/1520".
(Crysis - ganzes Spiel durch gespielt ,Furmark StabilitätsTest 1000sek)
Auf dem
Desktop c.a :50-55 °C,Crysis (1680x1050,noAA,very high) 65-72°C,Last Furmark 85-86°C
3D Mark Vantage eben so laufen lassen ,0 PROBLEME

Ich glaube ich KÖNNTE noch höher gehen aber ich lass es mal so stehen.
Wenn ich das machen würde dann mit Volterhöhung.Aber darauf kb atm...das reicht mir so ;)

Mein Rechner :
XFX GTX260(216)Black Edition Overclocked
Intel Core 2Quad 9550 (2,83GHz)
4GB RAM DDR2 HyperX Kingston
Asus IPBL-Benicia (Asus gefertigtest OEM Board)
Windows Vista Home Premium 32bit(bald 64bit)
Bequiet Straight Power Quad Rail 600W
Creative X-Fi Titanium
22TFT LG FlatronWide

PS: Die GTX260 kann man einfach zu geil übertakten ;-)

Moin

So läuft meine Gainward Stabiel und ohne Probleme.

Anhänge

• GPUz.png
    GPUz.png
    41 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben